Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 07:59 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

Der Winter naht, und somit die " dunkle Jahreszeit" - besonders für unsere Exoten.

Ich spiele mit dem Gedanken mir in der Wohnung zwei
" Überwinterungsplätze" einzurichten, 1 x im Badezimmer, 1 x im Wohnzimmer.

Da ich in beiden Räumen viel zu wenig Tageslicht habe ( im Winter ) werde ich wohl für entsprechendes Kunstlicht sorgen müssen.
Im Garten-& Pflanzenfachgeschäft fand ich nur eine
" Pflanzenleuchte" als Deckenlampe, Komplettset für gut 85.- Euro.
Ist eine mit " Wachstumslicht", wie mir die Fachveräuferin versichterte......" wachsen brauch ich nicht mehr, mir reichen meine 1,76 Meter!" antwortete ich darauf, das nur am Rande....

Im Baummarkt dann kam die große Überraschung: Dort gibt´s solche Komplettsets schon für 30.- Euro - in der Deckenvariante - und, als ob die noch eins oben drauf setzen wollten. Es gibt sogar einzelne Glühbirnen, die angeblich solches "UV-Wachstumslicht" erzeugen, das Ganze noch in der Energiesparvariante mit 15 Watt für schlappe 8.- Euro - passt in jede normale Zimmerdeckenlampe.

Ich frage mich nun, woher rührt dieser imens hohe Preisunterschied, welche Wachstumslampen sind zu empfehlen
( die im Bad sollte ja auch noch feuchtigkeits-geschützt sein! ) und was ist der gravierendste Unterschied ( Lichtqualität - nicht das technische " Drumrum" wie Fassung, Design usw.) zwischen der 85.- Euro-Version und der 8.- Euro Einzelglühbirne?


Mit fragenden Gruß

Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 09:57 Uhr  ·  #2
der unterschied liegt im farbspektrum.. dazu sollte man wissen welche lichtfarbe welche pflanzen brauchen.. 15watt sind in jedem fall zu wenig weil selbst eine natriumdampflampe (welche die höhste lichtausbeute pro watt hat) bei 400watt gerade mal ausreichend für manche pflanzen ist.. am einfachsten tut man sich mit leuchtstoffröhren, d.h. da dann die farbwerte den pflanzen angleichen und dann 2x36watt röhren das dürfte als zusatzbeleuchtung reichen..

bei chili´s sind die osram daywhite 840 sehr gut geeignet..

PS: du brauchst auf jeden fall dann ne höhenverstellung noch dazu.. weil nur 50cm entfernung und du hast nur noch 1/3tel des erzeugten lichtes der rest geht verloren...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 10:24 Uhr  ·  #3
kleiner tipp....wenn du einen 'grow shop', oder 'head shop' in deiner stadt hast, die sind eigentlich immer gut sortiert, was beleuchtung angeht & haben meist auch mehr plan, als im baumarkt. zu billigster baumarktware würd ich nicht unbedingt greifen.

hier mal einen link, der dir vielleicht ein bisschen hilft --> http://www.lichtguide.net/

cheers, stellaria
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 11:38 Uhr  ·  #4
ich hab auch s einen werme lampe über meinem anzuchthaus !!!!
ich hoffe das das was bringt !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 12:02 Uhr  ·  #5
dazu muss man wissen welche pflanze was braucht...

wenn man ne pflanze ins gewächshaus stellt wo sonst gewohnt ist nur hell und nicht in der prallen sonne zu stehen wird mit sicherheit nen sonnenbrand bekommen, nur durch die gute beleuchtung zzgl dem sonnenlicht ist das der tot der pflanze..

d.h. entweder direkt unter dem licht die pflanze aufziehen oder sie langsam daran gewöhnen..

PS: ich selbst nutze 2x SYLVANIA gro lux 54watt 115cm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 17:44 Uhr  ·  #6
Hab auch überlegt für eine Zusatzbeleuchtung zu sorgen.
Hab gehört dass Leuchtstoffröhren mit kaltweißem Licht sinnvoll únd vor allem preiswert sind. Weiß einer wo man die kaufen kann?
Lg Luna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 21:04 Uhr  ·  #7
Hallo Luna...

tatsächlich reichen Leuchtstoffröhren mit Tageslichtspektrum (kaltweiß) zum Überwintern als Lichthilfe für die meisten Pflanzen aus und brauchen auch nicht viel Strom... die kriegst Du günstig in jedem Baumarkt. Kommt halt darauf an, welche Fläche Du ausleuchten willst... für ein Tischchen reichen 18 W (60 cm), ansonsten geht das bis 58 W (glaube ich) und 150 cm lang....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 21:49 Uhr  ·  #8
Hallo macpflanz,

ist das wirklich so mit den Tageslichtröhren? Ich habe immer wieder gelesen, dass man um eine spezielle Röhre mit erhöhter Lumenanzahl etc. nicht herumkommt und man immer eine normale Tageslichtröhre mit z.B. einer GroLux o.ä. kombinieren sollte.

Mit was für Pflanzen hast Du diese Erfahrung gemacht wenn ich fragen darf? Kommt vielleicht auch auf die Art von Pflanze an ob es reicht oder nicht...

Wie sieht es mit reiner Tageslichtröhre aus wenn es sich um Zimmerpflanzen an einem Südwest-Fenster handelt? Meinst Du das reicht z.B. zusätzlich zur normalen Sonneneinstrahlung im Winter um Sämlinge genügend Licht zu bieten?

Vielen Dank im voraus!

LG, Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 09:47 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von macpflanz

tatsächlich reichen Leuchtstoffröhren mit Tageslichtspektrum (kaltweiß) zum Überwintern als Lichthilfe für die meisten Pflanzen aus und brauchen auch nicht viel Strom... die kriegst Du günstig in jedem Baumarkt.


Hallo,

auch ich denke an Zusatzbeleuchtung und habe mich u.a. von http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm davon ueberzeugen lassen, dass Leuchtstoffroehren mit Kaltlicht fuer mich die geeignete Loesung (da guenstig und recht gut) sind.
Nun war ich auch in verschiedenen Baumaerkten, nur - entgegen macpflanzs Beitrag gab es in keinem der Baumaerkte Kaltlicht-Leuchtstoffroehren mit Fassung. Man haette hoechstens fuer 40 Euro aufwaerts eine Fassung mit Warmlicht und dann bei Saturn eine Roehre mit Kaltlicht (recht guenstig, ab 5 Euro, gibt auch extra Pflanzenroehren fuer 8 Euro) kaufen. Aber es widerstrebt mir sehr, eine Warmlichtroehre fuer den Muell zu kaufen - insbesondere wo 40 Euro ne Menge sind und die Warmlichtroehren eigentlich teurer sind als die Kaltlichtroehren....

Bin noch zu keinem abschliessenden Ergebnis gekommen und suche erst einmal weiter - wenn jemand was findet, waere ich echt dankbar!

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 18:32 Uhr  ·  #10
Hiho,

zusätzlich nochmals die Frage von mir - reden wir von Überwinterung von Pflanzen im Keller/Kalthaus oder in der Wohnung? Wenn es sich um Pflanzen in der Wohnung handelt dann würde mich das mit den Röhren echt interessieren - denn ich habe immer gesagt bekommen (in anderen Foren), dass man bei Pflanzen die nicht Laubabwerfend sind um eine spezielle Pflanzenleuchte nicht herumkommt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 00:56 Uhr  ·  #11
Habe mal irgend wo gehört oder gelesen das sogar die Energiespar lampen dafür geeignet sind .

Gruß Pflanzenboy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 08:18 Uhr  ·  #12
@passirob: zusatzbeleuchtung zur Überwinterung von nicht laubabwerfenden Pflanzen in der Wohnung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 15:11 Uhr  ·  #13
Hallo!

Zitat geschrieben von Luna
Überwinterung von nicht laubabwerfenden Pflanzen in der Wohnung


Mir geht es hauptsaechlich um meine Kakteen- und Sukkulentensaemlinge, aber auch ein paar andere Pflanzen-Babys, die ich diesen Winter warm in der Wohnung ueberwintern will. (Also kann ich mich Luna nur anschliessen, denn Kakteen fallen wohl groesstenteils unter nicht laubabwerfend )

Hat denn niemand Erfahrung mit dem Kauf und der Benutzung von Leuchtstoffroehren zu Ueberwinterungszwecken?

@Pflanzenboy: Das mit den Energiesparlampen habe ich mich auch schon gefragt, da da das Lichtspektrum anders ist als bei normalen Gluehlampen. Bezweifel aber, dass das Licht ausreicht und die richtige Wellenlaengen hat. Vermutlich ist es aber schon besser als Gluehbirnen. Weiss da jemand Genaues?

LG,
Kiroro
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 14:02 Uhr  ·  #14
ich probiers mit so einer energiesparpflanzenlampe von megaman, mal schaun, der sternfrucht gefällts scheinbar sie macht ihre blätter wieder auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenlicht & Wachstumslampen

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 14:31 Uhr  ·  #15
Ich hab mir im Baumarkt eine Pflanzenlampe für 16 Euros gekauft und bin damit ganz zufrieden. Auf der Packund stand drauf, in welchem Absatbd welche Lichtstärke erreicht wird und meine Winteraussaat ist das wunderbar drunter gewachsen.
Leuchtstoffröhren hab ich noch nicht ausprobiert hab ich aber vor.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.