Pflanze vom Kompost - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Pflanze vom Kompost

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 92
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPflanze vom KompostMi 12 Apr, 2006 19:07
Bild
diese pflanze ist aus einem blatt gewachsen,das ich auf dem komposthaufen gefunden habe.da kamen ganz winzige blätter aus den bruchstellen am blattrand.nun habe ich schon 5stück daraus gemacht.weiß aber nicht was das ist.
kann mir jemand helfen?
lg elfe
Obergärtner
Obergärtner
Beitrag...ein "Dickblattgewächs"...Mi 12 Apr, 2006 21:23
...gehört zur Familie Crassulaceae, das sind Sukkulenten, die teils recht groß und baumartig wachsen können. Behandlung wie Kakteen, sind anspruchslos. Welche Art genau kann ich Dir leider nicht sagen, mit Sukkulenten befasse ich mich sonst wenig; habe aber selbst so etwas Ähnliches (inzwischen 1m hoch)... :D
Gärtner
Gärtner
Bilder: 13
BeitragDo 13 Apr, 2006 6:30
Es ist sicher eine Kalanchoe oder Bryophyllum, die gehören zu der Crassulaceae Familie.
Obergärtner
Obergärtner
Beitrag...tippe eher auf Crassula...Do 13 Apr, 2006 21:42
... Kalanchoe ist meist glattlaubig; das Ding was ich zu Hause stehen habe und langsam zu einem "Monster" mutiert, wurde (glaube ich) unter dem deutschen Namen "Seidenstrauch" verkauft und ist eine Crassula; hat von der Form her sehr ähnliche Blätter, die nur stärker weiß behaart sind (Name) und etwas gewellt und gezackt. Aber für die Dickblattgewächse braucht man schon fast ein eigenes Fachbuch, um sich da durchzufinden, da gibt es viele und vor allem auch alle möglichen Züchtungen, die sich schwer zuordnen lassen... und die Grenzen "verwischen" oft ein wenig. Bryophyllum (=Brutblatt) trifft eigentlich auch die Verhaltensweise meiner Pflanze; fällt ein frisches Blatt abgebrochen auf die Erde, bewurzelt es sich meist nach einiger Zeit, wenn man es ungestört liegenlässt LG :o
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 92
BeitragDo 13 Apr, 2006 21:46
ja,genau.das brutblatt hatte weiße haare war riesengroß und gezackt.wenn man daran gerieben hat roch das nicht gut. :?
Obergärtner
Obergärtner
Beitrag...na dann viel Spass... :-)Do 13 Apr, 2006 22:09
...diese Gewächse können in Wintergärten tatsächlich riesige Ausmaße annehmen; leider verholzen sie mit der Zeit von unten und werden dann unten kahl und "kopflastig"... aber das dauert Jahre. Zerbreche mir auch schon den Kopf, was ich jetzt mit meinem "Riesen" mache, der an einem Südostfenster steht... eine solche Pflanze hatte ich dann einfach `mal "geköpft" (30 cm Spitzentrieb, über den Sommer draußen in Sand-Einheitserde Gemisch in den Halbschatten gestellt). Ist problemlos wieder angewachsen; geht aber nur in trocken-heißen Sommern draußen. Stimmt, die riechen nicht gut, aber ich glaube die haben auch irgendwelche medizinische Wirkungen, dazu habe ich aber keine Literatur. Vorteil ist halt, die sind absolut anspruchslos; mein 1-m-Riese steht noch in einem 20er Tontopf (ans Fenster gelehnt *g*) mit Sand-Einheitserde-Gemisch und ist mit regelmäßig Wasser und über den Sommer wöchentlich einmal Dünger zufrieden... und schaut halt dann recht bizarr und exotisch aus... :P irgendwo liebe ich diese Pflanze dann doch... LG

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanze vom Kompost - Agave von ChatMouse, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1173

Mi 27 Feb, 2008 18:38

von DonnaLeon Neuester Beitrag

kompost von jockel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

4442

So 30 Okt, 2005 18:26

von Der Herr Hübsch Neuester Beitrag

Kompost abdecken von pflanzenfreund, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 12 Antworten

12

10571

Do 05 Apr, 2007 13:26

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Kompost abgefackelt! von 8er-moni, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

6145

Do 19 Apr, 2007 13:26

von MuZZe Neuester Beitrag

Katzenstreu auf den Kompost? von july123, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

13319

Mo 21 Jan, 2008 21:39

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Kompost bzw. Fertigkomposter von mieziwauzi, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

5544

Mi 25 Feb, 2009 16:10

von el_largo Neuester Beitrag

Taubenmist auf den Kompost??? von Lapismuc, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

7199

Di 21 Apr, 2009 20:47

von Gast Neuester Beitrag

Kompost schimmelt von Guedeltubus, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

10020

Sa 06 Mär, 2010 11:53

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ameisen im Kompost von redsocks, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

4195

Mo 24 Mai, 2010 17:57

von lys Neuester Beitrag

Schneckeneier im Kompost von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

3544

Do 09 Sep, 2010 11:36

von bethik Neuester Beitrag