Gebäudeschäden durch Eiche des Nachbarn - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Gebäudeschäden durch Eiche des Nachbarn

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich habe keinen passenden Beitrag finden können. Ich hoffe, das hier der ein oder andere Tipps für die weitere Vorgehensweise hat.
Folgender Fall:
Die Rückwand unserer Garage bzw. des Schuppens ist die Grenze zum Nachbarn. Dahinter stehen in ca. 25 - 30 cm (Maß Rückwand Gebäude bis Außenseite Stamm) 3 Eichen. Schon etwas mehr als 2 m im Umfang. In unserer Garage ist seit ca. 2012 ein Riss, der unten gerade sichtbar ist, oben jedoch fast 2 cm aufweist. Da drückt also sehr wahrscheinlich eine Wurzel nach oben. 2012 haben wir mit dem Nachbarn gesprochen und der wollte sich darum kümmern, dass die Bäume entfernt werden. Anfang 2013 meinte er dann jedoch, das wären nicht seine Bäume. Nach langem hin und her wurde eindeutig geklärt, das es doch seine Bäume sind. Jedoch kümmert er sich weder um Beseitigung der Bäume noch um eine Einigung bezügl. des Schadens. Vor ca. 1 Woche habe ich einen Riss im Mauerwerk unseres Wohnhauses entdeckt, und zwar genau in der Richtung zum "Garagenriss".
Wie kann ich nun am Besten vorgehen, damit der Nachbar endlich was macht bzw. machen muss. Bisher konnte man in normaler Lautstärke mit ihm sprechen. Noch besteht kein Streit, bis auf die Gleichgültigkeit des Nachbarn.

Semtex
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
Hallo und herzlich willkommen.

Wir sind ein Pflanzenforum, was Du brauchst, ist eine Rechtsberatung. Da sind wir hier nicht die richtigen Ansprechpartner.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Ich denke auch, dass du dir eine Rechtsberatung bzw. einen Baumgutachter holen solltest, der das am besten beurteilen kann, ob und in wie weit die Schäden von den Bäumen des Nachbarn verursacht werden.
Ganz allgemein zur Info:
http://www.baeumeundrecht.de/pdf/haftung.pdf
Es ist aber von Bundesland zu Bundesland anders geregelt- da solltest du dich einfach bei den zuständigen Behörden informieren.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Eiche oder Esskastanie(Marone) ? Eiche von Uschi.Gans, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2830

Sa 27 Jun, 2009 20:22

von walmar Neuester Beitrag

Eiche oder nicht Eiche? von alegrocher, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3304

Mo 14 Jul, 2008 18:24

von Pompondalie Neuester Beitrag

Nachbarn Wurzelpetersilie von Andy777, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2642

Do 26 Mai, 2011 21:16

von Hesperis Neuester Beitrag

Passiflora besser durch Steckling oder durch Samen vermehren von Lady Lai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

6660

So 02 Sep, 2007 17:38

von Taddy Neuester Beitrag

Mammutbaum bedroht Nachbarn...? von Arabidopsis, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 6 Antworten

6

3255

Di 09 Jan, 2007 14:32

von Arabidopsis Neuester Beitrag

Bäume und Sträucher als Nachbarn von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4281

Mi 25 Feb, 2009 6:59

von Frank Neuester Beitrag

unsere neuen Nachbarn von Maikäfer, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 24 Antworten

1, 2

24

3388

Di 14 Jul, 2009 11:52

von Maikäfer Neuester Beitrag

Bei den Nachbarn geknipst-Rispenhortensie von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1664

Do 10 Sep, 2009 11:56

von lilamamamora Neuester Beitrag

Pflanzenbeleuchtung und die lieben Nachbarn von Ecki75, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 23 Antworten

1, 2

23

13591

Di 02 Nov, 2010 21:13

von Ecki75 Neuester Beitrag

Diese Schweine, unsere Nachbarn! von Koralle, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

1294

Sa 02 Aug, 2008 21:13

von Koralle Neuester Beitrag