Phoenix Robellini - gefaltete Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Zusammen

Vor ca. 1 Monat habe ich mir bei der Ikea eine wunderschöne "Phoenix Robellinii" gekauft! Leider scheint es so als würde ich etwas falsch machen !
Die Blätter der Palme sind nun so richtig zusammengefalltet.........! An was könnte das liegen?? Vielen Dank für Eure Hilfe, bin echt verzweifelt !
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

da braucht man noch ein paar infos von dir,

standort,wie wird gegossen,topfgrösse, erde

und ein foto wäre gut
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also, ich habe die Palme im Wohnzimmer direkt am Fenster! Balkontüre ist meistens offen! Dort hat sie es sehr hell da es eine grosse Fensterfront ist! Nach einigen Tagen habe ich sie aber dann weggestellt weil ich dachte in der Ecke hat sie es noch heller und immer eine schöne Morgensonne. Die Ecke besteht aus einer Fensterfront und auf der anderen Seite hat es auch noch ein Fenster das bis zum Boden geht! Also durchaus sehr viel licht. Da sie sich dann leider zum negativen verändert hat, habe ich sie wieder an den ursprünglichen Ort gestellt.
Gegossen habe ich sie immer so, das sie nie trocken wurde.
Der Durchmesser vom Topf ist 27 cm und die Palme ist ca. 120 cm hoch!
Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Palme nun direkte Sonne braucht (nach angewöhnung) oder nicht! An den einten orten steht direkte Sonne, an anderen Orten keine direkte Sonne! Ja was denn nun? Die Erde weis ich leider nicht, denn ich hab sie erst vor einem Monat gekauft und kann das nicht sagen !
Werde versuchen heute Abend Fotos zu machen! Och, ich will doch nur das es ihr gut geht!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Palmy, kannst du einmal unter den Topf schauen ob da Wurzeln herausschauen?

Wenn nicht, dann hat deine Palmen evtl ein Versorgungsproblem. Palmen falten u.a. ihre Wedel um sich vor dem Verdursten zu schützen (je wenige Blattoberfläche desto weniger Wasser "geht weg").

Ich würde die in dem Zustand lieber halbschattig aufstellen. Wie viele Wedel hat die denn und der Topf ist auch eigentlich zu klein. Leider werden die für den Verkauf passend gemacht und die Wurzeln manchmal gnadenlos gestutzt

Wir warten einfach mal auf das Foto
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ach, Ihr seit genial! Da muss ich umbedingt schauen, dass ich die Bilder heute Abend machen kann!!! Oje, dann werde ich mir ihr heute Abend mal ein vollbad nehmen !
Sie jetzt umtopfen, wäre aber vermutlich auch nicht das optimale, oder? Was für eine Topfgrösse würdet ihr mir empfehlen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kann man schlecht sagen, du musst dir am besten mal die Wurzeln ansehen. Wenn die angehackt aussehen, würde ich max eine Nr. größer nehmen (den Topf meine ich ).
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ist leider nur ein Handy-Pic. Da war die Palme noch schön.....
Palme.jpg
Palme.jpg (9.08 KB)
Palme.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wie gesagt...kann an den Wurzeln liegen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So, gestern abend als ich bei meiner Palme angekommen bin, habe ich mich nun also mal der Forschung gewidmet! Ursache gefunden!!! Habe die Erde etwas aufgewühlt und festgestellt, dass die Erde so richtig locker ist....! Dachte ich mir das sei ja kein Wunder wenns meiner Palme so schlecht geht, die hat so ja gar keinen Halt! Weiter gewuselt und dann - einen Wurm! In meinem Topf hatte es zwei Würmer die ich gefunden habe! Grrrr, diese IKEA !
Jedenfalls habe ich die Palme vor genau 15 Tage gekauft (hab nachgesehen)! Wie soll ich jetzt vorgehen? Ist die Palme noch zu retten? Möchte sie heute abend umtopfen, nur welche Erde eignet sich für eine Palme? Kakteenerde?
Anbei noch die Fotos (leider auch wieder nur mit dem Handy)!
Fenster2.jpg
Fenster2.jpg (8.42 KB)
Fenster2.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Was waren das für Würmer? Regenwürmer oder Trauermückenlarven.

Die Würmer schaden deiner Palme nicht (wenn es die 1. Variante ist) aber der Topf ist eindeutig zu klein und so wie deine Palme von oben aussieht würde ich wirklich sagen, du hast eine "mit ohne Wurzeln" gekauft.

Stell die sofort schattig, die kann auf keinen Fall Sonne vertragen. Umtopfen kannst du die ggf auch einfach in Kübelpflanzenerde oder normale Blumenerde. Das sieht aber nicht gut aus. Wenn du kannst, knips doch mal die Wurzeln! Wenn da keine Sind, würde ich die zurückbringen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zur Ergänzung: wenn da keine oder nur beschädigte Wurzeln sind, solltest Du sie nach dem Umtopfen auf gar keinen Fall angießen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

warum nicht?

Ich würde die sogar erst einfach in einen Eimer Wasser stellen (für ein paar Tage) am besten noch mit Superthrive.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ikea tauscht keine Pflanzen um! Trotzdem habe ich denen jetzt eine Mail gesendet !
Ok, ganz normale Erde *freu*! Die Wuzeln werde ich mir beim Umtopfen genau ansehen und Fotos machen! Die arme Palme! Wie konnte sie dann ohne Wurzeln so gut aussehen? Oder wurden die kurz vor dem Verkauf zurückgestutzt? Grrr, macht mich gleich nochmals wütend! Welche Topfgrösse würdet ihr mir empfehlen???
Vielen vielen Dank, für Eure Tipps und Ratschläge! Ihr seit SUPER!!!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe da eher schlechte Erfahrungen mit beschädigten Wurzeln und zuviel Wasser. Hatte es schon öfter, dass die gar kein Wasser aufnehmen können und dann noch eher anfingen zu gammeln. Seither gieße ich bei Wurzelproblemchen nur in den Untersetzer, damit die sich ein bisschen nach dem Wasser strecken müssen und es kein Staunässeproblem gibt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3