Pflegetipps für Medinilla magnifica

Blume57

Hallo, guten Tag, bin neu hier.
Habe im Herbst eine wunderschöne magnifica medinille geschenkt bekommen. Hat toll geblüht und fängt auch jetzt wieder an. Leider sehen die neuen Blattspitzen trocken und braun aus. Laut Pflegeanleitung habe ich alles richtig gemacht, hoffe ich doch. Könnt ihr mir einen Ratschlag geben?
Blüten: 10

resa30

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Sorry, wenn ich dich gleich etwas korrigiere, aber dann weiss man auch, wovon die Rede ist. Die Pflanze heisst korrekt Medinilla magnifica.

Hast du dich schon ein bisschen durch's Forum gelesen?

forum/ftopic59483.html

Kannst du eventuell noch ein Foto zeigen von deiner Pflanze? Wie's geht steht hier:
Die Bilder dürfen maximal 2MB und 2000x2000Pixel gross sein.

Wo steht sie denn bei dir? Wie giesst du sie? Kannst du noch etwas mehr zur Pflege schreiben (da wir deine Anleitung ja nicht vorliegen haben )?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Nach Pflegehinweisen darf auch gern hier im Forum geschaut werden,
einfach mal hier unter den Beitrag scrollen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Blume57 hat sich per Meldung bei der Moderation gemeldet. Leider können wir sie noch nicht erreichen, da sie erst einen Beitrag verfasst hat. Hier also ihr Posting für Euch:

Zitat
Vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme. Ich habe 2 Bilder gemacht vom jetzigen Zustand der Pflanze. Kann sie aber irgedwie nicht hochladen.Hier einige Antworten auf Eure Gegenfragen: Die Pflanze steht in einer Fensterecke. Ich gieße sie regelmäßig und jede 2. Woche dusche ich sie sanft ab. Das Besprühen ist mir eine zu große Sauerei. Jede 2. Woche erhält sie Orchideendüngerzusatz.

Blume57

Hallo, vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme.Ich habe 2 Bilder vom jetzigen Zustand der Pflanze,kann sie aber leider nicht hochladen Hier einige Antworten auf Eure Gegenfragen: Die Pflanze steht in einer Fensterecke. Ich gieße sie regelmäßig, jede 2. Woche mit Zusatz von Orchideendünger. Ausserdem erhält sie jede 2. Woche eine sanfte Dusche, da mir das Bessprühen zuviel Sauerei macht. Aber diesen Transport ins Bad mag sie anscheinend nicht.Jetzt versuche es doch noch einmal mit den Bildern.
neu1.jpg
neu1.jpg (545.51 KB)
neu1.jpg
neu2.jpg
neu2.jpg (478.37 KB)
neu2.jpg

mimielfe

Hallo ,
ich bin neu hier und sehr traurig.Habe von meiner Freundin zu Weihnachten eine wunderschöne medinille bekommen mit drei großen Blüten.Ich habe sie auf meinen Wohnzimmerschrank gestellt,aber nachdem ich im Internet gelesen habe,dass sie im Winter 12-16 Grad braucht,war mir klar,dass es ihr da zu warm ist,da wir mit holz heizen und dort oben ist es bestimmt fast dreissig Grad.Jetzt hab ich sie umgestellt an einen Platz in der Küche am Fenster wo es nicht ganz so warm ist...sie hat zwei Blütenblätter gelassen schon beim Umzug und seit sie jetzt da steht lässt sie richtig die Köpfe hängen.Mir blutet das Herz und ich weiss gar nicht richtig was ich machen soll...enteder es ist bei mir zu warm oder zu kalt ((....kein richtiger Standort für die Schöne.Hat jemaand eine Idee für mich?
Blüten: 10

resa30

Hallo und willkommen erst einmal im Forum!

Wie pflegst du die Medinilla denn? Wie oft giesst du sie? In welche Richtung geht das Fenster?

Kannst du bitte ein Foto (Gesamtansicht der Pflanze mit Topf) einstellen? Wie das geht ist auch hier: forum/ftopic17561.html beschrieben. Die Bilder dürfen maximal 2 MB und 2000x2000 Pixel gross sein. Eventuell musst du sie vorher noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.