Litschikern

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

D-Berning

Hallo zusamma,
Beim Litschikern ist es so, dass es eine spitzige Seite, und eine flache Seite hat, welche Seite muss gegen oben und welche gegen unten eingesetzt werden?
mfg
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ich hab meine zuerst 2-3 Tage eingeweicht und dann einfach quer, also auf die lange Seite ins Töpfchen gelegt. Sie treiben an der dicken Stelle sowohl die Wurzel als auch den ersten Trieb..

Lizzy

Das selbe Problem habe ich auch mit meinen Litchis ist das Einweichen nötig oder geht es auch ohne??
Sind sie bei dir (Junie) schon gewachsen??
lg
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

Ich habe meine auch quer eingepflanzt. Leider weiß ich nicht, ob die etwas rausgucken sollten. Eins steht fest. Keimen tun die schon seit 3 Wochen aber nach oben hin tut sich bisher nix. Vielleicht, weil ich sie komplett eingebuddelt habe. Sie scheinen seeeehr lange zu brauchen, bis oben was rauskommt.

Eingeweicht habe ich sie 3 Tage lang im Wasserglas welches auf der Heizung stand.

Junie

ich hatte meine verbuddelt, aber nach und nach durch das Giesen wurden sie immer mehr freigelegt. Bei mir haben alle Litchis Wurzeln bekommen, teilweise bekommen sie nun die ersten Triebe und Blätter.. Bei mir haben sie auch fast sofort nach dem EInpflanzen eine Wurzel getrieben und nun kommt der Rest.. Eingepflanzt hab ich sie am 22.01 und am 27.01 kamen die ersten Wurzeln..

hab dir ein aktuelles Bild angehängt..
litchi.jpg
litchi.jpg (222.71 KB)
litchi.jpg

Lizzy

Danke fürs Bild, jetzt weiss ich was zu tun ist.
Aber ist das Einweichen nötig und wie lange, muss das Wasser beim Einweichen warm oder kalt oder Raumteparatur haben?

D-Berning

Ich würde mal sagen, weich sie ein, um auf nummer sicher zu gehem, 2-3 tage sollten reichen, viel Glück!!!
Mfg
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

ich habe auch Litschis eingepflanzt ... ohne einweichen, gekommen sind alle ... aber die wachsen seeeeehr langsam ...

Viel Erfolg!
Winnie

D-Berning

Wie langsam denn? so pro Woche?
MFg

Junie

gute Frage ob das Einweichen nötig ist, aber es schadet auch nicht. Die Samen saugen sich eben voll mit Wasser, falls vorhanden werden Hemmstoffe ausgewaschen und die Schale weicht auf (wobei das bei Litchis kein Thema ist). Ich hab einfach Leitungswasser genommen mit den Samen in ein Glas und sie ans Küchenfenster gestellt. Das Wasser war dann zimmerwarm, kaltes Wasser würde ich meiden, weil es wärmeliebende Pflanzen sind..

viel Glück. Leider ist der Weg bis sie keimen auch das einfachste. Danach sollen sie ziemlich zickig werden und eigen. Also es ihnen dann Recht zu machen wird eien wirkliche Herausforderung.. Leider..

D-Berning

Hmm, mal sehen ob ich das hinkriege
mfg

Ich habe nun 5 kerne ins Wasser gelegt, einer schwimmt auf der Wasseroberfläche?Schlimm?Unbrauchbar?
mfg

Junie

wie lange ist es denn her dass du die Lichis gegessen hast. Ich weiss gar nicht mehr ob meine geschwommen sind oder nicht.. Versuchen würde ich es auf jeden Fall
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Also meine Litschis sind ca. 1,5 Jahre alt ... die Größte von ihnen ist ca. 30 cm und hat 4 Blätter, aber momentan kommen 2 neue. Die Kleinste ist ca. 15 cm, hat aber 5 Blätter und es kommt nichts. Also, die sind schon sehr zickig Aber, sie haben unseren Umzug letztes Jahr im Winter, zu der Zeit hat es geschneit und der Umzug war äußerst chaotisch ..., unbeschadet überstanden.
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =)
Ich hab meine mit der dicken stelle nach unten getan und die wurzeln gingen nach unten und der trieb nach oben vonn alleine ....
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Meine Litschis, die auf der Oberfläche waren haben nicht gekeimt und die unter der Erde, seitlich, hat schnell gekeimt. Inzwischen ist sie vielleicht 3 Wochen alt und ist schon 5 cm groß. Bis jetzt zum Glück noch nicht am Zicken. Ich find sie ja unheimlich hübsch, die Pflänzchen. Zuerst eine zart-Rosa Wurzel und einen rötlichen Stamm. Und die tollen Blätter erst...*schwärm* Ich glaube ich habe mich total in die Pflanze verliebt
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2