Hey
man kann jeden Sämling zu einem richtigen Baum heranziehen, da das aber die Generative Vermehrung kann keine Sortenreinheit garantiert werden. Außerdem ist es sehr lanwierig, bis die Bäme blühen und Fruchten, man muss bedenken, dass es Jahre dauert, bis diese im Blühfähigem alter sind.
Veredelung gehört zu der Vegetativen Vermehrung, genauso wie Kindel, Rhizome, Stecklinge, Brutzwiebeln, etc. bei der vegetativen Vermehrung braucht man eine Mutterpflanze, die von ihr produzierten neuen Pflanzen sind exakt gleich mit der Mutterpflanze, da es logischerweise genau die gleichen Gene sind. Anders bei der generativen Vermehrung (Samen) hier muss eine Befruchtung stattfinde, also werden zei unterschiedliche Genstränge gemischt und es entsteht eine neue Pflanze mit frischen Genen.
Da wir Menschen voll drauf abfahren, immer wieder die GLEICHE Pflanze zu haben, werden die meisten Pflanzen vegatativ Vermehrt. Meist blühen und/oder fruchten diese Pflanzen auch viel früher.
Bei Aussaat muss man davon ausgehen, dass die Früchte anders schmecken, blühen und/oder wachsen.
Ich habe auch schon eine Mirabelle aus Saat gezogen. Sie hat bereits im 4. Jahr geblüht und gefruchtet, leider waren die Früchte nahezu ungenießbar, da diese sehr mehlig schmeckten, ein bisschen wie lange nicht staubgewischt und dann beim wischen kräfig eingeatmet
Es sind halt ausnahmen, aber ich kaufe mir nur noch veredelte Obstbäume, da ich mit 100%iger wahrscheinlichkeit weiß, dass diese genauso schmecken wie ich es kenne.
MFG