Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Garbsen
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 19:49 Uhr  ·  #1
Moin ,
jetzt habe ich seit zwei Tagen 2 x 36 Watt 6500 K Lampen im großen Wohnzimmerfenster hängen. So richtig schick mit Reflektor Sie ist mit einer Zeitschaltuhr so programmiert, das sie von 08.00 bis 20.00 Uhr an ist.

Nun kommt die erste Beschwerde! Mein direkter Balkon-Nachbar meint heute zu mir das diese Lampe viel zu hell ist. Ich möge sie nicht mehr betreiben. Er fühle sich gestört. Wenn ich das nicht mache müsse er andere Maßnahmen ergreifen. Was will er machen? Mich wegen zu hellem Licht anzeigen? Hä? *Kopfkratz*

Ich habe heute 19 Uhr mal von der Strasse geschaut, und nunja.... Sie ist verdammt hell. Das gebe ich zu. Mein Balkon ist so hell, das man automatisch hinschaut. Alle anderen haben warmes Licht, und ich tanze aus der Reihe Vielleicht kommt ja auch die Polizei, weil es so Verdächtig nach Hanfanbau aussieht. Na ich warte mal ab.

Hat diese Probleme schon jemand gehabt?

MfG Ecki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 20:01 Uhr  ·  #2
Machst Du keine Rolläden/Vorhänge/Jalousien zu, wenn es draußen dunkel wird? Mich würde das stören, wenn da Leute von draußen reinschauen könnten.
Und der Nachbar wohnt nebenan? Wie kann ihn dann das Licht stören?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 20:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Ecki75
Was will er machen?

Sein Rollo runterlassen, was sonst? Das Problem hat jeder mit einer Straßenlaterne vorm Haus, nicht nur bis 20 Uhr.
Ich beleuchte allerdings sowieso nur wenn es draußen eh`hell ist, das sollte ausreichen, es sein denn du brauchst wirklich auch den Effekt des 12-Stundentages um z. B. Blütenbildung zu steuern.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 20:04 Uhr  ·  #4
wenn ich das richtig verstehe sind die von morgens 8 bis abends 8 an. also auch tagsüber wenn die rollos nicht runter sind
aber nett das dein nachbar direkt mit anderen maßnahmen droht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 20:08 Uhr  ·  #5
Ich war jetzt mal davon ausgegegangen, daß der Nachbar sich nur in der Zeit von 17.30 bis 20 Uhr gestört fühlt. Solange es draußen hell ist, dürfte man die Lampen ja eher weniger bemerken.
Daher meine Frage nach Rolladen, etc.
Azubi
Avatar
Herkunft: Garbsen
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 21:04 Uhr  ·  #6
Der Nachbar, oder die Familie ist fast den ganzen Tag zu Hause. (Rentner) Wenn es aber 16, 17 Uhr dunkel wird sieht man das natürlich. Da ich von 8 bis 20 Uhr meine Stecklinge "belichte"

Ich warte schon darauf was als nächstes kommt. Am Tage mag das ja nicht so ins Gewicht zu fallen, denn es ist ja "hell" Draußen.

MfG Ecki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 21:11 Uhr  ·  #7
Hallo,
frag`auf der Gemeindeverwaltung nach. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich dass die sich schon mit solchem Kleinkram befassen mußten, aber man weiß ja nie. Es gibt auf jeden Fall Regeln für Flutlichanlagen, Sport- und Reitplätze z. B., und ich meine da wäre 20 Uhr kein Problem, aber wer weiss wie bei euch die lokalen Gepflogenheiten sind.
Wenn die nichts dazu sagen können, ist die Kreisverwaltung an der Reihe, denn da sitzt der Immissionsschutzbeauftrage, der ist auch für Verunreinigung durch Licht zuständig.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Garbsen
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 21:20 Uhr  ·  #8
@Hesperis
na so heftig wird es ja nicht werden. Aber Nachbarn können aus einer Mücke einen Elefant machen. 2 mal 36 Watt ist ja jetzt nicht so viel. Sind halt 6500 K ..... Das ist nunmal kalt/hell etc.

MfG Ecki
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 21:53 Uhr  ·  #9
was meinst Du, Ecki, weswegen so "liebe" Nachbarn schon vor Gericht gezogen sind ... eine unserer ehemaligen Nachbarinnen hat meine Mutter mal verklagt, weil die Leiter, die Muttern an die Hauswand lehnte, um ein Spatzenbaby wieder ins Nest zu setzen, bei ihr 5 cm (!!!!!!!!!!) auf dem Grundstück stand ...

Das wurde zwar alles abgeschmettert, aber wie gesagt .... Anwälte müssen ja schließlich auch von was leben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 21:58 Uhr  ·  #10
Du könntest natürlich auch Deine Kompromissbereitschaft und Deinen guten Willen zeigen und Dir etwas einfallen lassen, damit das Licht nicht mehr tageshell zu Deinen Nachbarn strahlt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 22:00 Uhr  ·  #11
oder du gibst ihm was von deinen stecklingen ab
Azubi
Avatar
Herkunft: Garbsen
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 22:08 Uhr  ·  #12
Ich bin ja kein Unmensch! Ich gebe ihm auch einen Steckling ab! Ich möchte mich am liebsten mal in die Wohnung begeben, sagen wir gegen 18 Uhr und gucken wo da nun was stört. Und ich habe gestern noch so überlegt statt der 2 x 36 Watt, 2 x 75 Watt einzubauen. 5000 Lux wollte ich schon erreichen. So sind es nur 1500 im Schnitt. Na man kann nicht alles haben

@Rouge Nachbarn können sich wegen jedem "schei..." streiten. Ich mach da nicht mit

MfG Ecki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 09:03 Uhr  ·  #13
Warte mal - eine Frage: Wie weit ist denn das gegenüberliegende Fenster weg?

Weil: Im Prinzip geht es um Wohnraumbeleuchtung - du hast ja keinen Flutlichtscheinwerfer installiert sondern normale, handelsübliche Neonröhren. UND bis 20h fällt NICHT unter die Nachtruhe.

Ich würde mich nicht ins Bockshorn jagen lassen und einfach mal bei der Polizei (ja genau - die wissen sowas nämlich immer am ehesten, weil die blöden Beschwerden als erstes bei denen eingehen) nachfragen ob da nur ansatzweise IRGENDWAS dagagenspricht - wenn ja mal näher damit befassen, wenn nein einfach so lassen.

Ich habe selber einen Nachbar hier, der sich dauernd über alles und jeden beschwert, da hab ich gelernt, dass ich nach einer Beschwerde erstmal genau prüfe, bevor ich handele. Hat für mich nichts mit "Kompromissbereitschaft" zu tun, wenn ich mich für etwas einschränken muss, was von vorne bis hinten legal und völlig problemlos ist.
Wir reden ja nicht von Ruhestörung bzw von Beleuchtung bis weit in die Nacht.

Lass aber bitte wissen, wie die Sache weitergeht - das interessiert mich jetzt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 10:39 Uhr  ·  #14
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 09:05 Uhr  ·  #15
Vielleicht denkt er: du hast eine Haschisch-Plantage?
Oder geht er schon um 18 Uhr ins Bett und kann nicht schlafen?

... lass dich nicht verrückt machen, 6500 K sind doch ganz normal!
Zur Weihnachstzeit gibt es ja auch Beleuchtung in den Fenstern.
DA sind manchmal Sachen dabei
DIE würden mich stören,
wenn ich den ganzen Tag am Fenster hänge!


Ich hab im Schlafzimmerfenster ne Pflanzenröhre mit 10000 K, die sieht von draußen ein bisschen lila aus.
Ein Nachbar hat mich schon mal gefragt:
"Sie haben da Licht in der Wohnung, auch wenn sie nicht da sind"
(woher weiß der, wann ich zuhause bin und wann nicht???)
Hab ihm erklärt, dass da ein Jemen-Chamäleon wohnt, das braucht viel Licht.
Dummerweise sind doch gerade diese Bombenpäckchen aus dem Jemen abgeschickt worden,
nu bin ich vielleicht nicht Terraristin, sondern auch Terroristin?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.