Pflanzensuche

danny87

Hallo,

ich suche Pflanzen die wenig Licht benötigen. Ich habe ein Regal an der Wand und möchte dieses mit Planzen bestücken. Leider kommt dort nicht ausreichend Licht für die meisten Pflanzen die ich kenne hin, besonders in den Wintermonaten. Habt Ihr Vorschläge welche Pflanzen ich auf mein Regal stellen kann??

Lg
Herkunft: Kolkau

romily

Wie weit ist das Regal denn vom Fenster entfernt? Ist ein Fenster gegenüber? Wär schon wichtig, das zu wissen.

Wenig Licht benötigen z.B. Efeutute oder Schusterpalme (Aspidistra Elatior). Aber ein Minimum brauchen auch die.
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Zamioculcas zamifolia erträgt es auch schattiger. Wächst dann auch langsamer.
Mein Einblatt steht bei mir auch ca 2,50m vom Fenster entfernt und blüht und wächst trotzdem noch. Dürfte aber auf die Dauer zu groß werden für ein regal.

Vielleicht findest du ja da was:
http://www.pflanzenfreunde.com…-licht.htm

danny87

Das Regal ist ca. 2,50 m vom fenster entfernt.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

wichtig ist auch die Ausrichtung des Fensters (Nord, Ost; Süd, ..) und die Fenstergröße, ob Bäume oder Gebäude (oder auch Gardinen) das Fenster beschatten.
Die Efeutute wurde schon genannt, sie kann hübsch aus einem Regal raushängen und ist sehr anpruchslos. Ähnlich sind Purpurtute (Syngonium) und kleine Philodendron-Arten. (Buntlaubige Sorten brauchen allerdings etwas mehr Licht).
Die Grünlilie ist ebenso hart in Nehmen und kann mit ihren Kindeln ebenfalls die harte Architektur eines Regals freundlich umspielen.
Ich schlage auch gerne den Kolbenfaden (Aglaonema) für lichtärmere Standorte vor, allerdings kann er mit der Zeit auch zu groß werden.

Gruß, CL