Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 14:21 Uhr  ·  #31
@ inka,
du hast Definitv eine Blütenknospe an deiner Orchidee.Dass diese nur eine Einzelblüte statt einer Rispe macht ist auf Pflegefehler zurückzuführen.Die Pflanze steckt ihre ganze Kraft in diese einzelne Blüte statt sie auf 8-10 Blüten zu verteilen ,deshalb wird diese auch etwas grösser ausfallen als normal
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 14:34 Uhr  ·  #32
"Etwas" größer ist aber leicht untertrieben ... die Knospen letztes Jahr waren ca. 2 cm lang und diese hat jetzt schon etwas über 7 cm (habe gestern Abend nachgemessen)!!! Das finde ich aber schon einen ziemlichen Unterschied

Hochbinden kann ich den Stengel nicht, dann bricht er ab.

Aber wieso bildet eine Orchidee, die aufgrund von Pflegefehlern eine "Notblüte" veranlasst, vorher noch zwei große neue Blätter??? Müsste nicht bei Haltungsfehlern das Blattwachstum eingestellt werden?

LG, Inka
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 14:46 Uhr  ·  #33
Inka, ich glaube orchideenfan aus 2 Gründen:

1. er hat wirklich Ahnung von Orchideen
2. einer Frucht geht grundsätzlich eine Blüte voraus.

Meine Orchidee hat auch neue Blätter bekommen, und auch Luftwurzeln. Trotzdem wäre sie mir fast eingegangen, wenn orchideenfan mich nicht auf meine Fehler hingewiesen hätte.
Dank seiner Hilfe hat sie sich erhohlt.
Falls ichs vergessen habe, Danke orchideenfan!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 14:50 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Inka
"Etwas" größer ist aber leicht untertrieben ... die Knospen letztes Jahr waren ca. 2 cm lang und diese hat jetzt schon etwas über 7 cm (habe gestern Abend nachgemessen)!!! Das finde ich aber schon einen ziemlichen Unterschied

Hochbinden kann ich den Stengel nicht, dann bricht er ab.

Aber wieso bildet eine Orchidee, die aufgrund von Pflegefehlern eine "Notblüte" veranlasst, vorher noch zwei große neue Blätter??? Müsste nicht bei Haltungsfehlern das Blattwachstum eingestellt werden?

LG, Inka


Es ist ja nicht erwiesen dass die Blüten im letzten Jahr schon die richtige Größe hatten.
Normalerweise Blühen Cattleya und Laelia mit 2-4 Blüten am Trieb.,10 sind da schon mal eine Seltenheit.Es könnte ebenso gut sein das die pflanze bei der Letzten Blüte versucht hatt soviel Nachkommen wie nur möglich zu Produzieren und deshalb mehr und kleinere Blüten hervorgebracht hat.Die Größe die deine jetzt hatt ist eigentlich normal für diese Gattungen.Genaues über die Tatsächliche Größe der Blüten kann man erst sagen ,wenn man genau weiss welche Pflanze es ist.
Entscheidend für die Blüten sind nicht die Blätter der Orchidee sondern die Bulben,für das Alter das deine Pflanze hat müssten die Bulben eine Dicke von min.3 cm im Durchmesser haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 16:33 Uhr  ·  #35
@Chiva: Ich habe nie gesagt, dass ich Orchideenfan nicht glaube, ich finde es nur seltsam! Und ich habe ja auch um Pflegetipps gebeten

@Orchideenfan: Was sind denn Bulben??? Was kann ich denn tun, um sie besser zu pflegen? Ich habe sie damals aus einem Baumarkt bekommen mit einem Phalaenopsis-Schild und sie hatte eben eine Rispe mit ca. 10 mittelgroßen Blüten.

LG, Inka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 19:03 Uhr  ·  #36
@inka,
Bulben nennt man denn Teil zwischen Rhizom und Blättern der verdickt ist er dient als Speicherorgan und gibt nach der Blüte Nährstoffe an den Neutrieb ab,bis dieser eigene Wurzeln gebildet hat.Rhizom ist das teil welches die Bulben miteinander verbindet.
Bezüglich Baumarkt Orchidee: Es ist nicht immer drin was dransteht.

@Chiva,
Danke für die Unterstützung.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie Schwierig es für Neulinge sein kann mit dem Fachchinesisch klar zukommen.Mir ist es lieber es hinterfragt jemand 3mal als dass es zu Missverständnissen kommt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 15:01 Uhr  ·  #37
Also wenn ich das richtig verstehe kommt erst das Blatt und da wo die Blätter wieder schmal zusammenlaufen beginnen dann die Bulben?

Wenn ich es richitg verstanden habe sind bei meiner Pflanze die Bulben im Schnitt 3-4cm breit und zwischen 5-10cm lang und runzelig. Die Blätter sind eigentlich alle gut 20cm lang und ca. 10 cm breit. Die Blüte ist gestern ordentlich gewachsen und hat jetzt auch fast 10cm. Sie scheint sich langsam zu öffnen. Wenn ich Dir ein Bild schicken, kannst Du dann die Art erkennen?

Wie gesagt, würde ich mich nach wie vor sehr über Pflegetipps freuen speziell über Tipps zum Umtopfen, da ich insgesamt acht verschiedene Orchideen besitze und wenn die eine nicht richitg gepfelgt wird, dann wird es den anderen wohl nicht besser gehen.

Da alle meine Orchideen immer ordentlich wachsen und jedes Jahr Blüten treiben, bin ich immer davon ausgegangen, dass ich alles richtig gemacht habe, aber wenn dem nicht so ist, dann lasse ich mich gerne belehren...schließlich möchte ich ihnen ja ein langes schönes Leben bei mir bieten

LG, Inka
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 17:08 Uhr  ·  #38
orchideenbulben hoffe ich doch
Orchideen 001-1.jpg
Orchideen 001-1.jpg (69.47 KB)
Orchideen 001-1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 22:58 Uhr  ·  #39
Jep, das sind se!
Bei meiner hab ich heut auch ´ne neue Blüte entdeckt. Klammheimlich und unbemerkt setzt die einen Stengel an! Ich hab mich vielleicht gefreut! Zumal ich die Odontoglossums bei mir noch nie wieder blühen hatte seit dem Kauf/Schenken.
Ich weiß nur noch nicht so recht, ob ich jetzt wieder tauchen/gießen/düngen soll? Hab sie die letzte Zeit auf Anraten von Christian nur noch besprüht. Übrigens hat meine auch so ´ne ähnliche gelbe Blütenrispe wie Deine gehabt, Rose.
Muß mich da mal durchlesen hier im Forum.

Viele Grüße
Heike
IMG_3887.JPG
IMG_3887.JPG (1.46 MB)
IMG_3887.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 08:23 Uhr  ·  #40
So, jetzt ist die Blüte weitestgehend auf und ich bin vollends verwirrt, denn sie sieht weder farblich noch von der Form so aus wie die Blüten letztes Jahr.

Ich habe extra noch meinen Freund gefragt, aber er ist sich auch sicher, dass die Blütenblätter letztes Jahr total flach waren, die oberen Blütenblätter lia, und das nach unten gerichtete Blatt rosa...und so sieht sie heute aus:
Bild007.jpg
Bild007.jpg (35.12 KB)
Bild007.jpg
Bild006.jpg
Bild006.jpg (27.78 KB)
Bild006.jpg
Bild005.jpg
Bild005.jpg (24.95 KB)
Bild005.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 08:25 Uhr  ·  #41
Ich meine, die neue Blüte ist riesig und wunderschön...aber wie kann das sein???

Ist es möglich, dass da zwei verschiedene Orchideen mit gleichen Blättern in einem Topf stehen???

LG, Inka
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 10:21 Uhr  ·  #42
Das klingt ja echt mystisch! Sieht aber wirklich toll aus, zumal sie so schön groß ist. Bist ja´n richtiger Glückspilz!

Ich denk mal, Orchi-fan Christian wird das schon erklären können.

Viele Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:06 Uhr  ·  #43
Also im Normalfall sollte das nicht so sein, bzw kann es nicht sein, weil es ja 1 Pflanze ist, die viele Bulben hat.. Die sind ja durch die >Rhizome unterirdisch verbunden... Vielleicht ist ja ein fehler unterlaufen )) Wenn ich mich recht erinnere wurde dir ja geraten die pflanze nach der blüte einmal umzutopfen?! Da wird du ja sehen ob es eine pflanze ist oder aus versehen zwei verschiedene eingepackt wurden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 13:53 Uhr  ·  #44
Die einzige und logische Erklärung für eine andere Blüte als im letzten Jahr wäre dass du tatsächlich 2 verschiedene Pflanzen in einem Topf bekommen hast.Man muss jetzt einfach bis nach der Blüte warten bis die Pflanze(n) aus dem Topf kommen und dann feststellen ob es tatsächlich 2 Pflanzen sind.
Soweit ich das von der Blüte bisher beurteilen kann scheint es eine Cattleya labiata Hybride zu sein.Festlegen möchte ich mich im Moment noch nicht.
Wenn die Blüte ganz offen ist stell doch nochmal ein Foto ein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 14:55 Uhr  ·  #45
Das mit dem Bild mache ich gerne...

...kann mir einer einen guten Link geben, zu einer Seite mit Umtopftipps? Ich habe derzeit fünf blühende Orchideen, die sicherlich alle umgetopft werden müssen nach der Blüte, aber ich habe das noch nie gemacht.

Was mache ich denn mit den ganzen Luftwurzeln? Werden die mit eingepflanzt oder bleiben die draußen?

LG, Inka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.