Pflege von Litschis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:07 Uhr  ·  #91
Also ich hab die Samen nicht weiter vorbehandelt. Weder angeritzt noch auf sie eingestochen

Hab 2 Samen eingebuddelt und 2 sind auch gekeimt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:21 Uhr  ·  #92
Hallo Schnupp,

bei mir keimen auch endlich welche. Aber ist das nun eine Wurzel, was da zuerst erscheint und kann ich den Kern jetzt "hochkant" einpflanzen? Weil er doch zum Keimen flach ins Substrat gelegt werden sollte.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:21 Uhr  ·  #93
Die keimen gut, da braucht man nicht behandeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:26 Uhr  ·  #94
Nö, net hochkant einpflanzen

Das wo da sichtbar ist, ist die Wurzel... nach einiger Zeit zeigt sich im Samen dann ein Riss und da wächst dann der Keimling raus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 20:03 Uhr  ·  #95
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Nö, net hochkant einpflanzen

Das wo da sichtbar ist, ist die Wurzel... nach einiger Zeit zeigt sich im Samen dann ein Riss und da wächst dann der Keimling raus.


Na,dann warte ich mal auf den Riss und tue bis dahin gar nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 20:05 Uhr  ·  #96
Streng genommen spaltet sich nicht der Samen, sondern der Wurzeltrieb. Nur um Verwirrung vorzubeugen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 18:48 Uhr  ·  #97
Also, ich habe sie umgetopft und einmal "angesprintet". Dafür hat sie sich richtig herzlich mit dem Abwurf des Neuaustriebs bedankt

Na toll, aber schaut mal, was sie stattdessen macht

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 20:36 Uhr  ·  #98
Das ist ja eine tolle Entschädigung für den fiesen Triebabwurf

Meine Litschi ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen alt und ich fürchte, demnächst ist auch eine Umtopfaktion angesagt. Unten schauen schon die Wurzeln aus'm Topf
litchi chinensis 2008-04-04.jpg
litchi chinensis 2008-04-04.jpg (66.24 KB)
litchi chinensis 2008-04-04.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 20:39 Uhr  ·  #99
Ich drücke dir die Daumen! Meine ist eine von 6 (der 7) und nur die hat es geschafft, aber die will auch nicht eingehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 20:46 Uhr  ·  #100
... und ich hab nur eine !
Danke für's Daumendrücken ... ich glaub, ich zöger die Aktion noch ein bißchen hinaus..... *kalte Füße bekomm*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 10:40 Uhr  ·  #101
Meine 3 kleinen stehen seit Sonntag auf dem Balkon, sie haben bisher nicht ein Blatt abgeworfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 11:47 Uhr  ·  #102
Hallo ihr Lieben

Ich habe auch eine kleine Litschi,die ersten Blätter die sie bekam werden nun gelb,hab ich da was falsch gemacht?aber dort wo der Pfeil ist treibt sie wieder.
Was kann ich da machen damit sie nicht hops geht???
balkonmm.jpg
balkonmm.jpg (614.04 KB)
balkonmm.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 14:12 Uhr  ·  #103
Hallo,
bin beim Stöbern nach Litschi auf diesen thread gestoßen.
Da habe ich mir ja was schönes angelacht. Bin gespannt wie sich mein angehender Keinling entwickelt.
Und wie geht es mittlerweile Euren?
Gruß
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 18:19 Uhr  ·  #104
Hallo Ulli,

meiner ist Monate alt - und hat nicht mehr als 4 Blattpaare. Und dabei steht er immer noch im Aquarium
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 18:24 Uhr  ·  #105
Zitat geschrieben von aceituna
Hallo,
bin beim Stöbern nach Litschi auf diesen thread gestoßen.
Da habe ich mir ja was schönes angelacht. Bin gespannt wie sich mein angehender Keinling entwickelt.
Und wie geht es mittlerweile Euren?
Gruß
Ulli

Meiner gehts gut, verliert Blätter und bekommt neue... das scheint so üblich zu sein bei Litschis... ich hab meine seit Januar und die ist ca. 25 cm hoch... nicht viele Blätter oben auf, aber immer wieder neue
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.