Philo. paraiso verde ohne Auge

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Philo. paraiso verde ohne Auge

 · 
Gepostet: 30.08.2021 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Community,

meine bekannte hat ihren Philo vor einer ganzen Weile unbeabsichtigt geköpft. Leider viel zu kurz, zumindest lt. ihrer Aussage, Foto kann sie leider nicht schicken....
Es ist noch ein Blatt an der Pflanze, davor waren es wohl 5.
Jetzt ist es so, dass die Pflanze seit langer Zeit nichts mehr macht und wohl auch kein Auge aufweist....
Gibt es da noch Hoffnung für die Pflanze, oder kann es sein, dass die tatsächlich hin ist??
Bin für jeden Tipp dankbar!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Philo. paraiso verde ohne Auge

 · 
Gepostet: 30.08.2021 - 16:20 Uhr  ·  #2
Abwarten, denn aus der Blattachsel des letzten Blattes sollte irgendwann ein Neuaustrieb zu sehen sein.
Ich habe auch dieses Jahr einen Philo geköpft und der Neuaustrieb ist zwar zu sehen, aber ich denke auf Grund der Kühle (die stehen zum Übersommern im Garten) dauert es noch etwas, ehe der Austrieb voran geht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 175
Betreff:

Re: Philo. paraiso verde ohne Auge

 · 
Gepostet: 31.08.2021 - 09:28 Uhr  ·  #3
Yep, warten... Wo an einem Stängel ein Blatt ist, da kann bei höheren Pflanzen auch was regenerieren. Ein Blatt, was scheinbar einfach so am Stängel steht, ist botansich ein Tragblatt. Das heißt so, weil in seiner Achsel ein Seitenspross steht. Der kann aber bis zur Unkenntlichkeit unterdrückt sein, also erst einmal gar nicht auswachsen. Das liegt einfach daran, dass viele Pflanzen deutlich apikal orientiertes Wachstum haben, also Auswuchs der Spitze bei unterdrückter Verzweigung zur Seite.

Dass Pflanzen Verletzungen erleiden, bei denen auch die Spitze verloren gehen kann, ist etwas, was auch in der Natur passieren kann, und viele Pflanzen reagieren dann mit erstaunlichen Regenerationsfähigkeiten. Dauert aber etwas, denn es liegt dem zugrunde, dass die Pflanzenhormone, die das seitliche Austreiben unterdrückt haben (kommen von oben) nicht mehr ankommen (Spitze ist ja weg) und der dann nächste verbliebene Seitenspross wird reaktiviert und treibt dann als neue Spitze aus. Viele Bedecktsamer können sogar dann noch ausschlagen, wenn gar kein Grün mehr an der Pflanze ist, bei Nacktsamern ist dann aber Game Over.

Also warten, wer vitale Blätter hat, der ist noch nicht tot. Kann aber dauern, auch etwas länger (Wochen/Monate)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Philo. paraiso verde ohne Auge

 · 
Gepostet: 31.08.2021 - 13:25 Uhr  ·  #4
Habt ganz lieben Dank!
Die Pflanze steht schon seit einigen Monaten mit einem Blatt da.
Ich habe gesagt, sie soll einfach abwarten, solange Blatt und Wurzeln gesund sind, kommt auch wieder was.
War dann aber doch nicht so sicher🙄
Nochmals Dankeschön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.