Pflanzen Datenbank

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 11:05 Uhr  ·  #16
Mariechen das ist eine gute Idee

Ich werd mich mal drann setzen wenn ich etwas mehr Zeit habe und eine Web Datenbank erstellen.
Hab mir das so überlegt PHP,MySQL ab aufm server mit Login.
Paar Wochen programmieren...
Ich denk ich bekomm das schon hin.
Dann brauch keiner mehr was laden und kann es einfach so eintippen
Wenn ich so weit bin meld ich mich eh nochmal hier


Voodoo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 11:10 Uhr  ·  #17
Hallo Banu,

genau so handhabe ich die obige "Exoten-DB" auch ... da kommen auch meine Wiesenblümchen rein!

Und zur genauen Artenerfassung komme ich eh nicht --- habe jetzt schon über 1000 Einträge drinnen (inkl. Archiv), aber nur sehr wenige Arten online gestellt!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 11:32 Uhr  ·  #18
Hallo Moni,
ich habs mir jetzt allerdings nicht runtergeladen, weil ich die AGB´s etwas unklar finde. Da steht das nur für die Höhe des Kaufbetrags Ersatz geleistet wird. Wieso Kaufbetrag?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 11:41 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von voodoo
Ich werd mich mal drann setzen wenn ich etwas mehr Zeit habe und eine Web Datenbank erstellen.


Hallo Voodoo, das ist natürlich genial. Dann müsste man aber auch die schon erstellten Listen importieren können, sonst wär es für diejenigen, die schon 100e oder 1000e Pflanzen gelistet haben, ja ein Heidenaufwand. Und offline-Download sollte auch für Mitglieder möglich sein, schließlich ist man ja nicht immer online, wenn man was neu eingeben will.

Zitat geschrieben von voodoo
Hab mir das so überlegt PHP,MySQL ab aufm server mit Login.
Paar Wochen programmieren...
Ich denk ich bekomm das schon hin.
Dann brauch keiner mehr was laden und kann es einfach so eintippen
Wenn ich so weit bin meld ich mich eh nochmal hier


Voodoo


Das fände ich absolute Spitzenklasse, wenn das möglich wäre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 12:56 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Banu
Hallo Moni,
ich habs mir jetzt allerdings nicht runtergeladen, weil ich die AGB´s etwas unklar finde. Da steht das nur für die Höhe des Kaufbetrags Ersatz geleistet wird. Wieso Kaufbetrag?


Hallo Banu,

da Moni anscheinend nicht online ist, antworte ich mal: Ich hab mir die SW auch runtergeladen, anscheinend bezieht sich der Kaufbetrag auf bestellte Samen, vermute ich mal. Die SW ist jedenfalls definitiv freeware, wie ich das verstanden habe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 13:27 Uhr  ·  #21
Also in der Lizenzverienbarung steht:
"Die gesamte Haftung der Herstellers für sämtliche Schäden beschränkt sich auf den Betrag, den Sie für die Lizenz entrichtet haben. Diese Begrenzung gilt ungeachtet des Scheiterns eines wesentlichen Rechtsmittels".

Also für mich ist das schon verwirrend, wenn das ganze Freeware ist. Mit Samen hat das wohl nichts zu tun.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:09 Uhr  ·  #22
Hallo Banu,
da ich die Lizenzvereinbarung nicht gelesen habe weil ich Joe voll vertraut habe, als ich die DB vor langer Zeit runergeladen habe, kann ich dazu leider nix sagen.

Vielleicht schreibst Du an Joe eine email und fragst, was das zu bedeuten hat ... und lass ihn ganz lieb von der 8er-moni grüßen!

lg
Moni

Edit+PS: Ich wusste bisher nix anderes als "freeware" ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:15 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Banu
Also in der Lizenzverienbarung steht:
"Die gesamte Haftung der Herstellers für sämtliche Schäden beschränkt sich auf den Betrag, den Sie für die Lizenz entrichtet haben. Diese Begrenzung gilt ungeachtet des Scheiterns eines wesentlichen Rechtsmittels".

Also für mich ist das schon verwirrend, wenn das ganze Freeware ist. Mit Samen hat das wohl nichts zu tun.


Nee, das ist gar nicht verwirrend, iauf deutsch: das soll heißen: Wenn Dir durch die Nutzung der SW ein Schaden entsteht, wird er nur in Höhe der Lizenzgebühren ersetzt (evtl. haben die auch kostenpflichtige SW, hab ich nicht geguckt). Da Du nix zu bezahlen brauchst, ersetzen die auch keinen eventuellen Schaden, der durch die Software entsteht. So einfach ist das.

Außerdem müsstest Du auch erst mal nachweisen, dass ein eventueller Schaden genau dadurch entstanden ist, was ja nun sehr unwahrscheinlich ist. PCs spinnen oft, aber keiner weiß warum

Smilies für den Bedarfsfall bitte aussuchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:36 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Mariechen

Hallo Voodoo, das ist natürlich genial. Dann müsste man aber auch die schon erstellten Listen importieren können, sonst wär es für diejenigen, die schon 100e oder 1000e Pflanzen gelistet haben, ja ein Heidenaufwand. Und offline-Download sollte auch für Mitglieder möglich sein, schließlich ist man ja nicht immer online, wenn man was neu eingeben will.


Hab mir das so gedacht es gibt ein Portal dort kann man sich anmelden und es ist ähnlich wie bei einem "Blog" man füllt für sich eine eigene Datenbank mit Beschreibung und Bildern (Die man sich auch offline ziehen kann z.B. für nicht Flatrate kunden) Dann gibt es dazu noch eine Öffentliche Datenbank die jeder anschauen kann und dazu was schreiben kann aber das muss erst vom "Admin" dann genehmigt werden, ob es reinkommt wenn es ok ist.

Muss ich mir mal ein wenig zeit für nehmen


Voodoo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:00 Uhr  ·  #25
Hallo Mariechen,
wenn wir dich nicht hätten. Du bist halt eine von unseren Fachfrauen, aber ich, obwohl ich doch zur "Technologie"-Generation gehöre, hab einfach nur Bahnhof verstanden. Für mich war das nicht so eindeutig. Danke Mariechen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:06 Uhr  ·  #26
@Banu: Mach Dir nix draus, nicht jeder der Technologie-Fraktion muss ja ein Technologie-Fan sein! Zu meinen Zeiten war es noch ziemlich selten, sich als Frau für Technik & Co. zu begeistern, aber ich habe gehört, dass das bei den ganz Jungen jetzt wieder so sein soll - alles Quatsch. Jedem das, was ihn interessiert und Spaß macht, wer was weiß, soll dem helfen der fragt, so funktioniert doch das Forum!

@Voodoo: Das hört sich nach mächtig viel Arbeit an, mit PHP4 hab ich null Erfahrung, nur mit HTML, was hier ja wohl nicht weiterhilft. MySQL bietet sich für die DB wohl an, das sehe ich auch so. Für den Enduser hätte ich sie als Access-Runtime konzipiert, ggf. nach Excel portiert, wenn auch nicht so gerne

Aber wenn Du das gebacken kriegst, wäre das natürlich dschöniaaal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 21:22 Uhr  ·  #27
Och na ja, für Technik und Technologie interessiere ich mich auch. Z.B. bin ich bei uns diejenige die alles programmiert, installiert und einstellt. Aber bei solchen Lizenzwurschteleien bleibt mir das Hirn stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Frauen und Technik

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 07:35 Uhr  ·  #28
Hallo Banu, Entschuldigung, ich wollte Dir nicht zu nahe trampeln!

Also lag das Problem eher auf der sprachlich-juristischen Seite, denn auf der technologischen kann ich gut nachvollziehen, hab in meinen Studentenzeiten als Aushilfe bei Rechtsanwälten gearbeitet

Bin etwas im positiven Stretch, muss mich um die Urlaubsorganisation kümmern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 09:21 Uhr  ·  #29
Hallo Mariechen,
vergiß es einfach, du bist mir nicht "zu Nahe getrampelt".

Urlaubsplanung *harharhar* *Händereib* Das klingt gut! Viel Spaß dabei! Wo soll´s denn hingehen *neugierig frag*?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 09:49 Uhr  ·  #30
:erleichtert seufz: Da bin ich ja beruhigt!

Ich hab nix gegen neugierige Fragen - bei Männern heißt das übrigens Wissensdurst!. Es geht für 10 Tage mit Schwiegereltern und meiner Mutter ins Münstertal (Schwarzwald), da waren mein GöGa und ich vor Jahren mal über Karneval und wissen, dass die Gegend behindertengeeignet ist und auch genug zum Unternehmen bei Regenwetter. Eigentlich ist die Eifel unser Standardrevier zum Wandern, da haben wir auch viele gute Freunde, aber wegen des Klimas haben wir dann den Schwarzwald vorgezogen für die älteren Herrschaften.

Jetzt ist alles organisiert und wir können uns beruhigt zurücklehnen - mit Rollstuhl und 2 x Rollator ist das nich so einfach, was Geeignetes zu finden, Gepäcktransport etc.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.