5 Pflanzen zur Bestimmung/ 3 mal evtl. Gesundheitscheck?

Herkunft: Brühl

Valnir

Guten Tag,

nach langer Zeit des interessierten Mitlesens und Lernens habe ich 2 - 3 kleine Probleme bei denen ich nicht weiterkomme.
Da ich derzeit dabei bin meine Pflanzen ein wenig zu katalogisieren und ich bei einer Hand voll nicht weiterkomme, bzw. mir wohl einfach das Auge fehlt um genaue Unterschiede zwischen den Arten fest zu stellen wollte ich euch um Rat fragen. Ich würde nämlich gerne die genaue Art wissen.
Das trifft sich insofern ganz gut, da mir 3 meiner Pflanzen ein wenig Sorgen bereiten und ich dies evtl. in diesem Thread mit einbringen kann.

Ich hoffe die hier angehängten Bilder sind ausreichend für eine Diagnose und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Mühe.
Physalis.jpg
Physalis.jpg (325.85 KB)
Physalis.jpg
Drachenbaum_2.jpg
Drachenbaum_2.jpg (277.01 KB)
Drachenbaum_2.jpg
Aloe.jpg
Aloe.jpg (233.58 KB)
Aloe.jpg
Kaktus.jpg
Kaktus.jpg (214.83 KB)
Kaktus.jpg
Drachenbaum_1.jpg
Drachenbaum_1.jpg (370.93 KB)
Drachenbaum_1.jpg

terence

Blüten: 37139

Indigogirl

Nummer 1 ist ein Dracaena marginata und ja, dem geht es soweit gut.

Nummer 2 wurde schon bestimmt und für den gilt das Gleich wie für Nummer 3... siehe unten.

Nummer 3 ist eine Aloe (welche genau kann ich Dir gerade nicht sagen), die nur extrem wenig Wasser braucht aber die steht direkt im Übertopf und da kannst Du so vorsichtig gießen wie Du willst, irgendwann gibt's Staunässe! Austopfen, Wurzeln begutachten und in gut durchlässiges Substrat in einen Topf mit Wasserabzugslöchern pflanzen.

Nummer 4 ist eine Dracaena reflexa, die zwar wesentlich mehr Wasser abkann, als die Aloe, aber trotzdem das gleiche Problem hat. Sie steht direkt im Übertopf... gleiche Prozedur. Wurzeln kontrollieren und in durchlässiges Substrat und Topf mit Loch pflanzen.

Bei der letzten bin ich ehrlich gesagt ratlos... keine Ahnung was das ist.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wo hast du die Physalis stehen?

Möglicherweise kommt die rötliche Färbung von der Sonne, wenn die Pflanze draußen steht.

Aber da die unteren Blätter eh früher oder später abfallen, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.
Herkunft: Brühl

Valnir

@terence
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist ja interessant vielleicht trägt der in ein paar Jahrzehnten mal eine Drachenfrucht

@Indigogirl
Danke, das ist es was ich gesucht habe mit den Drachenbäumen. Find ich super spannend. Werde da nun auch ein Blatt pressen/trocknen und da mal ein Datenblatt für anlegen.

Den Kaktus, die Aloe und den Drachenbaum werde ich dann wohl im Laufe der Woche umtopfen, die Wurzen auf faulige Teile kontrollieren und in einen vernünftigen Topf pflanzen. Danke für den Rat, wäre zu Schade wenn die eingehen würden.

@gudrun
Die Physalis steht auf dem Balkon im großen Balkonkasten. Da ich da Chillis und Physalis habe und den Blumenkasten nicht mit Erde füllen wollte, habe ich da Hydrotonkugeln reingetan. Damit es einen gewissen Füllstand hat und die Pflanzen sicher stehen.
Der Balkon ist wie bereits erwähnt Süd/West Seite. Von Mittags 12 bis zum Sonnenuntergang steht da voll die Sonne drauf.

Wenn du das sagst, mache ich mir auch keine Sorgen mehr, dankeschön.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die rötliche Färbung der Aloe ist kein Sonnenbrand sondern einfach eine durch die Sonne bedingte Einfärbung der Blätter. In der Natur sind fast alle Aloe vollständig so gefärbt. Bei vielen macht das sogar den Hauptschmuck aus. (Hier mal durchgucken).
Die Physalis hat einfach Hunger. Wie viele Nachtschattengewächse ist sie sehr nährstoffbedürftig und sollte jetzt während der Wachstumszeit mindestens 1mal die Woche Grünpflanzendünger bekommen, gerne auch mehr.