Phalaenopsis trotz neuem Herz umtopfen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Phalaenopsis trotz neuem Herz umtopfen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr Lieben,
Mir ist leider Wasser ins Herz dieser Phalaenopsis gekommen und dann gefault #-o - nun hat mir das tapfere Pflänzlein den Gefallen getan, zwei kleine neue Blätter zu treiben - ich vermute mal, das wird ein neues Herz...
Ich wollte/müsste diese Pflanze jedoch einmal umtopfen. Kann ich das trotz der noch eher kleinen Blätter tun? Sollte ich dabei gleich die alten Blätter und die schwarze Stelle abschneiden?

Bilder über Phalaenopsis trotz neuem Herz umtopfen? von So 24 Aug, 2014 18:05 Uhr
IMG_0448 1.jpg
Azubi
Azubi
gleich noch ne Frage hinterher:
1. Phalaenopsisblätter abschneiden oder abreißen?
2. ich habe bis jetzt immer alle meine Phalaenopsen in einem Eimer getaucht (einfach und Wassersparend) - jetzt hab ich gelesen, dass man so Probleme mit Krankheitsübertragung haben kann... ist das wirklich so schlimm - in 3 Jahren ist die oben gezeigte die erste und einzige, die Schaden genommen hat.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 65
Blüten: 650
Hallo

Du kannst die Phalaenopsis ruhig umtopfen, das stört das Kindel nicht. Aber lass die Mutterpflanze, wie sie ist. Sie versorgt das Kindel, bis dieses ausreichend Substanz und Wurzeln hat und sich selber versorgen kann.

Wenn du keine Schädlinge und gesunde Orchideen hast, kannst du beruhigt weiter tauchen. Ich habe aber hier zum Beispiel ein Sorgenkind, das leider schwer mit Milben zu kämpfen hat. Diese halte ich immer absolut separiert und tauche sie erst als allerletzte. Danach wird das Wasser weggekippt, damit keine Milben auf die andern Orchis übertragen werden können.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Ahhh, also ist es gar kein neues Herz der Pflanze, sondern ein Kindel... alles klar :D
Woran erkennt man Milben?

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phalaenopsis trotz Schildläuse zusammen stellen? von Sterni86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1654

Do 16 Apr, 2009 12:08

von Sterni86 Neuester Beitrag

Doku: Umtopfen Mini-Phalaenopsis von ZiFron, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

7318

So 24 Jan, 2010 21:15

von ZiFron Neuester Beitrag

Phalaenopsis umtopfen nach Wurzelfäule von Satori, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

8522

Fr 19 Mär, 2010 14:30

von Satori Neuester Beitrag

Phalaenopsis umtopfen,wohin mit den Luftwurzeln ? von annewenk, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3177

So 06 Jun, 2010 18:36

von annewenk Neuester Beitrag

Orchidee / Phalaenopsis wann teilen und umtopfen ? von Indigooblau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

10509

So 25 Mär, 2007 17:27

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Erfahrungen mit neuem Blumenkasten von Weide, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

1722

Di 03 Jul, 2012 21:33

von Canica Neuester Beitrag

verwelkte Schnittrose mit neuem Trieb von Moncici, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

2404

Do 27 Mär, 2008 23:00

von Moncici Neuester Beitrag

Hoya kerrii mit neuem Herzblatt von Moerti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

9541

Mo 16 Feb, 2009 19:05

von Jule35 Neuester Beitrag

Unbekanntes auf neuem Gartengrundstück - gelöst von Kurti60, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

449

Mi 27 Apr, 2016 16:20

von Kurti60 Neuester Beitrag

vor 1,5 Monaten umgetopfte Orchidee mit neuem Blütentrieb von mey11, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

2959

So 21 Okt, 2007 2:48

von Cerifera Neuester Beitrag