Phönix Palme hat braune Blätter

kreye

Hallo,

ich habe nun seit ca. einem halben Jahr eine Phönix Palme. Habe Sie in meinem Zimmer stehen.
Bisher war alles super aber auf einmal Fangen an den Wedeln die Blätter braun zu werden. Es scheint nicht dass sie vertrocknen sondern viel mehr verfaulen.
Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe auf euren Rat.
Vielleicht habe ich die Palme zu viel gegossen. Denn ich habe sie davor alle 3 Tage mit ungefähr einen Liter handwarmen Wasser gegossen.

Die Wurzeln sind noch fleischfarbend, also noch nicht braun und vertrocknet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
IMAG0027.jpg
IMAG0027.jpg (312.61 KB)
IMAG0027.jpg
IMAG0026.jpg
IMAG0026.jpg (161.52 KB)
IMAG0026.jpg
IMAG0025.jpg
IMAG0025.jpg (557.57 KB)
IMAG0025.jpg
IMAG0024.jpg
IMAG0024.jpg (603.5 KB)
IMAG0024.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum

und nun ein paar Fragen
Steht nach dem Geißen Wasser im Übertopf?
Sind Spinnmilben auf der Pflanze?
Wie viel Licht hat die Pflanze? (Nord/Ost/Süd/Westfenster?)

kreye

Spinnenmilben habe ich keine entdeckt. Aber auf einem Wedel habe ich weiße Flecken entdeckt, aber der Wedel sieht eher besser aus als die anderen.

Ich habe die Tage gestern im Übertopf nachgeguckt und da war der Boden noch leicht feucht (wie Schwitzwasser) aber da war das letzte gießen auch schon mind. 5 Tage her.

Die Palme steht in ca 3 m entfernung zu einer großen Fensterfront die richtung Westen zeigt.

Kann mir bitte auch jemand sagen was für eine Phönix Palme das genau ist???
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Steht die immer da? Das sind eigentlich Säufer, ich glaube nicht, dass die zu vie Wasser hatte...eher zu wenig die haben immer einen weißlichen Belag auf den Wedeln und das ist eine Phoenix roebelenii

kreye

Hi Mel, du kommst aus Bielefeld??? Ich komme aus Herford!!!

Also die Palme steht immer da, weil ich die nicht direkt an das fenster stellen will, weil dort ne Heizung ist und mir gesagt worden ist, dass die nicht direkt an der Heizung stehen soll.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Herr oder Frau Nachbar

Die steht eindeutig zu dunkel! Die muss ans Fenster! Lichtmangel ist schlimmer als trockene Heizungsluft. Kannst du mal nah in die Mitte knipsen? Ist der untere Teil des mittleren, neuen Speers noch grün? Wenn nicht, dann wird es eng....

kreye

Ich bin männlich

Die mittlere Speer ist grün, zwar ein wenig holzig, wie alle anderen auch, aber das ist ja normal, so wie ich informiert bin.
Es betrifft nur die schon vorhandenen Wedel und davon auch nicht alle "Blätter"
IMAG0028.jpg
IMAG0028.jpg (755.4 KB)
IMAG0028.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich hoffe sie erholt sich noch. Da ist das Wachstumszentrum und wenn das nicht mehr grün ist, dann ist das nicht gut! Vorschlag: Ich würde die sofort ans Fenster stellen. Wenn du hast, dann stell sie in einen großen Untersetzer und gieß den immer etwas voll, warten bis sie das verbraucht hat und dann wieder gießen. Das hebt die Luftfeuchtigkeit und du kannst sehen wie viel Wasser sie wirklich braucht

So mache ich das mit meiner auch!
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
für mich bitte noch mal das letzte Bild (gleicher Ausschnitt), aber auf den oberen Wedel scharf stellen, nicht dass die unerkannt noch Schildläuse hat.
Grüße H.-S.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Onkel Hesperis hat scheinbar Adleraugen ist aber wirklich nicht ganz auszuschließen

Ist aber nicht das aktuelle Hauptproblem
Blüten: 40

Hesperis

ist schon klar, ich will mich auch nicht vordrängen, ich dachte nur der Vollständigkeit halber...

kreye

Zitat
für mich bitte noch mal das letzte Bild (gleicher Ausschnitt), aber auf den oberen Wedel scharf stellen, nicht dass die unerkannt noch Schildläuse hat.

Falls du diese braunen stippen meinst, kann ich dich beruhigen. Das kann ich so mit dem Finger weg machen, ist so nen krümeliger "dreck" der ganz fein ist.

kreye

Hey,
kann mir keine genau sagen was miene Palme hat???
Mel hat ja schon viele Hinweise gegeben, aber kann es wirklich an dem zu wenigen Licht liegen???

Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen um welche art von Phönixpalme es sch handelt, damit ich die entsprechend der Pflegeanleitungen aus diesem Forum pflegen kann.

Danke
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zitat geschrieben von Mel
Herzlich Willkommen im Forum

Steht die immer da? Das sind eigentlich Säufer, ich glaube nicht, dass die zu viel Wasser hatte...eher zu wenig die haben immer einen weißlichen Belag auf den Wedeln und das ist eine Phoenix roebelenii