Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 18:45 Uhr  ·  #16
Alles klar, danke schon mal für die neuen Beiträge. Bezüglich grünen Daumen ist es mir schon klar, dass man mit bestimmten "Rezepten" nicht ganz so sehr versagt, allerdings wundere ich mich auch immer wieder wie manche Menschen einfach nicht backen können. Sie halten sich ans Rezept und der Kuchen schmeckt trotzdem nicht gut... künftig werde ich jedenfalls im vorraus mal schauen, was für bedingungen die Pflanzen stellen die ich mir zulege, also danke für den Rat
Und das mit neben dem Fenster wusste ich gar nicht o.O Ist aber fast irgendwie logisch. Das mit dem Hocker werde ich demnächst ausprobieren, wenn ich mein Zimmer mal soweit aufgeräumt habe, dass ein neues Ding Platz hat

Wie auch immer, ich habe es jetzt endlich geschafft die Fotos von den Wurzeln zu machen. Ich geb sie einfach mal alle drauf, ich weiß ja nicht was wichtig ist, also vielleicht erkennt man auf dem einen Bild einige Deteils besser als auf dem anderen. Die Farbe ist bei den meisten Bildern ziemlich veruntreut. Eigentlich sind die ganz normal braun wie auf den ersten zwei und dem letzten Bild. Dieses gelb hat meine Kamera dazugemischt...
DSC_0590.jpg
DSC_0590.jpg (95.61 KB)
DSC_0590.jpg
DSC_0589.jpg
DSC_0589.jpg (91.8 KB)
DSC_0589.jpg
DSC_0588.jpg
DSC_0588.jpg (89.87 KB)
DSC_0588.jpg
DSC_0587.jpg
DSC_0587.jpg (132.63 KB)
DSC_0587.jpg
DSC_0586.jpg
DSC_0586.jpg (148.66 KB)
DSC_0586.jpg
DSC_0584.jpg
DSC_0584.jpg (139.76 KB)
DSC_0584.jpg
DSC_0583.jpg
DSC_0583.jpg (124.61 KB)
DSC_0583.jpg
DSC_0581.jpg
DSC_0581.jpg (51.14 KB)
DSC_0581.jpg
DSC_0579.jpg
DSC_0579.jpg (34.59 KB)
DSC_0579.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 22:18 Uhr  ·  #17
Hallo, also so wie das ausschaut wurde es wirklich Zeit die einmal aus dem Pott zu nehmen. Tsja und nun die Farbe. Wenn sie schon nicht natürlich wiedergegeben wird, wird es halt schwer. Zumal die Bilder leider auch etwas unscharf geraten sind. Sind die Wurzen irgendwie schrumpelig, lapperig, besonders weich? Du schreibst, braun wie auf dem zweiten und letzten Bild. Stellt sich halt nun die Frage, ist das braun von natürlichen und gesunden Wurzel, oder von Gammelwurzel. Versuche doch einmal, mit dem Fingernagel, äh sorry, Frau, hmm, äh, oder etwas ähnlichem halt, eine etwas dickere Wurzel, so von der Oberfläche aus, etwas abzuschaben. Nur keine Hemmungen. Da sollte man schon den Unterschied zwischen gesund und faul, trocken merken. Kannst auch mit z.B. einem scharfen Messer einmal ein paar Wurzeln abtrennen. Ach da könnte man eine gesunde von einer ‚kranken’ Wurzel am verhalten beim Schnitt und beim aussehen nach dem Schnitt unterscheiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 22:36 Uhr  ·  #18
Also irgendwie sind die Bilder verrutscht und nicht mehr so wie sie mir in der Vorschau angezeigt wurden...
In der Reihenfolge in der sie jetzt sind meinte ich die letzten Bilder... also ja...
Ähm und ja ich hab eh fingernägel, dito: Frau! =)
Schlabbrig oder so wären sie mir jetzt nicht vorgekommen.. das einzige was mir etwas sorgen bereitet hat ist, dass es so "wenige" wurzeln hat... Wenn ich meine anderen Pflanzen umtpfe haben die viel mehr Wurzeln.
Und ich habe sie jetzt wieder eingegraben, wollte sie nicht einfach so liegen lassen
Ich werde das also morgen dann ausprobieren mit dem abschaben, aber ich hätte mal so als leihe gesagt, dass da nix fauliges dran war.
Ich werde einfach versuchen morgen bessere Bilder zu machen, auch von den abgeschabten Wurzeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 22:48 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Aeorith
Alles klar, danke schon mal für die neuen Beiträge. Bezüglich grünen Daumen ist es mir schon klar, dass man mit bestimmten "Rezepten" nicht ganz so sehr versagt, allerdings wundere ich mich auch immer wieder wie manche Menschen einfach nicht backen können. Sie halten sich ans Rezept und der Kuchen schmeckt trotzdem nicht gut... künftig werde ich jedenfalls im vorraus mal schauen, was für bedingungen die Pflanzen stellen die ich mir zulege, also danke für den Rat


*...es gibt ja auch schlechte Rezepte...*

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 12:16 Uhr  ·  #20
Hallo, also wenn Du schon der Meinung bist, dass die Wurzeln in Ordnung sind, erübrigt sich ja das schaben. Stimmt, eigentlich sollte man auch als Laie gesundes von vergammeltem unterscheiden können. Ist natürlich auch gut möglich, wenn soweit alles in Ordnung sein sollte, dass einfach nur die Erde etwas ausgelutscht und vergammelt war. Schon von daher war ein umtopfen angeraten. Und wegen den Fingernägel, na ja, irgendwie ist mir beim schreiben eingefallen, dass manche Frauen darauf großen Wert legen und dann halt damit nicht, äh, na ja
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 15:00 Uhr  ·  #21
Hehe achso =)
Sollte ich vielleicht irgendeine bestimmte Erde verwenden, oder eine ganz und gar nicht?
Also ich weiß nur, dass es scheinbar verschiedene Erden gibt, wobei ich da spontan nur zwischen "Blumenerde", "Komposterde" und "Kakteenerde" unterscheiden kann, weil das so schön auf der Verpackung von der Erde oben steht..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 15:06 Uhr  ·  #22
Also ich würde mit fast 100 %iger Sicherheit sagen, dass das ein Blauregen ist und der ist für die Wohnung eher ungeeignet, da es eine Rankpflanze ist, die enorme Größe annimmt. Außerdem ist er Laub abwerfend, egal ob du gießt oder nicht. Der hat jetzt Winterruhe und zieht ein. Ich würde dir raten, ihn möglichst kühl bei 5 - 10 Grad zu halten und dann nach den Eisheiligen entweder im Topf nach draußen zu stellen oder direkt ins Freiland zu pflanzen.
Die Wurzeln sehen ganz normal aus. Da es sich eher um eine Jungpflanze handelt, wird er seine Pfahlwurzeln erst später ausbilden.
Hier hast du paar Infos zur Pflege: http://www.helpster.de/blaureg…htig_58362
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 21:40 Uhr  ·  #23
Also nun Blauregen, hm. 7 bis 13 zählige, unpaarig gefiederte Blätter. Also bei uns sitzt auch eine hinterm Haus, ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, eine Wisteria in der Wohnung vorzufinden, wenn’s denn eine ist. Außer sie hätte schon geschlungen und noch dazu geblüht. Sachen kann’s geben…
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 00:01 Uhr  ·  #24
Hallo,

ich habe gedacht, dass es nach den Bildern zu urteilen ein Australischer Bohnenbaum ist. Ich glaube für die weitere Pflege ist es wichtig heraus zu finden was es denn jetzt tatsächlich ist. Grade weil es fatal wäre, wenn er jetzt fälschlicherweise so extrem kalt gestellt wird.

Ich habe grade meinen Bohnenbaum vor mir stehen. Meiner hat ebenfalls diese weißen Punkte am Stamm. Auch die Blätter wirken mir etwas dunkler (falls man es überhaupt beurteilen kann, wegen der gelbfärbung) als beim Blauregen.

MfG

Irina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 07:43 Uhr  ·  #25
Das Problem ist, dass viele den Blauregen nicht als Jungpflanze kennen. Da sind die Blätter heller und der Stamm noch ganz grün. Später wird er dann immer schuppiger. Auch dieser Seitliche Austrieb (Bild 1) ist typisch für eine Wisteria, würde ich sagen. Ich würde ja jetzt den Stamm meiner kleinen Wisteria mal fotografieren aber sie steckt leider noch im Schnee
Ich häng der TE mal noch ein paar Fotos von jungen Blauregen an. Den Bohnenbaum an sich kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Laut Bilder bei Google finde ich aber dessen Blätter eher Ficus artig oder? Also wenn es eine Wisteria ist, dann sind die Blätter eher weich und flexibel und nicht so hart wie bei einem Ficus.











Und hier nochmal zum Vergleich die beiden Blätter der Pflanzen, vielleicht fällt dir die Bestimmung so einfacher:


Blatt einer Wisteria


Blatt des Bohnenbaums
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 09:44 Uhr  ·  #26
Hallo, ich habe einmal unerlaubt die beiden Blätter nebeneinander gelegt. Sollte das nicht erwünscht sein, bitte eine kurze PN an mich, das Bild wird dann sofort gelöscht. Dann habe ich noch aktuelle Bilder angefügt (Blauregen). Eventuell bringen die Knospe und der Blattansatz neue Erkenntnisse.
4.jpg
4.jpg (307.72 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (331.36 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (288.75 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (202.35 KB)
1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 10:08 Uhr  ·  #27
Wobei wenn ich die zwei Bilder der Blätter so vergleiche, sehen die Blätter der TE schon härter aus oder täuscht das?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 19:43 Uhr  ·  #28
Also das was mir jetzt spontan auffällt ist, dass beim linken blätterbild die Blätter paarig sind und bei meinem ja nicht...
Außerdem hat der Stamm der auf den Bildern zu sehen ist, nicht so weiße Punkte, wie mein Bäumchen. Ich habe noch meine Mama gefragt, die meinte es ist auf keinen Fall ein Blauregen, denn den kennt sie...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 00:02 Uhr  ·  #29
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 09:46 Uhr  ·  #30
Hallo, also so richtig glücklich bin ich mit dieser festgefahrenen Situation nun auch nicht. Wenn man den Einwand von Aeorith (Blätter und Pünktchen), die Frage von Skahexe berücksichtigt, meinen Eindruck, dass die Blätter vom Bohnenbaum in der Oberfläche relativ glatt sind, im Gegensatz zu denen vom Blauregen, könnte man dazu tendieren, wieder den Bohnenbaum zu favoritisieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.