Pflaumenbaum-Äste

Herkunft: Berlin und Bodrum (a…
Blüten: 10

meyim

Hallo,

ich habe einen Pflaumenbaum mit zuerst sehr saueren, später (Mitte bis Ende Juni) süssen, saftigen dunkelroten runden Früchten.

Dir Früchte und Blätter des Baumes sind in Ordnung. Die dickeren Äste des Baumes sind aber von Schädlingen übersäet. Sie sind schwarz, an den Ästen laufen Ameisen herum. Im Forum habe ich so eine Schädlingsbeschreibung nicht gefunden. Was kann man dagegen tun? Diese Schädlinge waren auch voriges Jahr vorhanden, aber ich hatte schöne gesunde Früchte geerntet. Die wieße Flecken an den Ästen sind Kalkrückstände.

Danke im Voraus.
DSC05062.JPG
DSC05062.JPG (395.53 KB)
DSC05062.JPG
DSC05063.JPG
DSC05063.JPG (410.89 KB)
DSC05063.JPG
DSC05065.JPG
DSC05065.JPG (336.27 KB)
DSC05065.JPG

Rouge

meyim

Hallo Rouge,

danke für die Antwort.
Wie ich gelesen habe, kann man Neem gegen die Schildläuse verwenden. Da auf dem Baum Früchte hängen, möchte ich gerne wissen, ob ich ohne bedenken eine Neem-Lösung gegen diese Schädlinge verwenden kann. Vielen Dank im Voraus.

Meyim

Rouge

Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
das deutsche Recht tut sich schwer mit der Beurteilung der Wirkung von Neem auf den Menschen.
In Indien wird Neem sowohl äußerlich als auch innerlich als Medizin angewandt, schädliche Auswirkungen sind aber nicht ausgeschlossen.
Daher ist bei uns Neem nur dort zugelassen, wo zu verzehrende Teile nicht getroffen werden wie bei der Kartoffelkäferbekämpfung oder bei Obstgehölzen vor der Blüte. Es gibt keine Angaben dazu, wie lange die Wartezeit bei Anwendung an vorhandenen Früchten sein müßte.
Wenn der Baum an sich nicht sehr unter dem Befall leidet, würde ich die Behandlung daher rein vorsichtshalber auf die Zeit nach der Ernte verschieben, evtl. zeitig im nächsten Frühjahr noch mal behandeln.
Grüße H.-S.

meyim

Hallo,

da der Befall mit Schildläusen sehr stark war, habe ich gestern alle Äste des Baumes von allen Seiten mit einer Neem-Lösung besprüht. Heute laufen immer noch Ameisen an den Ästen, ob die Schildläuse inzwischen keine Schäden mehr anrichten können, weiß ich leider nicht. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich, die an den Ästen klebende Schildläuse behandeln soll?

Danke im Voraus.
M.