Pflanzen für vollschatten?!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi

Ich habe leider eine sehr schattige Ecke im Garten, in der nichts wächst. Das einzige Schattentaugliche dort ist ein Farn, der aber halbtot aussieht. ich hätte dort gerne etwas Schönes gepflanzt,finde aber nichts, was im Vollschatten überlebt( ausser Farn, Efeu und Eibe).
Eibe finde ich häßlich, Efeu allein ist zu wenig und Farn... den mag ich nicht, und meiner wächst ja sowieso nicht.
Gibt es noch etwas, was dort überleben kann ?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

versuch es doch mal mit HORTENSIEN - allerdings solltest du bei den meisten sorten auf humusreichen saueren boden achten.

mfg roland
Blüten: 30203

Scrooge

Also erstmal vorneweg: Eiben sind niemals häßlich!
So!

Daß in der Ecke gar nichts wächst, macht mich mißtrauisch. Was für Faktoren kommen denn da evtl. noch dazu, außer dem Schatten? Ist es evtl. der besonders gefürchtete "trockene Schatten" (verursacht durch Bäume, (Haus-)Wände auf der Regenseite, überhängende Dächer, etc.)? Oder ist der Boden besonders schlecht, besonders verdichtet, oder evtl. durchzogen mit Wurzeln anderer Pflanzen (bes. Sträucher und Bäume), die der Konkurrenz das Wasser entziehen?

Was das Efeu betrifft, so solltest Du im Auge behalten, daß es ja viele verschiedene Arten gibt, mit unterschiedlichem Aussehen - da kann man also auch schon einiges machen. zudem gibt es einige wenige aufrecht/buschig wachsende Efeuarten/-sorten.

Außerdem könnte man es - je nachdem, wie Eure Winter ausfallen - mit Fatsia japonica und mit der Fatshedera versuchen.

Efeu kann man aber auch "3-dimensional" einsetzen und der Pflanze einen zusätzliche Reiz geben, indem man sie über Dinge drüberwachsen läßt, die man dort zu diesem Zweck platziert. Vielleicht willst Du ja auch irgendwas verstecken - schau mal hier: forum/ftopic79172.html#962458

Heuchera wäre mein nächster Vorschlag, aber das kosten kleine Pflanzen oft schon 3 Euro das Stück.

Luzula sylvatica finde ich recht hübsch, die kommt mit Schatten und mit Wurzelkonkurrenz zurecht.

Ansonsten wären die üblichen verdächtigen für den Schatten wohl Vinca major und Vinca minor; außerdem Dickmännchen und evtl. Goldtröpfchen.

Rodgersien und Astilben kämen vielleicht auch in Frage, aber die ziehen halt im Herbst ein und kommen erst im Frühjahr/Frühsommer wieder.

bsch

Wie verhält es sich denn mit der Feuchtigkeit in der Ecke und welchen Boden hast Du dort?

Swenja2008

hallo,
ich würde zunächst den Grund für den Mangelwuchs erkunden. Entsteht der Schattenplatz, weil dort eine sogenannte 'Konkurrenzpflanze' wächst? (z.B. Walnussbaum) Da könnte man spezielle Pflanzen nehmen, die symbiotische Eigenschaften aufweisen. Eine Bodenprobe könnte auch Aufschluß geben, ob der Boden versauert ist oder nur ein zu hoher Lehmgehalt (Lehmsohle) eingelagert ist. In diesem Fall könnte man am Effektivsten ein schickes Hochbeet anlegen. Da könnte man dann wieder eine Auswahl Pflanzen vornehmen, die darin wachsen können.

Also nur 'schattig' und darauf hin eine Auswahl zu treffen, wäre langfristig nicht von Erfolg gekrönt.

Liebe Grüsse
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Scrooge:
nun ja, Eibe ist nicht häßlich, aber ich sehe sie so oft, dass sie langweilig geworden ist.

Das in der Ecke nichts wächst könnte an meiner Zierpflaume liegen, aber die wächst ja auch nicht - sie kommt bald an einen besseren Standort.
Die Ecke liegt zwischen zwei Gartenhäuschen, ein Stückchen weiter bei den Nachbarn wachsen ca. 3-4 m hohe Sträucher wie kirschlorbeer. Ich könnte mir vorstellen, dass die der Grund sind. Nur ein sehr kleiner Teil der Fläche liegt unter Dach.

Ich habe mir auch schon überlegt, einfach ein paar Efeusorten zu nehmen und die dann wachsen zu lassen.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Die Idee mit dem "über-etwas-rüber-wachsen-lassen" find ich richtig clever, da kann man sich schon eine ganze Menge an Dingen, Figuren, Formen, etc. einfallen lassen.

Cool fänd ich an dieser Stelle eigentlich ein Foto, aber mir ist da noch was anderes eingefallen:

Was hast du denn da für eine Himmelsrichtung?
Zum Teil fallen bestimmte Zonen trocken (also kommt kein Regen hin), weil die betreffendde Stelle nicht zur Wetterseite ausgerichtet ist bzw. andere Dinge den Regen abhalten. Z.B. Mauern, Dächer, andere Pflanzen...

Das könnte auch noch ein Grund sein...

Hast du eigentlich den Nerv regelmäßig an der betreffenden Stelle etwas zu tun? Sonst könntest du ja auch eine Eibe passend zuschneiden, also z.B. nach Bonsaimaßstäben mit schirmartigen Ästen.
Guck mal hier: Gartenbonsai
Das Ganze setzt aber voraus, dass du mehrfach zur Schere greifst...
Andererseits weiß ich nicht, inwiefern du von den "langweiligien und alltäglichen Eiben" sprichst. Kann mir grad nix weiter vorstellen als ganze Kugeln und als Solitär frei stehend...

Oder wenn dir das doch zu aufwändig sein sollte, dann lass Efeu oder Immergrün (Vinca minor und V. major) drüber wachsen. Immergrün hat sogar den Vorteil, dass es blüht (lila).

lg
Henrike