Pflanzenlampen 2010 ----- kostengünstige Ganzjahreskultur - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks
aussaatwettbewerb

Pflanzenlampen 2010 ----- kostengünstige Ganzjahreskultur

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe langjährige Erfahrungen mit der Pflanzen/Exotenkultur und experimentierte viel mit div. teuren Beleuchtungsmitteln.

Beste Ergebnisse zum kleinen Preis erzielt man mit:

ganz normalen Energiesparlampen --- Cool White (wichtig !)

oder:
normale Leuchtstofföhren --- (Cool White oder Daylight)

Ja genau, die billigen aus dem Baumarkt !

Egal ob Birne oder Röhre, geht alles bestens.
Ab 18 Watt aufwärts ist ok.

Im völligen Dunkel beleuchte ich im Winter 12-13 Std.
Am hellen Fenster verlängere ich die Tageslänge so um 6-7 Std. (morgens ab 2.00 Uhr), dann schaltet es aus.
An dunklen Fenstern hab ich sie auch 12 Std an (Röhre).

Ich empfehle zusätzlich einen Belichtungsmesser um die Lampen wirklich optimal zu
plazieren (Digital schon für 12,--bei Ebay).

Ich hänge die Lampen fast direkt (fingerbreit) über die Pflanzen.

Kein Reflektor da seitlich/oben herum Tillandsien aufgehängt super gedeihen.

Einer gr. Kübelpflanze gönne ich je nach Lichtbedarf eine 18 oder 23 Watt Birne.
Unten gedeihen Farne noch sehr gut.
Röhren bieten zwar mehr Flächenbeleuchtung sind aber nicht so hell.
Hängen über meinen Bonsai und den Jungpflanzen, die lieben es.

Meine Pflanzen sind ganz wild auf das Kunstlicht, wenn sie im Herbst reinkommen,
sehen sie nach 2 Wochen Kunstlicht besser aus als vorher.

Zaghafte Düngung erforderlich.
Pflanzen die nur im Kunstlicht standen und im Mai ins Freie kommen müssen sehr
langsam an die Sonne gewöhnt werden (Brand).

Probleme bezügl. fehlender Winterruhephase bei mediterranen Pflanzen hatte ich noch nicht.
Entweder entlaubten sie trotz Licht oder sie wuchsen munter weiter.
Keine Schäden oder Einbußen.

Also laßt euch nicht die Knete aus der Tasche ziehen für teure Funzeln...... es geht auch billiger.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (11)
BeitragMo 08 Nov, 2010 13:08
Hallo,

das hört sich ja gut an .. habe mir eine LSR 865 geholt. Ist eine tageslichtröhre für günstig Geld und beleuchtet nun meine Bananen auf der Pflanzentreppe. Ich hoffe denen gefällts .. ist mein erster Versuch mit warmer Überwinterung. In der neuen Wohnung gehts aber ni anders.

Gruß Sunnii
Azubi
Azubi
BeitragDi 16 Nov, 2010 7:59
Gefällt denen bestimmt.
Sichtbares Wachstum nach ca. 2-3 Wochen .....
Auf Ungeziefer achten, hier bereits wieder weiße Fliege (warm) trotz vorherigem Entlausen.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 16 Nov, 2010 8:57
Ich habe auch "nur" normale Energiesparlampen :wink: das geht prima! Danke für den Thread \:D/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 16 Nov, 2010 9:40
Ja das stimmt wirklich. Ich habe seit ca. 4 Wochen Röhren aus dem Baumarkt und meine Orchideen haben alle pralle Knospen. Hatten sie sonst auch aber jetzt ploppen die, früher sind die meisten zu dieser Zeit abgefallen. Auch meine Jungpflanzen stehen super.

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Günstige Pflanzenlampen von Garten_Gnom, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

5888

Sa 16 Feb, 2008 9:41

von nazareno Neuester Beitrag

Pflanzenlampen - wo kauft Ihr sie? von Einhorn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2998

Mi 22 Jul, 2009 10:26

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflanzenlampen , mal wieder von Passioflora, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

8076

Mi 10 Feb, 2010 19:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflanzenlampen / Leuchten von Odabella, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

2148

So 30 Mai, 2010 9:32

von Indigogirl Neuester Beitrag

LED-Pflanzenlampen - Stehlampe von Äpfelchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6085

Do 02 Jun, 2011 5:57

von Äpfelchen Neuester Beitrag

LED pflanzenlampen Rot & Blau ? von Sam14, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2712

Di 20 Jan, 2015 23:35

von TropicsFan Neuester Beitrag

Tomaten im Winter mit Pflanzenlampen? von gartenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

12869

So 31 Okt, 2010 21:29

von Ecki75 Neuester Beitrag

Benutzt ihr Pflanzenlampen für die Aufzucht? von Sonja77, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3068

Di 07 Apr, 2009 10:10

von Mel Neuester Beitrag

Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter von rosedie, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 156 Antworten

1 ... 9, 10, 11

156

135847

Mo 15 Jul, 2013 9:29

von thaiplumia Neuester Beitrag

Bringen Pflanzenlampen einen Vorteil?? von Wohnzimmergarten, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

15344

Do 28 Feb, 2013 9:34

von lilamamamora Neuester Beitrag