Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter - was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 09:29 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe am 24. Januar (Dienstag) eine Phalaenopsis geschenkt bekommen, die steht in meinem Schlafzimmer und seit gestern am Fenster.
Das erste Mal hab' ich sie sonntags gegossen, nur ganz wenig weil ich gelesen habe man solle Orchideen nicht zuviel Wasser geben. Dann hab'ich sie am folgenden Samstag Abend wieder gegossen, diesmal hab'ich ihr mehr Wasser gegeben, habe den Topf aber auf Küchentücher gestellt damit diese das überschüssige Wasser sofort absaugen.

Jetzt hat meine Blume 2 gelbe Blätter. Die Blüten sind noch immer da, die Wurzeln sind noch dick und fest, aber einige Wurzeln sind weich geworden (nicht viele).
Ist es normal, dass die Blätter sich gelb färben, oder bedeutet das dass meine Blume am Sterben ist???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 10:01 Uhr  ·  #2
Was herrschen in deinem Schlafzimmer denn für Temperaturen derzeit?

Du heizt doch da sicher nicht und deshalb würde ich einfach sagen, dass es für eine Phalaenopsis zu kalt ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 10:10 Uhr  ·  #3
Hallo,

also erstmal vorn weg, es ist normal, dass eine Orchidee hin und wieder mal ein gelbes Blatt bekommt. Schließlich wollen sie auch wachsen und größer werden. Wichtig ist dabei, dass es sich um untere, ältere Blätter handelt.
Außerdem würde ich dir statt des normalen Gießens, das Tauchen ans Herz legen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 10:14 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 10:54 Uhr  ·  #5
Also mein Zimmer ist am Ende des Hauses, dh es steht an zwei Wänden frei und da im Winter kein direktes Sonnenlicht ins Zimmer scheint wird es schnell kalt, deshalb heize ich immer viel (Heizung steht immer zwischen 3 und 4, manchmal auch ganz auf 4). Ich schau zu dass es immer so um die 23- 24° bleibt, hab' aber leider keinen Thermometer um es genau zu messen.

Es sind tatsächlich die unteren Blätter, die gelb werden. Ich habe im Ganzen 7 Blätter, drei Obere und dann 4 Untere, und die die gelb werden sin eher in der unteren Mitte.

Wie taucht man denn eine Orchidee? Ich hab' das noch nie gemacht.

Danke für eure Antworten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 10:58 Uhr  ·  #6
Die Orchidee in einen etwas größeren Übertopf stellen, den mit entkaltem lauwarmen Wasser auffüllen und ca. 15 Min. warten, Orchidee herausnehmen und gut abtropfen lassen; sie darf keine Staunässe haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 11:02 Uhr  ·  #7
Hallo Jen,
tauchen ist wirklich einfach: Du nimmst einen Eimer oder eine Schüssel, die so groß ist, dass der Topf reinpasst, mit am besten abgestandenem lauwarmem Wasser und dann stellst du die Orchidee da für eine Weile rein.
Viel Erfolg mit der Pflanze!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 11:47 Uhr  ·  #8
Danke, ich werde es das nächste Mal probieren!

Ist es denn normal dass einige Wurzeln, vor allem im Topf selber, etwas weicher sind? Die äußeren Wurzeln sind alle dick und fest, und die Frau aus dem Blumenladen hat gemeint einige weihe Wurzeln wären normal und die Pflanze sei nicht am Sterben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 11:54 Uhr  ·  #9
Also ich habe auch hin und wieder eine matschige Wurzel im Topf. Ob das normal ist, kann ich dir nicht sagen. Solange die Mehrheit schön grün und fest ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Was ich dir noch ans Herz legen kann, ist die Orchi mal umzutopfen. Die Züchter verstecken das unmöglichste Zeug im Substrat, von Körbchen bis hin zu Schwämmchen ist alles dabei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 13:57 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.