Philodendron Melanochrysum oder Micans?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 535
Betreff:

Philodendron Melanochrysum oder Micans?

 · 
Gepostet: 10.11.2021 - 23:10 Uhr  ·  #1
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Bekomme ich hier, wie versprochen, einen Melanochrysum oder ist das ein anderer Philodendron? Ein Micans zum Beispiel?
Wäre euch sehr dankbar für flotte Antworten!
Lg Christoph
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Philodendron Melanochrysum oder Micans?

 · 
Gepostet: 11.11.2021 - 19:50 Uhr  ·  #2
Hi,

Philodendron micans ist ein Synonym für Philodendron hederaceum. Vom Foto kann man es nicht erkennen, aber Philodendron melanochrysum hätte samtige Blätter, der andere nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 535
Betreff:

Re: Philodendron Melanochrysum oder Micans?

 · 
Gepostet: 11.11.2021 - 22:08 Uhr  ·  #3
Danke! Hab mir die Mutterpflanze zeigen lassen! Ist ein Melanochrysum.
Trotzdem Danke 😊
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Philodendron Melanochrysum oder Micans?

 · 
Gepostet: 12.11.2021 - 17:58 Uhr  ·  #4
Hallo Helli

Zitat geschrieben von matucana
Philodendron melanochrysum hätte samtige Blätter, der andere nicht.
Die micans-Form von Philodendron hederaceum (wie auch immer die botanisch korrekte Benamsung dafür ist) hat ebenfalls samtige Blätter. Meines Wissens sind jene von Ph. melanochrysum grösser. Inwiefern das als Differenzierungsmerkmal gilt und welche anderen es gibt, müsste man halt recherchieren. Ich persönlich habe noch nie einen micans mit Blätter in der Grösse auf dem Bild gesehen.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Philodendron Melanochrysum oder Micans?

 · 
Gepostet: 12.11.2021 - 21:53 Uhr  ·  #5
Hi,

ja, die Morphologie ist bei Philodendron schwierig. Auf Teneriffa habe ich erst kürzlich einen Philodendron melanochrysum gesehen - die erwachsenen Blätter sind nicht mehr rund, sondern werden immer länger und spitzer, siehe zB https://de.wikipedia.org/wiki/…hrysum.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 535
Betreff:

Re: Philodendron Melanochrysum oder Micans?

 · 
Gepostet: 13.11.2021 - 09:39 Uhr  ·  #6
Micans wächst doch meistens hängend oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Philodendron Melanochrysum oder Micans?

 · 
Gepostet: 13.11.2021 - 23:54 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Philodendron Melanochrysum oder Micans?

 · 
Gepostet: 14.11.2021 - 11:11 Uhr  ·  #8
Hallo Chris
Zitat geschrieben von Chris5412
Micans wächst doch meistens hängend oder?
Philodendron ist eine grosse Gattung und pauschalisierende Aussagen heikel. Jedoch wachsen die allermeisten Arten im Regenwald, wo die Devise «Nach oben zum Licht!» herrscht. Hängender Wuchs wäre im Regenwald unter den grossen Bäumen von Nachteil.

Der Gattungsname (übersetzt: Baumfreund) rührt daher, dass die meisten Arten Bäume hochkletternd wachsen. Auf diesem Weg entwickeln sie auch erst ihr tatsächliches Aussehen, weg von der Jugendform, wie es bei den meisten Araceae üblich ist (Monstera, Epipremnum, …). In «Gefangenschaft» (Zimmerkultur) werden Philos et al. vermutlich nie ihr adultes Aussehen erreichen können.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.