Pflanzen für dunkle Gartenecke gesucht!

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Auf der Südwest-Seite von meinem Gärtchen wirft die Ligusterhecke Schatten.
Nur im Hochsommer am Mittag kommt dort die Sonnen hin.
Das hat auch Vorteile, da ist meine Überwinterungsecke für die Zone 7a-Pflanzen.
Diesen Winter ist dort der Rasen kaputt gegangen
(am rechten Rand sieht man das grün vom Duftrasen-Versuch, der hat überlebt),
das wäre eine Gelegenheit, ein paar nette Schattenstauden anzusiedeln.
Die sollten den bayerischen Winter aushalten und max 150 - 180 cm hoch werden.
Ein großer wintergrüner Farn wäre nett, Hosta mag ich nicht so

Habt ihr Tipps für schöne Farne oder andere Schattenstauden?

Danke!!!
P1010452.JPG
P1010452.JPG (687.28 KB)
P1010452.JPG
Herkunft: weibern

eklaus

Hmmm, und was hältst von eiben?

mfg
Blüten: 30203

Scrooge

Mein erster Gedanke war: Ein Glück, daß nicht nur unser Garten im Winter so aussieht....

Eiben sind schon was hübsches.
Oder wolltest Du hauptsächlich Stauden, die im Winter einziehen, damit Du die Ecke im Winter weiterhin als Ablageplatz verwenden kannst?

Hat die Stelle irgendwelche weiteren "Probleme" - z. B. eher trocken, oder Schneckentummelplatz, etc.?

Für den Schatten würden mit sonst noch Hortensien einfallen (die brauchen im richtigen Schatten aber z. T. ewig, bis sie austreiben), oder Herbstanemonen.

Wie wäre es, wenn Du ganz vorne ein Bäumchen pflanzt, das relativ bald über den Schatten der Hecke hinauswächst, und untenrum kleinere Pflanzen für Schatten, wie Pulmonaria, etc. Allerdings wird die Stelle so auf jeden Fal ein eher trockener Schatten, der ja noch schwerer zu bepflanzen ist.
Das würde für eine Eibe aber erst recht gelten: da drunter wächst außer Efeu nix. mehr.....
Blüten: 21977

snif

Blüten: 30203

Scrooge

Wenn Du übrigens keine Angst vor ausbreitungsfreudigen Pflanzen hast, könntest Du es natürlich auch mit Lysimachia punctata oder mit Solidago probieren - Das Zeug wächst doch eigentlich überall.

Als klassische Schattenstauden sind mir übrigens noch Astilben eingefallen, sowie das mit ihnen verwandte Schaublatt (Rodgersia).
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Scrooge, auch wenn sie wuchern, gehören doch Solidago und Lysimachia punctata eher in die Sonne.

Mir ist spontan die Silberkerze Cimicifuga eingefallen. Die hat so eine elegante Erscheinung und es gibt mittlerweile auch einige Sorten:
http://www.pflanzenversand-gai…ch=2&field
Der Hirschzungenfarn ist auch wintergrün und wächst bei uns super!

All diese Stauden müssten bei dir gut wachsen, bei meinen Eltern ist es etwa gleich schattig und die vorgeschlagenen sind einige von den wenigen, die das aushalten und trotzdem gedeihen und blühen.

LG Theresa

Gluggsmarie

Scrooges Vorschlag mit der Hortensie wäre auch mein Favorit gewesen. Ich finde die machen sich an Ecken im Garten, wo sie als Solitär stehen, besonders hübsch. Und so schattig wird die Stelle ja auch nun wieder nicht sein, wenn da nur eine Hecke in unmittelbarer Nähe steht.
Ich würde dir dann zu einer weiß blühenden "endless Summer" Züchtung raten. Die blühen wirklich unermüdlich von Frühjahr bis Herbst (nicht so wie die "normalos" für 3 W im Jahr) und die weißen Blüten sind halt für Schattenplätze ideal. Kombinieren würde ich das mit einer grün-weiß panaschierten Funkie (auch wenn du sagst die magst du nicht). Könntest ja noch weitere panschierte Pflanzen dazuholen, du hast da einen recht abgegrezten Bereich, ein panaschiertes Beet macht sich bestimmt wundervoll

lilamamamora

Danke Danke Danke für Eure Anregungen!!!!

Hortensie, das gefällt mir,
weiße Blüten kommen da sicher gut als Akzent im Halbschatten.
Der Boden ist nicht so schlecht, humos und trotzdem gut durchlässig.
Ein paar Hornspäne geben sicher genug Dünger für kräftige Blätter.

Am "Fuß" vom Liguster sind Hornveilchen, sonst muss ich vorsichtig sein,
weil im Sommer mein Schildkröterich dort herum laufen wird:
forum/viewtopic.php?t=67609&highlight=udo
Für den lasse ich extra den Löwenzahn stehen, ich zupf nur die Blüten ab.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

lilamamamora

Danke!
Dummerweise bin ich über deinen Link hier gelandet: http://www.derkleinegarten.de/
Jetzt bau ich ein Dach über den Garten, damit ich GANZ viele Halbschatten-Pflanzten unterbringe