Pflanzschalen ja/nein?

Herkunft: Lampertheim

Myone

Hallo ihr Lieben

ich habe bei uns im Zack-Prospekt ein Angebot für Pflanzschalen entdeckt, 3 Stück mit Durchmesser 22cm für 0,99 und 3 Stück Durchmesser 31cm für 1,29 Euro..

Nun stellt sich mir die Frage, machen die Sinn??? ih verpflanze meine Zwiebeln eh meist immer neu, da würde es sich doch rentieren, oder?? zumal ich dann in den Schalen "Mischen" könnte, also eine Tulpenzwiebel, Gladiole, etc....

Was haltet ihr davon? Der Preis scheint ok zu sein, in einem anderen Baumarkt sind die doppelt so teuer... wieviele Zwiebeln/Knolen kann man denn da reinpacken? 3?? in dir größere 5?? Kann ich die Zwiebeln und Knollen überhaupt so gemischt da reinlegen??

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen
Vielen Dank und Grüße
My
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

klar kann man die zweibeln gemischt einpflanzen und fünf bis sechs in die grosse schale, denke ich ist auch ok, man muss nur auf die tiefe der schale achten, denn die zwiebeln müssen durchmesser=pflanztiefe gesetzt werden und im winter muss die schale frostsicher eingepackt werden (noppenfolie) sonst erfrieren die zwiebeln, bei gladiolen ist zu beachten, das die sehr gross werden, also auch in der schale einen stock brauchen um angebunden zu werden

Myone

Hallo Rose
Danke für die Antwort

äm, wie meinst du "frostsicher" einpacken??? wenn ich sie rausgeholt habe, lagern diese eh in meinem Keller, aber wenn ich sie im Boden lasse, dann überleben die das doch?? Sind ja eingebuddelt.. oder nutzt man die Körbe anders??

Viele Grüße
My
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo My,

Tulpen überleben es auch so in einer Pflanzschale (sie können überwintern), aber Gladiolen, Dahlien etc. sollten herausgeholt werden.
Dafür sind die Körbe echt praktisch, außerdem "verschwinden" die Zwiebeln nicht irgendwo, sondern bleiben auf einem Pulk sitzen.

In die größeren habe ich sogar bis zu zehn Tulpenzwiebeln gepflanzt.
Beim Mischen darauf achten, dass die Zwiebeln die gleiche Pflanztiefe haben.

LG
tartan

Myone

achso, ok, dann werd ich wohl 2 Körbchen machen, eines mit "winterhart" also Tulpen, Narzissen und co und eines mit Gladiolen und Lilien und ähnlichem..

genau, um das "verschwinden" gehts mir Ichh hatte letztes Jahr Dalien gepflanzt und die wieder ausgebuddelt.. zumindets dachte ich das Dieses Jahr hab ich 5 Dahlien an anderen Stellen "gefunden"

tartan

Die Lilien brauchst du nicht jedes Jahr aus der Erde holen, die können das Leben ganzjährig in der Erde vertragen!(Mach dir nicht mehr Arbeit, als ein Garten eh schon macht

Wichtig ist das nur bei Gladiolen, Dahlien und Begonien.

LG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

@tartan, geht das auch mit Eisbegonien?

tartan

@Chiva

Da Eisbegonien einjährige Sommerblumen sind, NEIN.

Einige probieren es zwar auf der Fensterbank, aber .......