Pflaumenbaum

Herkunft: Sachsenheim

Tattoo-Say

Hallo,
Ich würde gerne wissen wie Ich Pflaumenbäume selber ziehen kann.

und Apfelbäume.

Lg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

kerne in töpfe stecken, draussen hin stellen, im frühjahr werden die keimen
Herkunft: Sachsenheim

Tattoo-Say

Klappt diese Methode beim Pflaumenbaum und Apfelbaum?

Danke
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Neumünster

bethik

Hey
man kann jeden Sämling zu einem richtigen Baum heranziehen, da das aber die Generative Vermehrung kann keine Sortenreinheit garantiert werden. Außerdem ist es sehr lanwierig, bis die Bäme blühen und Fruchten, man muss bedenken, dass es Jahre dauert, bis diese im Blühfähigem alter sind.
Veredelung gehört zu der Vegetativen Vermehrung, genauso wie Kindel, Rhizome, Stecklinge, Brutzwiebeln, etc. bei der vegetativen Vermehrung braucht man eine Mutterpflanze, die von ihr produzierten neuen Pflanzen sind exakt gleich mit der Mutterpflanze, da es logischerweise genau die gleichen Gene sind. Anders bei der generativen Vermehrung (Samen) hier muss eine Befruchtung stattfinde, also werden zei unterschiedliche Genstränge gemischt und es entsteht eine neue Pflanze mit frischen Genen.
Da wir Menschen voll drauf abfahren, immer wieder die GLEICHE Pflanze zu haben, werden die meisten Pflanzen vegatativ Vermehrt. Meist blühen und/oder fruchten diese Pflanzen auch viel früher.
Bei Aussaat muss man davon ausgehen, dass die Früchte anders schmecken, blühen und/oder wachsen.
Ich habe auch schon eine Mirabelle aus Saat gezogen. Sie hat bereits im 4. Jahr geblüht und gefruchtet, leider waren die Früchte nahezu ungenießbar, da diese sehr mehlig schmeckten, ein bisschen wie lange nicht staubgewischt und dann beim wischen kräfig eingeatmet
Es sind halt ausnahmen, aber ich kaufe mir nur noch veredelte Obstbäume, da ich mit 100%iger wahrscheinlichkeit weiß, dass diese genauso schmecken wie ich es kenne.
MFG
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von bethik
bei der vegetativen Vermehrung braucht man eine Mutterpflanze, die von ihr produzierten neuen Pflanzen sind exakt gleich mit der Mutterpflanze, da es logischerweise genau die gleichen Gene sind.

womit die Gärtner den Tierzüchtern beim Klonen um Lichtjahre voraus sind, und keinen störts
Grüße H.-S.
Herkunft: Neumünster

bethik

Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass man aus Samen auch richtige Bäume ziehen kann, nur dass diese dann anders sind als die eigentliche Pflanze. Hier hatte jemand geschrieben, dass man nur richtige Bäume durch veredeln bekommt, was völliger schwachsinn ist, dann müsste ja jeder einzelne Wald komplett verdelt sein
Naja, es ist jedenfalls möglich Bäume zu ziehen, man muss nur richtig schneiden, da viele Bäume dazu neigen keinen richtigen Stamm zu Bilden. sondern eher Strauchartig wachsen.