Pflanzen aus exotischen Früchten selber ziehen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Pflanzen aus exotischen Früchten selber ziehen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
Renommee: 0
Blüten: 0
beim einkauf sollte man früchte nehmen die recht frisch auf dem markt sind.
da die samen nicht unbegrenzt lagerfähig sind und manchmal wenige tage oder wochen keimfähig bleiben.
nach dem verzehr sollten die samen nicht aufbewahrt werden, sondern sofort ausgesät, da schon ein kurzzeitiges austrocknen der samen ein keimen verhintern kann.
die früchte sollten makellos, ohne druck- und faulstellen oder verfärbungen sein.
ist die schale beschädigt oder die frucht nicht mehr einwandfrei, besteht die gefahr, dass das fruchtfleisch im innern verdorben oder zumindest von minderer qualität ist und dadurch auch die samen in ihrer kaimfähigkeit beeinträchtigt sind.
Zuletzt geändert von pflanzenfreund am Do 25 Jan, 2007 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 25 Jan, 2007 10:22
Hallo Jutta,

von Physialis und Kaktusfeige hatte ich die Samen jetzt erst trocknen lassen... :(
Sind die auch so empfindlich, was die Keimfähigkeit angeht?

Viele Grüße, Tanja
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragDo 25 Jan, 2007 10:35
bei kaktusfeigensamen sollte es nicht soviel ausmachen.
zu der physialis kann ich nichts sagen, das mußt du versuchen.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 25 Jan, 2007 11:04
Samen von Zitrusfrüchten sollten möglichst frisch sein, die trocknen sehr schnell ein :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 25 Jan, 2007 11:09
Die Physialis ist ja nur einjährig und ich wollte sie ähnlich wie Tomaten im Februar aussäen.
Dann mach ich das wohl besser sofort!

lg, Tanja :wink:
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragDo 25 Jan, 2007 11:23
VORBEHANDLUNG DER SAMEN
Um einen möglichst guten Keimerfolg zu erzielen, kann es notwendig sein, die Samen zuvor einer speziellen Behandlung zu unterziehen.
Manche Samen benötigen eine gewisse Ruhezeit um überhaupt keimen zu können.
Die Samen der meisten Tropenfrüchte sind allerdings schon keimfähig, wenn man die reife frucht erhält.
Bei anderen arten verlieren die Samen bereits ihre Keimfähigkeit, wenn sie einmal trocken sind.

REINIGUNG DER SAMEN
Vor dem aussäen werden die Samen vorsichtig den Früchten entnommen, damit man sie nicht beschädigt.
Anschließend werden sie gründlich mit lauwarmem Wasser abgewaschen, da eventuell anhaftende Reste von Fruchtfleisch die Keimung behindern könnte.
Sollte sich das Fruchtfleisch schlecht entfernen lassen, kann man den Samen vorsichtig zwischen Küchenkrepp reiben, bis sie sauber sind.

STRATIFIZIEREN
Samen von pflanzen, die in ihrem natürlichen Lebensraum Kälteperioden überstehen müssen, werden auch bei uns erst keimfähig, wenn sie eine längere Käteruhe hatten.
Sie müssen stratifiziert werden, das heißt für vier bis sechs Wochen bei niedriger Temperatur gelagert werden.
Für diesen Zeitraum kann man sie einfach in Torf einbetten und in einer Plastiktüte in den Kühlschrank legen.
Stammen die Samen von arten, die in der natur frost ausgesetzt sind, kann man sie auch vorübergehend in Eiswürfel einfrieren.

WASSERBEIZUNG
Bei manchen Samen empfiehlt es sich, eine Wasserbeizung durchzuführen.
Hierzu legt man die gereinigten Samen für 20 Minuten in 50°C warmes Wasser.
Durch die Hitze werden schädliche Organismen auf der Samenoberfläche abgetötet, die zu Fäulnis führen können.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragDo 25 Jan, 2007 12:51
Kaktusfeigen und Physalis können locker ein halbes Jahr gelagert werden. Bei den Kakteen kann(!) sich dadurch aber die Keimzeit mächtig verlängern. Frische Kaktusfeigensamen keimen sehr schnell, alte können Monate brauchen! ;)
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
BeitragDo 25 Jan, 2007 14:50
Meine Kaktusfeigensamen strafen mich mit nichtkeimen, obwohl ich sie flott unter die Erde gebracht hab...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
BeitragDo 25 Jan, 2007 14:55
Ich weiß nicht ob Granatäpfel als exotische Frucht gelten. Auf jedenfall sind es keine heimischen.
Bin fest davon überzeugt, dass man die Kerne am besten vom Fruchtfleisch befreit und dann trockenen lässt. Werd die dann bis zum Frühjahr liegen lassen weil dann die Chancen, dass auch wirklich was aus ihnen wird viel größer sind.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDo 25 Jan, 2007 15:07
Hallo!

Und wie ist das mit Passi-Samen frisch aus der Frucht? Die kann man doch durch Einweichen wieder "flott" kriegen, oder?

Gruß...jenny
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragDo 25 Jan, 2007 19:30
Papillon hat geschrieben:Meine Kaktusfeigensamen strafen mich mit nichtkeimen, obwohl ich sie flott unter die Erde gebracht hab...

kaktusfeige sind lichtkeimer :!:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 25 Jan, 2007 19:35
Ehrlich das wusst ich gar nicht? Und jetzt wo es zu spät ist, soll sie sie da wieder ausgraben?
Will mir wenn es bald wieder welche im Kaufland gibt auch welche besorgen.
Wenn das also Lichtkeimer sind lagere ich sie wohl lieber dunkel bis zum Frühjahr oder?
Wo soll ich sie am besten lagern? Warm oder eher kühl? Der Kühlschrank kommt ja bei nem Kaktus nicht in Frage :wink:
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragDo 25 Jan, 2007 19:36
granatäpfel besitzen die beste keimfähigkeit wen sie sofort ausgesät werden

passionsfrucht kann man getrocknet aufbewahren, sie behalten ihre keimfähigkeit ca. 8 monate.
sie dürfen aber nicht in der sonne trocknen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 25 Jan, 2007 19:38
Ja aber wenn ich sie jetzt in die Erde stopfe kriegen sie doch nicht genug Licht wenn sie rauskommen.
Da ist es doch eigentlich besser wenn ich bis zum März/April warte oder nicht?
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragDo 25 Jan, 2007 19:42
Verenchen hat geschrieben:Ja aber wenn ich sie jetzt in die Erde stopfe kriegen sie doch nicht genug Licht wenn sie rauskommen.
Da ist es doch eigentlich besser wenn ich bis zum März/April warte oder nicht?

woher sind deine samen :?:
wenn du sie dir selbst gepult hast, dann kaufe dir doch im frühjahr nochmal einen granatapfel.
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vorstellung von exotischen/ tropischen Früchten/nur Bilder von Mara23, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

91036

Mi 11 Mai, 2016 22:08

von Moorfrosch Neuester Beitrag

Kiwi, Litschi und Melone - Exotische Pflanzen selber ziehen von Freddy, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 2 Antworten

2

5977

So 17 Feb, 2008 8:33

von nazareno Neuester Beitrag

Osagedorn aus Früchten ziehen??? von elvenland, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2403

Sa 03 Dez, 2011 11:10

von elvenland Neuester Beitrag

Ingwerpflanze selber ziehen von jenny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 167 Antworten

1 ... 10, 11, 12

167

108893

Do 22 Sep, 2016 19:35

von MaxM Neuester Beitrag

Buchsbäumchen selber ziehen? von Nicole, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4988

Do 22 Jun, 2006 14:24

von Liane Neuester Beitrag

Mandelbaum selber ziehen von Die grüne Fee, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

18331

So 17 Sep, 2006 15:17

von Die grüne Fee Neuester Beitrag

Hochstämmchen selber ziehen von 1066bam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

17400

Mi 18 Apr, 2007 9:42

von nazareno Neuester Beitrag

Stiefmütterchern selber ziehen. von gunilla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

4052

So 17 Jun, 2007 8:33

von Koralle Neuester Beitrag

Koniferen selber ziehen? von Gast 1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

19544

Do 05 Aug, 2010 16:27

von Gast Neuester Beitrag

Basilikumstämmchen selber ziehen? von Ausgefallen_gut, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

6356

Sa 28 Aug, 2010 9:25

von Sunnii Neuester Beitrag