Pflanze verliert Blätter - normal?

Herkunft: OWL

Kaspar Hauser

Hi @ All!

Habe seit kurzem diese Pflanze bei mir stehen:

Die verliert aber recht häugfig die Blätter, ist dies wohl normal oder evtl. ein Zeichen für Wassermangel? Bin leider Ratlos . . . vielleicht hat jemand einen Tip?

Danke und Gruß!
Blüten: 40

Hesperis

sieht aus wie ein Blumenstrauß. Hat der Wurzeln?
Und wenn ja: wo steht der (Licht/Temperatur/Luftfeuchte) und wie gießt du ihn?
Grüße H.-S.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Blüten: 21977

snif

huhu

die sind gern mal zickig und werfen Blätter, sobald ihnen was nicht passt. Kalte Zugluft, allgemein zu kalter Stand, wechselfeuchte Erde... gleich werden Blätter geschmissen. Sollt man alles vermeiden, sonst isser bald kahl.
Blattwurf kann aber auch ein Zeichen für Staunässe sein - kontrollier mal, ob der im Wasser steht oder einfaach nass ist - Stanässe führt zu faulenden Wurzeln und das ist oft das Ende...

Und ich würd ihn von dem Netz befreien - sieht ja nett aus, aber wenn ich das richtig seh, sind da nicht nur die Stämmchen zusammengedrückt, sondern auch noch Blätter drunter eingesperrt, die so lustig vor sich hingammeln können.
Und Hesperis hat recht, das sieht wirklich so aus, als wären's viele Steckis ganz nah beisammen. Wie lange das gutgeht, weiß ich nicht.
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Du hast da einen Ficus benjamina. Leider werden die neuerdings oft aus mehreren Pflänzchen so zusammengeschnürt verkauft, um einen "stattlichen Baumcharakter" darzustellen Da Du Deinen ja erst relativ neu hast, vermute ich, daß der erstmal "einfach so" mit dem Blattabwurf reagiert, die mögen's nämlich nicht so, wenn man die umstellt und reagieren dann etwas zickig darauf. Zugluft mögen die übrigens auch nicht! Mehr zur Pflege findest Du zum Beispiel hier: http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=F

edit: tzz, hab zu langsam getippt
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

da hilft nur eins:
dieses Jute-Dingsda ganz schnell abmachen und gucken was sich drunter verbirgt. Sind es "nur" dünne Ästchen, würd ich mal vorsichtig schauen ob die schon Wurzeln haben.

Meine zicken auch grad rum, und nur weil GG die Heizung aufgedreht hat

Gluggsmarie

Das ist ein Ficus benjamini `natasja´.
Die werden als Steckis nah zusammengesteckt, dadurch sieht die Krone fülliger aus. Habe es noch nie erlebt, dass die noch nicht voll bewurzelt waren beim Kauf
Meine ist ca. 6 Jahre alt, war beim Kaum eine Miniatur. Den Sack würde ich entfernen. Damit die "Stämme" aber zusammenbleiben habe ich mir mit einem Draht geholfen.

Entgegen den Erwartungen hier werden die aber ebenfalls sehr alt. Ist nicht so kritisch wie bei den geflochtenen Stämmen zu bewerten.
P1020820.JPG
P1020820.JPG (637.24 KB)
P1020820.JPG

Kaspar Hauser

Danke an alle Antworten!

Habe den Ficus benjamini vom Netz befreit und untenherum kleinere Ästchen abgeschnitten.
Unter dem Netz waren viele abgestorbene Blätter eingeklemmt.

Er hat einen hellen Standort und wird sorgsam begossen (keine Staunässe vorhanden)

Hoffe das er nicht mehr allzuviel Blätter abwirft.

Grüße

Gluggsmarie

Sieht doch schon besser aus. Wenn die Pflanze älter wird schieben sich die Stämme auseinander, die verwachsen also nicht.

Was heißt "heller Standort"? Ficus braucht schon Sonne.

Kaspar Hauser

Zitat geschrieben von Gluggsmarie

Was heißt "heller Standort"? Ficus braucht schon Sonne.

In der Nähe der Fenster, bekommt aber keine direkte Sonne ab.
Comtessa

Gastbenutzer

Comtessa

Der Ficus benjamini Nastasia braucht unbedingt Sonne. Das besondere an ihm sind - zumindest für mich - die kleinen Blätter. Wenn er nicht genug Sonne bekommt werden diese aber immer größer. Der sollte zumindest direkt am Fenster stehen, dann wächst er auch buschiger.

LG
Comtessa

Kaspar Hauser

Zitat geschrieben von Comtessa
. Der sollte zumindest direkt am Fenster stehen, dann wächst er auch buschiger.

Ok, werde den dann über die kalte Jahreszeit auf die Fensterbank stellen.