Pflanzensuche: Duftgeranie

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Wien

ulalisa

Hallo alle

Ich fürchte zwar dass diese Pflanze komplett aus der Mode gekommen ist, aber weiss jemand wo man eine Duftgeranie hernehmen könnte oder Samen dafür?
Am liebsten im Raum Wien oder halt online

Suche sie aus nostalgischen Gründen - hatte als Kind eine...

Danke für Tipps!
& schönen Abend
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich hab zwei verschiedenen Sorten, eine riecht zitronig und eine würzig und von denen sende ich dir gerne in einem Brief Stecklinge (Bewurzeln leicht). Aber erst im Frühling wenn sie nicht mehr untzerwegs erfrieren können... Also wenn du magst?

lg robert

ulalisa

Hallo Robert!

Das Angebot klingt ja uursuper!

Ich überweise die Porto & Verpackungskosten gerne! Muss eh mal sehen wie man sowas verschickt ohne dass es kaputt wird
Vielleicht kann ich bis im Frühling Chillisamen o.ä. zum Tausch anbieten - oder Elefantenfuß, da sind mir einige aufgegangen, mal sehen wie sie weiterleben

Oder ich freu mich ganz einfach dass es soooo liebe Menschen gibt die einfach so Stecklinge verschicken

Ja das wär toll! *freu*

Jondalar

Also Porto brauchst du mir auf keinen Fall schicken! Warten wir einfach noch ab ob du bis Ende März was zu tauschen hast, sind ja noch drei Monate und sonst schicke ich auch gerne mal so was. Damit sie nicht beschädigt werden, lege ich sie seit kurzem immer in leere CD Hüllen. (Guter Tip von indigo) Die passen in jeden Brief und sind formstabiel. Du musst mich halt nur im märz daran erinneren weil ich es möglicherweise vergesse...

lg robert

ulalisa

Zitat geschrieben von Jondalar
Damit sie nicht beschädigt werden, lege ich sie seit kurzem immer in leere CD Hüllen. (Guter Tip von indigo)

In der Tat eine super Idee - weil als Brief geht das auch noch verschicken oder?
Na mal sehen was bis da hin durchgekommen ist bei mir was ich anbieten kann:-) ! Jetzt müssen wir´s uns nur noch irgendwie merken bis es wieder wärmer wird.

Danke für den Tipp mit Tulln, vielleicht reise ich da mal hin.
Im Frühling will ich auch in die Arche Noa bei Krems - das lässt sich vielleicht verbinden!

Schönen Abend!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hi ulalisa,
ich überwintere gerade 2 duftgeranien, die kannst du gerne haben wen sie den winter überleben.
hab mir sie im letzten jahr gekauft, und sie gefallen mir nicht so recht.
wegwerfen mag ich sie auch nicht.
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo ulalisa,
bei uns in der Nähe gibt es eine Kräuter- und Duftpflanzengärtnerei. Dort bin ich regelmäßig ein Mal im Jahr, um mich "tot zu riechen".
Es gibt dort u.a. viele Sorten von Duftgeranien. Sie riechen nach Ztrone, nach Vanille, nach Apfel, nach Pfirsich, nach Pfefferminze und, und, und.
Genau so ist es mit den Kräutern, es gibt z.B. unzählige Sorten von Salbei oder Basilikum.
Man wünscht sich, man hätte hunderte von Fingern, zwischen denen man die Blättchen der einzelnen Pflanzen reiben kann, um daran zu schnuppern.
Die Gärtnerei hat einen Versandkatalog. Wenn du folgenden Link anklickst, findest du ihn:
http://www.syringa-samen.de/
Ich nehme mal an, dass die Duftgeranien auch drin sind.
Gruß Irene

ulalisa

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
hi ulalisa,
ich überwintere gerade 2 duftgeranien, die kannst du gerne haben

Hallo Jutta
Danke für das super Angebot! Das freut mich sehr!

Leider sieht es nicht so aus als ob ich in der nächsten Zeit in die Freiburger Gegend komme (zwecks Abholung) - das könnte eng werden... Falls sich also jemand aus der Gegend daran erfreut...
Und ich fürchte zwei ganze Töpfe in´s Ausland zu verschicken steht irgendwie nicht dafür, oder? Das kostet so viel, dass ich hier vermutilch 4 kaufen kann (wenn ich rausfinde wo) für das was die Post so an Gebühren verlangt. (Gestern kam ein Packerl von meiner kleinen Schwester aus Deiner Gegend, da schnallst ab bei dem Porto...)
Oder bist Du öfter in Wien?

Mir taugt die Hilfsbereitschaft in Sachen Pflanzen hier total - und ich hoff ich kann bald Tauschereien anbieten

Jondalar

@ulalisa

Na so wies aussieht hast du bis März warscheinlich eh schon welche und wenn nicht, melde dich einfach...
lg robert

ulalisa

Hallo Robert.

Naja, für mich persönlich siehts noch so aus als wären Deine Stecklinge aus Tirol leichter nach Wien zu verfrachten als zwei ganze Kübel aus dem Schwarzwald über die Grenze zu schaffen
Oder liege ich da falsch?

Jondalar

Nein liegst du nicht *lach*
Magst du eigentlich auch andere Pelargonium- Arten? Ich hab nämlich nur besondere Pelargonien (normale sind mir wohl zu vulgär? Jedenfalls mag ich sie nicht) und kann dir auch Stecklinge von panagierten, rosenknospigen und seit kurzem auch sternblütigen geben, wenn ich schon mal einen Brief schicke...

Lg robert
Herkunft: Raum Stuttgart

Irene

Hallo Jutta
was hast Du für eine Sorte?
Hätt gern noch eine würzig oder nach vanille
duftende Geranie

ulalisa

Oh das freut mich, dass ich nicht die einzige bin,
die sich dafür interessiert dieses Gewächs als Neuzugang zu bekommen Hab ich nicht so das Gefühl es wäre völlig aus der Mode.

Da findet Jutta also noch einen Abnehmer im Lande das ist sicher günstiger!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Irene
Hallo Jutta
was hast Du für eine Sorte?
Hätt gern noch eine würzig oder nach vanille
duftende Geranie

hallo irene,
den sortenname weiß ich nicht.
sie roch nach zitrine.
kannst sie gerne haben.
das ist ein grund wieder bei mir vorbei zukommen