Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühlhausen
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 08:30 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe meine Palmen im Boden seperater Topf in der Erde ,habe sie mit Winterschutzflies eingepackt ,um den Topf Noppenfolie und Kokosmatte auf dem Rand.Im Topf in der erde habe ich noch Styropor reingelegt wo sie darauf steht.Sollte ich noch einen Jutesack darüber machen ?Wir wollen es ausprobieren ob sie den Winter draussen überstehen wenn sie gut winterfest gemascht sind.
Bild005.jpg
Bild005.jpg (63.56 KB)
Bild005.jpg
Bild005.jpg
Bild005.jpg (63.56 KB)
Bild005.jpg
so sieht sie im moment eingepackt aus.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 08:35 Uhr  ·  #2
Das Problem an der Sache wird sein, dass sie 1. jetzt kein Licht mehr bekommt. Das ist eine immergrüne Pflanze, die das braucht und 2. schafft die mit der Verpackung nicht!

Ich habe selber noch kaum Erfahrungen, verfolge das Thema aber in einige Foren. Phönix sind fast nur mit Beheizung draußen zu überwintern (bei munis 5 Grad wird es teilweise kritisch) und dann auch fast nur, wenn sie ausgepflanzt sind. Meine (im Topf) haben im Gewächshaus um 0 Grad ohne Probleme überstanden, aber die waren auch nicht geknebelt.

Kannst du die nicht reinstellen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 09:01 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich versuch das auch zum ersten mal....meine Phönix canariensis ist auch noch eine Topfpflanze....dieser Topf steht in einer Styrophor-Box auf der Terrasse...die Wedel hab ich locker zusammengedrahtet....wenns Frost gibt, dann wird noch ein Pflanzenvlies locker drumgewickelt...bei Temperaturen über 0 Grad kommt das aber wieder ab...ich hoffe, dass ich sie so durchbekommen werde...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 18:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe auch schon mal darüber nachgedacht mir eine Phönix canariensis zu kaufen und die dann auszupflanzen.

Ich habe mir dann doch keine gekauft, da es hier sehr kalt wird.

Ich würde die Palme jetzt noch mal reinholen und nächstes Jahr ganz auspflanzen, damit sie viele Wurzeln bilden kann. Dadurch wird sie wahrscheinlich robuster.
Dann würde ich sie draußen lassen.
Oder du lässt deine jetzt draußen und kaufst dir nächstes Jahr eine (die sind ja billig) und pflanzt die dann richtig aus.

Grundsätzlich muss ich Mel aber Recht geben, dass diese Pflanzenart nicht wirklich winterhart ist - zumindest nciht so wie Trachycarpus fortunei.
Aber ich habe schon gehört, dass es funktionieren soll.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 18:12 Uhr  ·  #5
Also die hier ist schon geringfügig größer, wird aber auch immer verpackt und beheizt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 18:44 Uhr  ·  #6
Ich hab im Frühsommer 3 Stück ausgepflanzt. Die haben bis jetzt außer einer dicken Mulchschicht noch keinen weiteren Schutz. Wenn dauerfrost angesagt ist bekommen sie noch ein Schutzvlies, aber mehr gibts nicht. Da müssen sie durch.

Im Hof steht noch eine getopfte, bisher auch noch ohne Schutz. Die schiebt gerade einen neuen Wedel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 20:50 Uhr  ·  #7
Hi,
na dann bin ich mal gespannt......ich find das schon sehr mutig die unbeheizt zu überwintern.
Naja, wenn der Winter nicht mehr zu bieten hat als bisher, könnte es ja klappen.
Aber bei Dauerfrost könnte das in die Hose gehen.

Haltet uns auf dem Laufenden. Interessant wäre es auch, welche Tiefstemperaturen die Palmen aushalten mussten.

Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 21:09 Uhr  ·  #8
Werd ich machen. Ich will ja auch wissen was die aushalten können. Und so kalt wird es hier im Rheingaben im Winter normal nicht. Letzten Winter war die Tiefsttemperatur gerade mal bei - 5°. Und das auch nur wenige Nächte.

Der Frost sollte ihnen auch nicht soviel ausmachen, problematisch wird es eher wegen der Nässe. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

Die getopfte lass ich nicht den ganzen Winter draußen. Sollte es längeren oder tieferer Frost geben kommt sie ins GwH.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 10:55 Uhr  ·  #9
Hallo,

gegen die Nässe kann man die Blätter zusammenbinden und mit vlies umwickeln.
Eventuell auch eine kleine Floien über das Herz bauen, so dass nur das Herz geschützt ist.

Ich habe auch schon gehört, dass manche einen Schirm am Stamm befestigen und denn dann aufmachen, damit das Herz nicht feucht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 11:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Trucker0158
Ich hab im Frühsommer 3 Stück ausgepflanzt. Die haben bis jetzt außer einer dicken Mulchschicht noch keinen weiteren Schutz. Wenn dauerfrost angesagt ist bekommen sie noch ein Schutzvlies, aber mehr gibts nicht. Da müssen sie durch.


Mal ein kurzer Zwischenbericht.
Die drei haben immer noch nicht mehr Schutz bekommen. Bis jetzt sind sie noch putzmunter. Minus 5 - 6° und ab und an etwas Schnee machen denen nichts aus.

Die P. caerulea hat immer noch fast alle Blätter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 13:48 Uhr  ·  #11
die Schäden wirst Du jetzt auch noch nicht feststellen, sondern dann, wenn es wieder wärmer wird.
Nach meiner Erfahrung (3 Winter) ist das Beste ein geschützter heller Platz, der die Pflanze vor Regen und Wind schützt. Den Boden trocken lassen, d. h. absolut minimal giessen, dann isoliert die Luft im Erdreich die Wurzeln zusätzlich. Nässe leitet die Kälte weiter und wenn der Topf incl. Wasser eingefroren ist, hast Du in der Regel verloren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 13:56 Uhr  ·  #12
Ich passe beim Gießen immer auf, wie kalt es in den nächsten Tagen werden soll. Meine Phönix stehen bei um Null Grad im Gewächshaus😉

Wenn es Frost gibt, gieße ich nur morgens und wenig, damit der Topf nicht zu feucht wird. So wie eben (hier ist es um 7 Grad) halte ich den Gartenschlauch drauf. Ich kämpfe ja immer noch mit mir, ob ich meine auspflanzen soll

Eigentlich mag ich aber nicht!

@Trucker
Schäden siehst du wirklich erst im Frühjahr und was ist da für Boden? Die mögen keine nassen Füße evtl würde ich die Erde mit Folie abdecken, damit die nicht zu nass wird
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 14:03 Uhr  ·  #13
Die sind im Garten ausgepflanzt. Als Schutz haben sie nur eine Mulchschicht auf den Füßen. Uns so bleiben sie auch, ich will wissen was die so abkönnen.

So schlecht kann es denen garnicht gehen. Sie schieben auch jetzt noch neues grün.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 14:06 Uhr  ·  #14
Ok, wenn deine das gut überstehen, kommt die hier auch raus
Phönix 1208.jpg
Phönix 1208.jpg (173.32 KB)
Phönix 1208.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Canarensis im Winter draussen lassen

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 17:24 Uhr  ·  #15
Mel,
so ähnlich steht meine auch...in einer Styrobox auf der Terrasse....aber dann keine Noppenfolie sondern ein Vlies....meine ist allerdings noch bedeutend kleiner....hab sie erst seit diesem Jahr...für nen 10er....hoffe, die kommt da durch...hab die Wedel noch locker zusammengebunden...in der Hoffnung, dass die das überlebt...
Richtig kalt soll es hier Sylvester werden...nachts bei -6 und tags bei -3 Grad...da werd ich mal schauen, ob die dann nicht solang in den Keller kommt, weil sie noch so klein ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.