Phoenix Canariensis: Zu trocken gehalten im Winter

speedy55

Hallo,

ich musste vor ein paar Wochen feststellen, dass meine Phoenix Canariensis im Winter zu trocken gehalten wurde.
Ihre Blätter faltete sie zusammen. Diese sind mittlerweile komplett braun. Weiterhin konnte ich den neuen Blattspeer sowie die
zwei Fedel darum einfach herausziehen. Das Wurzelwerk ist jedoch noch komplett frisch und schein in takt zu sein.
Ich habe die Palme jetzt einfach mal in neue Erde gesetzt, sie warm halbschattig in die Sonne gestellt und befeuchte die Erde nur mäßig.
Meine Frage: Treibt diese nochmal aus? Was kann ich ggf. noch machen?

LG
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo speedy,
Wenn sich der "Speer " rausziehen lässt dann ist meistens nichts mehr zu machen . Lass sie jetzt einfach noch eine Weile stehen . Wenn nichts grünes mehr aus der Mitte kommt musst du dich wohl von deiner Phönix verabschieden .

speedy55

Hallo,

trocknet das Innenleben an der Luft nicht ab?
Ich habe im Internet Bilder gesehen von großen Palmen, die nach dem Winter komplett kahl geschnitten wurden (war wohl zu kalt). Man sah auf Bildern, dass sich ein neuer Speer nach einiger Zeit herausschob.
Naja...wenn sie "hobbs" geht, ist es nicht tragisch. Die ist noch rel. klein; ~3 Jahre alt.
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo

das Problem ist, daß, wenn sich der Speer rausziehen läßt, die Vegetationszone abgestorben ist, meist durch Nässe oder Frost.