Philodendron Sagittifolium benötigt Hilfe!

Blüten: 5

Tinka

Hallo liebe Pflanzenfreunde,
mein Philodendron benötigt eure fachmännische Hilfe, bevor ich ihn zu Tode pflege!

Ich habe ihn im letzten Jahr im September gekauft, und musste ihn leider für längere Zeit von Ort zu Ort transportieren - da während des Urlaubs gekauft. Er hatte begonnen, am neuesten Blatt Verfärbungen an der Spitze etc. zu zeigen, die immer mehr Farbe verloren und dann transparent wurden. Das Blatt hat dann seine komplette Farbe verloren und fiel letztendlich ab.
Ich hatte gehofft, das wäre aufgrund der Temperaturschwankungen und nicht zu verhindern gewesen.
Nun zeigt das wieder neueste Blatt leider ähnliche Verfärbungen an der Spitze :/. Mir liegt diese wunderschöne Pflanze wirklich sehr am Herzen, und ich möchte sie auf jeden Fall gut behandeln.
Weiß vielleicht Jemand Rat, was ich falsch mache?
Er steht halbwegs hell ein ein 2 - 3 Meter von einem Südfenster entfernt (direkte Sonne wurde nicht empfohlen), ich gieße nur mit Regenwasser und achte darauf, ihn feucht zu halten.

Viele Grüße,
Katinka

PS: 2 Bilder habe ich aus Versehen mehrfach hochgeladen.
SAM_5805.JPG (231.53 KB)
SAM_5806.JPG (229.04 KB)
SAM_5807.JPG (281.93 KB)
SAM_6556.JPG (230.75 KB)