Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo , hatte gestern bei 2 Phalaenopsis gesehen das die Blütenstiele aus der vMitte heraus bekommen haben wo sonst die Blätter raus wachsen .
Ist das normal und was bedeutet das für die Pflanze selbst ?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 10:37 Uhr  ·  #2
Naja- dass sie bald blüht?
Guck mal- Phalaenopsis. Meine bekommen meist auch aus der Mitte ihre Blütenrispen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 10:38 Uhr  ·  #3
Hallochen,

ich habe auch eine, die hat drei Blütenstiele und einer kommt mitten aus dem "Herzen". Hab mich auch schon gefragt, ob das normal ist. Hatte bisher noch keine, die so geblüht hat.
Wachsen die neuen Blätter dann an der Seite heraus??? Weil in der Mitte ist nur der Blütenstiel und an diesem sind noch zwei Blätter dran.
Sieht aber toll aus...

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber???

viele Grüße Ines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 10:43 Uhr  ·  #4
So was habe ich auch gestren das erste mal erlebt .
Und du hattest es haut nah mit erlebt wenn man das so sagen kann .
Wo dann nun die Blätter rauskommen weiß ich auch nicht .

@Ines74 kannst ja mal ein Bild machen und hier reinsetzen dann können sich die anderen das auch besser vorstellen weil ich davon kein Bild gemacht habe .

Und herzlich willkommen hier im Forum .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 10:46 Uhr  ·  #5
Mara direkt da wo eigentlich die Blätter auskommen, kann sie denn dann noch Blätter schieben ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 11:00 Uhr  ·  #6
Danke für den Willkommensgruß,

Kann erst morgen ein Bild reinstellen, da die Kamera grad ausser Haus ist.
Sagte ich ja schon, hab auch keine Ahnung wo die nächsten Blätter rauskommen....
Der Stiel kommt genau aus dem Herz, wenn man das mal so bezeichnen will.
Hab grad noch mal genau nachgeschaut, ist an der Stelle, wo normalerweise das nächste Blatt kommen müßte

liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 11:02 Uhr  ·  #7
Hi
Meine eine Orchi hatte auch aus der Mitte eine Rispe geschoben ( hab Sie so gekauft). Nach dem die Blüten verblüht und die Rispe ab getrocknet war, habe ich sie dann abgeschnitten. Leider ist meine Orchi da nicht mehr gewachsen sondern hat unten an der Pflanze ein Kindel/Ableger gebildet. Das bis jetzt zwar noch nicht geblüht ( sie ist ja noch jung) hat aber ein Blatt nach dem anderen bekommt . Die Mutterpflanze wächst zwar nicht aber ansonsten geht es Ihr gut.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 11:06 Uhr  ·  #8
Hallo,

Ein BT aus dem Herzen ist das Todesurteil einer Nopse.
Allerdings bekommt sie dann in der Regel ein Stammkindel.

Ist bei mir auch schon passiert, sehr ärgerlich.

MfG
Marcel
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 11:09 Uhr  ·  #9
Hallo,

da bin ich ja mal gespannt was sie nach der Blüte macht...
vielleicht bekommt sie ja dann auch ein Kindel, wäre ja toll, weil das erste Mal...
Muß aber sicher noch viel Geduld haben, sie steht noch in voller Blüte und das schon seit dem Muttertag, hab sie von meinem Söhnchen bekommen...

dann machts mal gut, bis morgen, Foto folgt...

Liebe Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 11:22 Uhr  ·  #10
Marcel hat geschrieben:
Zitat
Ein BT aus dem Herzen ist das Todesurteil einer Nopse.
Allerdings bekommt sie dann in der Regel ein Stammkindel.

Ist bei mir auch schon passiert, sehr ärgerlich.


Meine leben alle noch (seit 3 Jahren)- das machen die des öfteren, ich hab mich da noch nie gewundert- haben auch immer wieder neue Blüten bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 12:05 Uhr  ·  #11
Hallo,

Sicher, die alten Blätter behält die Pflanze.
Allerdings ist sie dan nicht mehr in der Lage neue Blätter zu bilden und wenn die Alten altersbedingt abfallen stirbt auch unweigerlich die Pflanze.
In diesem Sinne ist es schon das "Todesurteil" finde ich.

MfG
Marcel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 18:09 Uhr  ·  #12
Normalerweise kommen die Blüten mehr seitlich raus , aber beiPhalaenopsis wo die dann direkt aus der Mitte kommen kann man das wie bei einer Banane vergleichen .
Azubi
Avatar
Herkunft: Merzig(Saarland)
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 18:23 Uhr  ·  #13
Hallo
Hatte auch mal so eine. Ist dann aber auch nach und nach "gestorben" weil sie ein Blatt nach dem anderen verloren hat und keine neuen mehr bekam. Habe es leider auch nicht geschafft, das "Kindel" zu retten. Aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück. Wäre schön, wenns klappt.

Meine Orchis wollen momentan alle ( 17 Stück) nicht blühen,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 18:34 Uhr  ·  #14
Das tut mir leid , haste denn auch einige dieses Jahr blühent gekauft ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Merzig(Saarland)
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis bekommt Blütenstiel aus der Mitte raus

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 18:50 Uhr  ·  #15
Ja, aber dann bin ich im Juni umgezogen. Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Umstellung. Hatte sie vorher am Südfenster mit Sonnenlicht(tagsüber leicht abgedunkelt) nun hab ich sie im Treppenhaus auf einem Sims stehen. Da ist direkt ein Fenster aber sie bekommen keine direkte Sonne. Temp. um 21 Grad.
Dann hab ich welche im Bad stehen aber auch ohne direkte Sonne. Aber öfters hohe Luftfeuchtigkeit( durchs Duschen, Baden, Haarewaschen,...)
Und einige im Wohnzimmer.Westliche Lage aber durch Uberdachung der Terasse ebenfalls ohne direkte Sonne(ausser die untergehende Abendsonne im Sommer).
Und welche in der Küche.(Kochdunst)

Weiss monentan einfach nicht, was ich noch mit ihnen anstellen soll. Bin es ja gewohnt, dass sie mal ne Pause machen, aber dass noch nichz einmal mehr eine einzige blüht bei 17 Stück, dass hab ich noch nicht erlebt.

Mal sehen, was sie nach dem Winter machen.Aber das dauert halt noch so lange.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.