Pflegetipps zu Elefantenfuss

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

ich denke auch das uhauser das meinte worums geht: das ein anderer abstand zwischen alt und neu entsteht als zwischen den ´normalen´blättern... tanja
Herkunft: Frankfurt am Main US…

uhauser

@nazareno

Sorry für die missverständliche Formulierung. Ich habe genau das gemeint, was du schreibst. Es entsteht ein Abstand von den alten zu den neuen Blättern, der deutlich größer ist als bisher.

@Yaksini, taneo007

Schön, dass ihr mich richtig verstanden habt, aber streng gramatikalisch gesehen hat Bernhard natürlich recht.

@munzel

Das freut mich, dass dir unser großer gefällt, wir sind auch ganz hin und weg. Er lebt jetzt seit knapp 4 Jahren bei uns und war ein Geschenk meiner Schwiegermama. Auf seinem Weg zu uns stand er noch ganz klein und unscheinbar im Kofferraum, mitsamt dem restlichen Gepäck. Heute misst er ab dem Topfrand gut 80 cm nach oben und die "Krone" hat einen Durchmesser von mehr als einem Meter. Auf dem Bild wirkt er echt kleiner als er ist. Der Gärtner, der das Teil verkauft hat meinte, man könne ihn nicht zu wenig gießen und zu wenig Platz im Topf geben. Das in Kombi mit seinem sehr hellen Standort scheint unser großer echt zu lieben.

Wir haben übrigens auch noch Elefantenfüße aus Samen gezogen, auf 2 Etappen, mit 1 Jahr Pause dazwischen und mit 100 % Keimquote. So gut geht bei uns fast nichts anderes auf.

Liebe Grüße
Udo
DSC00174_1.jpg
DSC00174_1.jpg (51.19 KB)
DSC00174_1.jpg
DSC00176.jpg
DSC00176.jpg (81.31 KB)
DSC00176.jpg

munzel

Hee Udo, da habt Ihr aber ´ne tolle Familie zusammen!
So kleine hab ich noch gar nicht gesehen, und daß die schon so früh den dicken Fuß bekommen...

Der dreijährige strotzt ja richtig vor Gesundheit. Da habt Ihr echt genau die Bedingungen, die die brauchen.

Was nehmt Ihr denn für Erde? Und wie keimt Ihr die? Brauchen die lange?

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Frankfurt am Main US…

uhauser

Hallo Heike,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Unsere ersten Elephantenfüße haben wir in Anzuchterde gesät, die kamen recht zuverlässig, wenn auch nichtg ganz schnell, die späteren haben wir in Perlite gesät.
Die ersten standen einfach auf der Heizung, die letzten haben wir in einem self-watering Zimmeranzuchtshaus mit einer kleinen Heizmatte drunter gesät, da gings rasend schnell. In 2-3 Wochen haben sie schon herausgespitzt.

Liebe Grüße
Udo

Und nochmal Entschuldigung für die späte Antwort, hatte nicht gleich Zeit und habs dann verbummelt.

munzel

Hy Udo,

macht doch nix mit der verspäteten Antwort, kein Problem!

Danke für die Tipps, irgendwann will ich das auch mal versuchen. Hab zwar noch andere Kandidaten in der Warteschleife, aber die Füsse sind echt interessant als Anzuchtobjekte!

Also dann herzlichen Dank und weiterhin gutes Gelingen. Die sehen wirklich toll aus!!!
Heike
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

der Thread ist schon etwas älter... vielleicht liest ja trotzdem noch jemand hier...

Also ich habe gerade nach Elefantenfuß gegoogled, weil mir meiner Sorgen bereitet... er kriegt zurzeit lauter gelb-braune Blätter.

Aber jetzt, wo ich Eure Pflanzen gesehen habe, denke ich, mit meinem stimmt noch etwas anderes nicht... also es ist so, dass er schon mehrfach sehr schnell in die Höhe geschossen ist, und das Problem ist, dass die Blätter recht dünn (also nicht dünn in der Breite, sondern so lapperig, ohne richtigen Halt) sind und alle abknicken. Sie gehen dadurch nicht kaputt, aber es sieht nicht schön aus. Bei Euren Pflanzen sind keine Blätter abgeknickt, die wirken so fest (auf den Fotos).
Es ist nicht so gut zu beschreiben, würde gerne ein Bild reinstellen, habe dazu derzeit aber leider keine Möglichkeit.

Was kann das denn nur sein, dass die Blätter so arg knicken?

Bislang war er immer saftig grün, außer die unteren Blattspitzen, weil der Kater die leider alle abgefressen hat... aber jetzt werden mehrere Blätter gleichzeitig gelb, das war noch nie der Fall...
Habe allerdings gerade gelesen, dass ich sicherlich meist zu viel gegossen habe...

Viele Grüße
Yanni
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wollte noch sagen, dass die Pflanze etwa 1,60 m hoch ist, und davon sind etwa 80 cm nur die neusten Blätter, so hoch schießen die, bevor sie dann mit der Zeit leider abknicken...
Herkunft: Fürth

aceituna

Hm, leider ist das ohne Foto schwer Dir zu helfen. Ich persönlich glaube ja, daß ein Elefantenfuß durchaus auch gegossen werden mag. Wie oft hast Du denn gegossen. Wie/Wo steht er? Hast Du mal nach evtl. Schädlingen geguckt?
LG
Ulli
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ulli,

also ich habe jetzt auch nicht wahnsinnig übermäßig gegossen, wenn er halt abgetrocknet war, habe ich gegossen (im Sommer meist einmal wöchentlich), dann aber gleich 1 - 1,5 Liter. Aber er ist ja auch nicht gerade klein...
Aber ich habe halt jetzt gelesen, dass er eher wie Kakteen gegossen werden soll. Dafür war das dann wohl zu viel.

Also er steht in einer Schale, Durchmesser 35 cm, Höhe 15 cm, und zwischen Fuß und Schalenrand ist ringsrum überall etwa 10 cm Platz. Er steht nicht direkt am Fenster, weil er dafür ja zu groß ist. Er steht vor einer Wand, aber rechts und links davon sind Fenster. Also richtig in der Sonne stand er nie.

Schädlinge konnte ich keine finden.

Es ist wirklich blöde ohne Bild. Mal schauen, was sich machen lässt...

Viele Grüße
Yanni
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe die Bilder mit Handy aufgenommen und im Drogeriemarkt ausgedruckt und am PC eingescannt... ist nicht so deutlich geworden... die braunen Blätter erkennt man jetzt nicht da drauf...

... aber man kann schon erkennen, dass die Blätter alle abknicken... /
Woran mag das liegen?

Viele Grüße
Yanni
Image005.jpg
Image005.jpg (72.58 KB)
Image005.jpg

blumenbieneX

Das "Problem" habe ich bei einen meiner Füße auch. Es hat nix mit dem Wasser zu tun, sondern mit der Helligkeit. Der Elefnatenfuß brauch es eindeutig heller, dann werden die Blätter auch stabiler.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Rosenheim

Monalein

ich hab mir den ganzen thread zwar nicht ganz durchgelesen (ist ja auch schon spät) aber ich hab auch etwas sehr intressantes festgestellt.

Ich habe einige Orchis und habe mir für diese mit Blumenkästenuntersetzern und Blähton einen "Luftbefeuchtigkeitserhöher" gebaut. Da ich noch etwas Platz hatte, steht nun auch mein Elefantenfuss auf diesem Teil (auf einem Untersetzer, hat keinen Wasserkontakt). Laut meinem kleinen Hydrometer sind dort 70-80% Luftfeuchtigkeit und seid dem der da steht, kann man ihm fast beim wachsen zusehen. Er hat in ca 2-3 Monaten fast so viele Blätter geschoben wie davor in 2 Jahren. Der Stamm wächst zwar (noch) nicht, aber schön puschelig ist er oben rum

Weiß nicht ob das jetzt nur bei mir geholfen hat, aber ich nehm den da nicht mehr runter

aceituna

Ich kann halt nur sagen, hin und wieder hängen bei meinem die Blätter auch, nämlich dann, wenn ich ihn länger nicht gegossen habe. Da ich es mir aber weder notiere, wann ich gieße, noch nach Plan gieße, kann ich nicht sagen, wann ich wieviel gegossen habe. Habe halt nur festgestellt, daß er, nach dem Gießen, die Blätter wieder "aufstellt", dabei bleibt aber der Standort der gleiche.
LG
Ulli
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

also an mangelndem Wasser liegt es nicht, dass die Blätter knicken. Zu wenig gegossen habe ich ihn auf keinen Fall, und auch wenn er frisch gegossen ist, richten sich die Blätter nicht auf. Sie hängen ja auch nicht insgesamt (siehe die obigen Blätter, die sind ja megalang und stehen aufrecht), sondern sie knicken richtig ab, weil eben auf Dauer die Festigkeit (für so lange Blätter) fehlt.

Es wird vielleicht so sein, wie Maja schreibt: zu wenig Licht. Es ist leider bei mir auch ein wenig ein Platzproblem. Ich kann ihn allenfalls noch etwas weiter an eines der beiden Fenster ranschieben. Aber richtig in der Sonne steht er dann auch nicht. Und einen anderen Stellplatz habe ich hier leider nicht. Und die Fensterbänke sind dafür ja viel zu schmal.

Es täte mir halt wirklich leid, wenn er eingehen würde. Habe ihn jetzt seit etwa drei Jahren, und er ist in der Zeit ganz enorm gewachsen... in die Höhe und mir ans Herz...

Danke und viele Grüße
Yanni

aceituna

Zitat geschrieben von Yanni
Es täte mir halt wirklich leid, wenn er eingehen würde. Habe ihn jetzt seit etwa drei Jahren, und er ist in der Zeit ganz enorm gewachsen... in die Höhe und mir ans Herz...

Das kann ich verstehen. Versuch es mit dichter ans Fenster. Oder evtl. doch noch mit Zusatzlicht. Dazu gab's hier auch schon mal was, daß wohl auch Energiesparlampen reichen.
Viel Erfolg
LG
Ulli
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5