Phoenix Roebelenii braucht dringend Überlebenstipps!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

die nächste Topfgröße ist ja dann kurz vor Regentonne
Ja du könntest recht haben, dass sich irgendwann nur noch eine durchsetzt - also, ich geb jedenfalls mein Bestes alles vorhandene zu erhalten und ich frag mich, warum ich das mit dem zusatzlicht nicht schon viel eher gemacht hab (die steht nämlich drei Meter vom Nordostfenster entfernt, kein Wunder,dass da die Wedel braun werden) - nach meiner Hochrechnung macht das auch nur ein paar cent mehr in der Stromrechnung aus...
sag mal, verbringst du 24 stunden am PC???
lg Ulli
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nö! Nur 36

Das sind eben Palmen und keine Farne! Die brauchen Licht, Licht, Licht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

jajaja, Asche auf mein Haupt - ab jetzt wird alles gut! Und die Pflanzenlampe macht dazu noch ein richtig schönes Licht im Wohnzimmer. Wenn ich die im Mai wieder raus stelle, mache ich noch mal ein foto und stelle es hier rein, damit man den Fortschritt sieht.

henbie78

Hallo zusammen,
da bin ich wieder!

Irgendwie sind nun in den letzten Wochen wieder 3 Wedel vertrocknet, obwohl ich die Palme regelmäßig giesse, und sie ja nun auch seit der Umtopf-Aktion vor ca. 2-3 Wochen an der Balkon-Tür zur Südseite steht.

Kann es evtl. sein, dass es bei mir im Schlafzimmer zu kühl (ca. 16 Grad) ist?

Viele Grüße aus Hamburg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wärmer wäre eigentlich besser

Waren das die unteren Wedel, die braun geworden sind und ist der in der Mitte noch ok?

Es kann sein, dass sie versucht Wurzeln zu bilden und deshalb die Wedel oben nicht versorgen kann

zimtspinne

auch wenn ich jetzt die einzige bin, die der Meinung ist - ich würde eine kränkelnde Pflanze jetzt im Winter auf gar keinen Fall umtopfen. höchstens, wenn die Wurzeln krank sind und das erforderlich machen.

das ist Stress pur, schon für gesunde Pflanzen. die Palme hat doch gar nicht die Kraft, die neue Erde zu durchwurzeln. sie befindet sich ja in der Ruhephase und ist zusätzlich geschwächt.
es besteht auch die Gefahr, dass die neue Erde vernässt. schwer zu kontrollieren, was unter dem dichten Wurzelballen passiert. da vertut man sich leicht beim gießen.

zu kleine Töpfe sind ganz selten ein ernsthaftes Problem, viel eher sterben Pflanzen an anderen Ursachen. komischerweise gibt es sogar eine Tendenz, dass viele Pflanzen mit kleinen Töpfen nicht nur gut zurecht kommen sondern sogar darin besser gedeihen. (ist die Erfahrung einer Gärtnerei, bei denen ich mal gejobbt hatte. wenn ich es mir recht überlege, bekamen bei mir auch einige Pflanzen erst Schwierigkeiten, nachdem ich ihnen große Töpfe verpasst hatte. ich dachte ja auch immer, je größer der Pott umso besser )

vielleicht stockt bei einem wirklich zu kleinem Topf das Wachstum oder findet nur noch sehr langsam statt. krank wird die Pflanze davon aber normalerweise nicht! schon gar nicht im Winter, wenn der Stoffwechsel eh auf Sparflamme läuft.

Nachtrag:

ich sehe gerade, die Pflanze wurde offenbar bereits umgetopft. na, dass es ihr jetzt noch schlechter geht, überrascht mich (leider!) gar nicht!
das tut mir echt leid, vor allem, weil du sie schon so lange hast. da hängt man doch sehr dran.
ich drück die Daumen, dass sie sich doch noch erholt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Normalerweise soll man nicht umtopfen, da stimme ich dir zu! Wenn die Pflanze aber deutliche Signale zeigt, dass etwas nicht stimmt, dann muss man der Sache auf den Grund gehen und mal nachsehen.

Zitat
....wenn die Wurzeln krank sind und das erforderlich machen.

Das war hier der Fall! Die hatte ihren Topf total durchwurzelt und konnte gar kein Wasser aufnehmen plus den Streß mit der Heizungsluft. Ich hätte sie auch umgetopft, allerdings wärmer gestellt!

Was hättest du denn vorgeschlagen?

Zitat
vielleicht stockt bei einem wirklich zu kleinem Topf das Wachstum oder findet nur noch sehr langsam statt. krank wird die Pflanze davon aber normalerweise nicht! schon gar nicht im Winter, wenn der Stoffwechsel eh auf Sparflamme läuft.

Wenn sie warm steht, läuft die nicht auf Sparflamme

henbie78

Es handelt sich um die unteren Wedel!

Ansonsten sieht die Palme eigentlich gut aus, das sagte auch schon mein Besuch.

Naja da bin ich nun in der Zwickmühle, da die Palme im Schlafzimmer am meisten Licht abbekommt, aber im Wohnzimmer (leider kaum Tageslicht) es am wärmsten ist.

Könnte natürlich auch die Palme abends bis morgens ins Wohnzimmer stellen, und morgens bis abends dann im Schlafzimmer. Aber ob das hin und her gut ist?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, das ist nicht gut

Wenn das der hellste Platz ist, dann lass sie stehen. Wie gießt du denn jetzt?

henbie78

Ich giesse nun 1x die Woche mit ca. 1 Liter.

Hatte nach dem Umtopfen bestimmt 2 Liter gegossen, so dass auch was im Untertopf war, nach ca. 10 Tagen war da dann nichts mehr drin, aber die Erde war noch relativ feucht, daher hab ich dann "nur" 1 Liter nachgegossen.

Und wenn ich die Heizung einfach mal ein bißchen höher drehe wenn ich morgens das Schlafzimmer verlasse?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gieß doch nur über den Untersetzer! Vollkippen und warten wie viel sie davon "aufsaugt". Meine steht immer im Wasser und verbaucht ca 1 Liter in 2-3 Tagen bei ca 8-9 Wedeln. Deine braucht das Wasser momentan und 16 Grad ist auch nicht frostig!

henbie78

also kann ich sie ruhig öfters (alle 2-3 Tage) giessen?
Hab mal gelesen, dass zuviel Wasser auch schaden kann.

Wie wäre es sonst mit einer "Wärme- bzw. Pflanzenlampe"?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine steht auch etwas vom Fenster ab und wächst. Es gibt Palmen, die mögen es trockener, aber die hier scheinen Säufer zu sein!

Nicht Ersäufer

Lampe brauchst du nicht (wenn der Standort hell ist)! Aber der Boden muss feucht sein, sonst schafft sie es nicht die Wedel zu versorgen

Du hast die doch schon länger! Das kriegt ihr beide schon hin

henbie78

Ich glaub jetzt geht die Palme ein.
Die Wedel trocknen irgendwie aus, obwohl ich nun regelmäßig giesse und sie nun auch mal von oben besprühe. Keine Ahnung was ich noch machen kann.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vielleicht eine Tüte drüberstülpen? Tut mir wirklich leid
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6