Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 15:13 Uhr  ·  #46
Hallo Inka,
mit dem Umtopfen ist das gar nicht so schwer.Ich gehe mal davon aus dass deine 5 Blühenden Phalaenopsis sind.Nach der Blüte wird erst der Blütenstengel unten abgeschnitten.Danach die Pflanze aus dem Topf genommen.Das alte Substrat entfernt und die Pflanze auf abgestorbene oder matschige Wurzeln untersucht.Sofern diese vorhanden werden auch diese entfernt.Dann nimmt man einen Topf vorzugsweise Transparent,der eine Nummer grösser ist als der in dem die Pflanze stand.Unten in den Topf lege ich als Drainage einige grössere Rindenstücke.Nun wird die Pflanze in den Topf gepackt.Wurzeln die Vorher schon überstanden können außen bleiben.Nun die Zwischenräume zwischen den Wurzeln mit Orchideensubstrat auffüllen.Ich mache das immer so,nehme ein -zwei handvoll Substrat in den Topf und Stoße in dann einige male leicht auf den Tisch.Das Substrat verteilt sich dann und wird auch nicht zu sehr verdichtet,so dass die Wurzel noch genug Sauerstoff bekommen.Wenn die Pflanze dann eingetopft ist wird sie besprüht,dabei auch die Substratoberfläche mitbefeuchten.In den nächsten 4 Wochen die Pflanze nicht Gießen sondern nur morgens und Abends sprühen.Wenn sich erkennbar neue Wurzeln oder ein neues Blatt bilden kann man die Wassergaben langsam erhöhen.d.h.einmal in der Woche Tauchen,später nach bedarf jeden 2-3Tag.Auch noch keinen Dünger verwenden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 17:12 Uhr  ·  #47
Hallo Christian,

vielen Dank für die Anleitung, aber nein, es sind nicht alle Phalaenopsis...am besten mache ich Dir mal von allen Bilder, dann kannst Du mir auch gleich sagen, wer was ist und wer umgetopft werden muss

Wo bekomme ich gutes Orchideensubstrat?

LG, Inka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 17:33 Uhr  ·  #48
Hallo Inka,
bin schon gespannt auf die Fotos.Orchideensubstrat empfehle ich von Dehner.
Bei den Mengen die ich im Jahr verbrauche Mische ich mir selbst.
Schau mal in den örtlichen Garten und Baumärkten.Du solltest darauf achten daß,das Substrat einen hohen Rindenanteil hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 09:54 Uhr  ·  #49
Hallo Christian,

also hier nun die versprochenen Bilder. Sorry übrigens für die schlechte Qualität, aber leider muss ich derzeit alle Bilder mit dem Handy machen ohne Blitz, naja und wenn es abends dann immer schon so dunkel ist werden halt die Bilder nicht so toll.

Also hier nochmal meine Wunder-Wandel-Orchidee:
Bild010.jpg
Bild010.jpg (24.52 KB)
Bild010.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 09:58 Uhr  ·  #50
So und nun noch die anderen Süßen. Die rote blüht seit Ostern non stop durch, jedes Mal, wenn ein Blütentrieb verblüht ist, kommt sofort ein neuer.

Die lila getupfte blüht jetzt auch schon lange und bekommt auch schon wieder einen neuen Blütentrieb.
Bild012.jpg
Bild012.jpg (24.96 KB)
Bild012.jpg
Bild011.jpg
Bild011.jpg (40.99 KB)
Bild011.jpg
Bild009.jpg
Bild009.jpg (41.99 KB)
Bild009.jpg
Bild008.jpg
Bild008.jpg (34.2 KB)
Bild008.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 09:59 Uhr  ·  #51
Ich werde mich am Wochenende mal bemühen ein paar schönere Bilder mit Digicam und bei Sonnenlicht zu machen.

LG, Inka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:17 Uhr  ·  #52
Hallo Inka,
wie ich schon vermutet habe ist deine Cattleya eine Hybride aus der labiata Gruppe, mit einer sehr schönen Blüte
http://images.google.com/images?q=Cattleya%20labiata
Die Fotos zeigen auf 1+2 Phalaenopsis Hybriden wobei die zweite eine Pelorische Blüte hat. Diese bildet aufgrund eines Gendefektes statt der üblichen Blütenblätter drei Lippen aus. Ursache sind zumeist überhöhte Hormongaben bei der Aufzucht der Jungpflanzen. Um das genauer zu verstehen hier ein Link
http://www.orchideenforum.de/pelorisch.htm
Foto 3 ist eine Odontoglossum Hybride.
Foto 4 zeigt eine Miltonia Hybride vermutlich auf Basis von moorelliana .Besseres Blütenfoto nötig.
Zu den Pflegebestimmungen der einzelnen Gattungen schreibe ich dir später mehr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 15:30 Uhr  ·  #53
Hallo Christian,

so nun noch endlich die restlichen versprochenen Bilder. Leider auch nicht so wahnsinnig viel besser, da mein Freund zwar die Digicam, aber nur einen leeren Akku ohne Aufladestation mitgenommen hat

Die Bilder sind auch leider ein bisschen unsortiert, aber bei uns ist es gerade immer etwas stressig

LG, Inka
Bild106.jpg
Bild106.jpg (369.98 KB)
Bild106.jpg
Bild105.jpg
Bild105.jpg (387.27 KB)
Bild105.jpg
Bild102.jpg
Bild102.jpg (417.71 KB)
Bild102.jpg
Bild014.jpg
Bild014.jpg (205.2 KB)
Bild014.jpg
Bild007.jpg
Bild007.jpg (119.28 KB)
Bild007.jpg
Bild005.jpg
Bild005.jpg (194.83 KB)
Bild005.jpg
Bild002.jpg
Bild002.jpg (235.68 KB)
Bild002.jpg
Bild001.jpg
Bild001.jpg (147.76 KB)
Bild001.jpg
Bild000.jpg
Bild000.jpg (107.91 KB)
Bild000.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 16:53 Uhr  ·  #54
WOW!
Das sind wunderschöne Pflanzen!!
Die 2. gefällt mir am besten!
Aber soetwas gibts sicher nicht im Baumarkt!?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:00 Uhr  ·  #55
Hallo Heike,

doch, die ist aus dem Baumarkt. Das ist ja die Wunderpflanze um die es hier geht. Letztes Jahr hatte sie "kleine", glatte Blüten in rosa und lila und dieses Jahr bekommt sie plötzlich eine gelb-rote Blüte, gekräuselt und fast handtellergroß

Alles seeeeehr seltsam

LG, Inka
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 20:13 Uhr  ·  #56
Hy Inka,

da hast Du ja ´ne richtig schöne bunte Mischung zu Hause! Die sind ja wunderschön!
Deine "Wunderblüte" ist ´ne Wucht! Und die getiegerte erst!

Ich hab vor kurzem auch von Christian erst Tipps zum Umtopfen bekommen. Kannste mal nachlesen:
forum/ktopic14757--1-0.html

Übrigens meine "Patientin" ist ´ne Dauerblüherin, der ich bald ´ne Zwangsruhezeit verordnen werde. Nur jetzt blüht sie noch so schön, daß ich´s nicht übers Herz bringe, sie abzuschnippeln. Aber bald!
Immerhin hab ich gestern einen verblühten Stengel bei einer anderen ganz unten abgeschnitten, weil sie sich jetzt auch erstmal erholen und nicht auf halber Höhe wieder neue Blüten bringen soll. Will nicht, damit sie sich auch so aufzehrt.
Hab ja was vom Orchideenfreund gelernt!

Viele Grüße
munzel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 11:38 Uhr  ·  #57
Danke Munzel...

..schade dass mein Liebling gerade nicht mehr blüht, wenn Du auf Tiger stehst, hätte die Dir sicher gut gefallen. Da sind die oberen Blätter gelb mit braunen Tigerstreifen und das untere Blatt rosa. Aber sie ist leider seit ein paar Wochen in die Ruhephase übergetreten

Eine Dauerblüherin habe ich auch...die rote blüht jetzt seit Ostern durch, aber die letzten Blüten verwelken gerade und sie hat auch diesmal keine neue Rispe bekommen...ich hoffe, dass sie sich jetzt ohne Zwangsmaßnahmen ausruht

Danke auch nochmal für die Umtopf-Tipps, da werde ich mich dann mal nach der Blüte dran machen, klingt ja doch nicht so schwer

LG, Inka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 12:40 Uhr  ·  #58
@inka,

du hast da eine schöne Orchideenkollektion.
Von der bestimmung her alle wie schon geschrieben.nur bei Bild 1 und 5 eine kleine Korektur. Es ist eine Miltonia Hybride auf Basis spectabilis und regnelii und nicht wie zuerst angenommen mooreliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:08 Uhr  ·  #59
hallo,

also kinder wachsen bei mir immer an nem stengel. Habe an meiner Pflanze zwei gleichzeitig gehabt und eine habe ich jetzt eingepflanzt. Von ner frucht habe ich allerdings auch noch nix gehört.

LG luna
Foto_013108_001.jpg
Foto_013108_001.jpg (62.94 KB)
Foto_013108_001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 22:20 Uhr  ·  #60
Hallo luna357,

herzlich willkommen hier im Forum! Dein erster Beitrag hier und gleich ein Bild reingesetzt, toll!

Das war keine Frucht bei Inkas Orchidee, das sah nur so komisch aus, als die Blüte sich rausschob. In ihrem Beitrag vom 9. Oktober das zweite Bild, das ist sie.

Du hast da Kindel an Deiner Orchidee, sicher eine Phalaenopsis?
Hier hatten wir das Thema schon mal.

forum/viewtopic.php?t=20610&highlight=

Sei froh, das machen nicht alle Orchideen!

Viele Grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.