Pflaume ist krank - welche Krankheit ist es?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Pflaume ist krank - welche Krankheit ist es?

 · 
Gepostet: 19.06.2019 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Pflaume ist krank, meine Recherchen nach Pflaumenkrankheiten haben bisher nichts Passendes ergeben.
Folgende Auffälligkeiten sind da:
- ich habe zwei jüngere Äste entfernt, weil vertrocknet
- viele Früchte haben Tropfen (s. Foto)
- insbesondere jüngere Blätter sind ungewöhnlich eingerollt (s. Foto)
- einige Blätter haben weiße Flecken (s. Foto).

Aber der Baum wächst trotzdem gut, weitere Äste die vertrocknen kann ich nicht erkennen.
Was ist das für eine Krankheit (vielleicht auch mehrere?) und wie kann ich dem Baum helfen?

Danke und Gruß Kriki
Pflaume Tropfen an Frucht.jpg
Pflaume Tropfen an Frucht.jpg (710.25 KB)
Pflaume Tropfen an Frucht.jpg
Pflaume Flecken.jpg
Pflaume Flecken.jpg (750.29 KB)
Pflaume Flecken.jpg
Pflaume eingerollte Blätter.jpg
Pflaume eingerollte Blätter.jpg (368.16 KB)
Pflaume eingerollte Blätter.jpg
Pflaume eingerollte Blätter2.jpg
Pflaume eingerollte Blätter2.jpg (761.82 KB)
Pflaume eingerollte Blätter2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Pflaume ist krank - welche Krankheit ist es?

 · 
Gepostet: 22.06.2019 - 14:33 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pflaume ist krank - welche Krankheit ist es?

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 11:56 Uhr  ·  #3
Hi, danke! DAnn muss ich da mal was draufsprühen, ich werde mal Brennesselsud versuchen.

Viele Grüße Kriki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.