Pflanzen sterben alle. Käfer in der Bude - Dickmaulrüssler

Floyd16

Hallo, habe ein großes Problem mit all meinen Pflanzen.

Sie kriegen alle braune Blätter, trocknen aus und viele Blätter sind angefressen. Ob Daracena, Ficus. Finde oft Käfer in meiner Wohnung, viele liegen tot auf dem Boden aber der ein oder andere krabbelt noch. Habe mal 2 Fotos hochgeladen. Kann mir jemand sagen was das für Vicher sind ?

Bin kurz davor alle echten Pflanzen zu entsorgen und sie gegen künstliche auszutauschen.Finde von Tag zu Tag neue Käfer

Habe mich an die Pflegeanleitungen gehalten, Wasser, Temperatur, Licht, Düngen beachtet. Alles nichts gebracht und ich ärgere mich soviel Geld ausgegeben zu haben und nun sind alle Pflanzen kaputt und dazu noch diese Käfer. Denke mit Kunstpflanzen fahre ich besser, bin echt am verzweifeln und habe die Lust an echten Pflanzen verloren. Habe sie mehrmals umgetopft, Standorte gewechselt etc.

Da staube ich lieber einmal die Woche meine Kunstpflanzen ab und muss mich nicht mit kaputten Pflanzen und Käfern rumärgern
käfer 1.jpg
käfer 1.jpg (42.65 KB)
käfer 1.jpg
käfer 2.jpg
käfer 2.jpg (47.54 KB)
käfer 2.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Oje, das ist ein Rüsslerkäfer - wahrscheinlich Dickmaulrüßler. Ein 'doppelter' Schädling für Pflanzen. Die Käfer fressen oberirdisch alles ab. Die Larven tun sich an den Wurzeln gütlich. Dir bleibt nix anderes, als alle Pflanzen rigoros auszutopfen, dabei sämtliches Erdmaterial gründlich abzuspülen und in neues Substrat umzutopfen. Pflanztöpfe, die Du wiederverwenden möchtest, solltest Du mit heißem Wasser und Spülmittel gründlich reinigen.

Sicherheitshalber, wenn Du die ganze Prozedur hinter Dir hast, auch noch ein Mittel gießen, das gegen Dickmaulrüssler-Larven wirkt.

Floyd16

vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Woher kommen diese Käfer ? einfach so ? falsche Erde ?.. Entsorge meine Pflanzen komplett nun. Die Pflanzen sind nicht mehr zu retten, alle Blätter kaputt, braun und total vertrocknet. Mein Ficus verliert täglich ca 10-15 Blätter. Sie fallen alle einfach ab.Die langen Blätter meiner 3 Daracenen Palmen fallen einfach so ab obwohl sie noch frisch und grün sind.

Steige auf künstliche Pflanzen um, da kann ich nichts falsch machen und habe keine Arbeit und Ärger mit. Ist meine erste eigene Wohnung und meine ersten Pflanzen und habe gemerkt das echte Pflanzen nichts für mich sind

only_eh

Vermutlich mit einer Pflanze als blinde Passagiere bereits Larven miteingeschleppt. Die breiten sich dann willig aus, sobald die Käfer geschlüpft sind

Ich versteh Deine Verzweiflung sehr gut. Da tut man alles, kostet ja auch Geld und dann sowas. Und die neue Wohnung auch noch 'verseucht' mit dem Ungeziefer. Irgendwann wird der Frust sich aber legen, wirst sehen. Und dann kommen auch wieder neue Pflanzen ins Haus. Alles Gute!

Floyd16

Sooo. habe gerade die Pflanzen entsorgt alle. vorher habe ich aus Interesse die Pflanzen ausgestopft und die Erde durchwühlt mit ner Gabel. Habe Würmer gefunden und Runde kleine kugeln so groß wie ne johannisbeere.

bei Google hab ich genau diese kugeln gefunden und es sind die Larven vom rüssel. erst sind es kugeln und später werden es halbmond förmige Larven.

richtig ekelig. habe immer noch Gänsehaut. hoffe das ich die Käfer nun endgültig los bin. nisten die Käfer noch woanders oder nur in pflanzen mit Nährboden ??
habe die Pflanzen jetzt mit Erde entsorgt und die Töpfe heiss ausgewaschen und werde mir da jetzt schöne Kunst pflanzen reinstellen )
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Die habe ich mir auch mal in meiner Begonie eingeschleppt, habe danach auch entsorgen müssen. Sie knabberten im Stamm meiner Begonie rum.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Floyd16

kann Deinen momentanen Frust schon verstehen. Ist wirklich schade um die Pflanzen. Vor Schädlingen ist man bei lebenden Pflanzen freilich nie sicher. Die meisten Schädlinge sind aber mit Erfolg zu behandeln. Der Dickmaulrüssler ist da schon eher eine Seltenheit bei Zimmerpflanzen...tock tock tock klopf auf Holz!!!
Ich musste zum Glück noch nie Bekanntschaft machen mit dem

Schöne Kunstpflanzen die einigermaßen gut aussehen sind ziemlich teuer und auf Dauer doch langweilig. Da lebt nichts, die sind tot!

Laß Dir nicht gleich die Schneid abkaufen, warte den Winter ab und dann versuchst es nochmal mit einer lebendigen Pflanze!
liebe Grüße
Uli
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

bei dracena und ficus kan man eigentlich leicht stecklinge machen,und dann kannst du die verseuchten pflanzen entsorgen und den neuen beim wachsen zusehen,und bei selbst gezogenen pflanzen macht es eh mehr spaß beim wachsen zu zusehen.

only_eh

Wegen der Käfer: nein, die nisten ansonsten nicht in Deiner Wohnung. Die brauchen lebendes Grünzeugs und dessen Substrat. Normal staubsaugen und staubwischen, um die Leichen zu beseitigen, mehr ist nicht notwendig.

Floyd16

Danke bin ich ja beruhigt das die niergendswo anders nisten.

probiere es nochmal nach dem Winter mit echten Pflanzen, aber dann nur auf dem Balkon in den Blumenkästen musste die Pflanzen entsorgen, die Erde war voll Eier und die Stämme war voller Kot dieser Käfer.

hatte vorher Pflanzen die ich übergossen habe aus unwissenheit, die Erde wurde schimmelig und weiß, dann wieder neue gekauft, diese hatten dann angeblich zu wenig Licht und sind eingegangen, dann wieder im Gartencenter neue geholt und dann diese Rüssler. Irgendwie immer nur Pech mit Botanik Das einzigste was ewig hält ist mein großer Kaktus. Den gieße ich nie und er hält sich super.

Und ehrlich gesagt hab ich mit Anfang 20 und als laie nicht die Lust und Zeit mich damit zu befassen ;D soll einfach nur der Dekoration dienen und da fahr ich mit künstlichen Pflanzen / Palmen / Bäumchen auf der richtigen Spur. Kein Gießen, kein Düngen, keine Blätter die abfallen und vergammeln und keine Krabbeltiere außerdem halten sie ewig und gehen mir nie kaputt. Also deck ich mich im neuen Jahr mit künstlichen Pflanzen oder mit Kakten ein .

Pflanze mir im Frühling paar Primeln in den Blumenkasten und hänge mir ne Ampel auf den Balkon das die Bienchen kommen und dann wars das bin heilfroh das ich diese Tiere aus meiner Wohnung los bin, Sie waren echt überall und es ist nicht gerade angenehm sowas aufm Sofa oder im Bett / in der Dusche zu haben.

Es war der Fikus den ich zuletzt gekauft habe, der hatte die Eier mit an Bord. Würd mich am liebsten dort beschweren im Gartencenter aber wird eh nicht viel bringen

Ich danke für all eure Antworten so das ich mein Problem schnell lösen konnte und erfahren habe womit ich zutun hatte und wünsche frohe Festtage und guten Rutsch