Pflanze sucht Rettung und einen Namen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanze sucht Rettung und einen Namen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

das Pflänzchen hab ich gestern im Bermudadreieck unseres Wohnheims gefunden.
Die Blätter sind etwa 25 cm lang und sehen teilweise ziemlich hinüber aus. Ich hab leider keine Ahnung worum es sich dabei handelt und somit auch nicht wie ich ihr helfen kann.

Bild

Bild

Mit freundlichen Grüßen
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Hallo Nemo514,
es könnte sich um einen Schraubenbaum (Pandanus spec.) oder einen Drachenbaum (Dracaena spec.) handeln. Genaues kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen.

http://www.pflanzenfreunde.com/schraubenbaum.htm

https://www.google.de/search?q=dracena& ... QZWev9qSDA

Auf jeden Fall muss die Pflanze aus dem Eimer, der wahtscheinlich keine Abzugslöcher hat, raus und in einen normalen Topf. Dabei siehst du auch gleich, wie es um die Wurzeln bestellt ist. Den Blättern nach ist die Pflanze am Verdursten, dass kann aber auch an abfeaulten Wurzeln liegen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
Hierbei handelt es sich um einen Schraubenbaum-Pandanus.
Er muss neu getopft werden, in einen Topf mit Löchern.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
Moin,

Pandanus bezweifle ich, die gezeigte Pflanze scheint nicht die typischen und gefährlichen Sägezähne am Blatt zu haben. Für mich sieht es nach einer gequälten Yucca aus.
Wenn man so will, ist die Pflanze nicht nur sprichwörtlich im Eimer :mrgreen: .......... ist auf jeden Fall ausserordentlich zierend :^o :lol: .
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Die Blätter sind in der Tat scharfkantig aber nich gezahnt.
Die Pflanze wurde erfolgreich umgetopft. Wurzelfäule war dabei nicht zu erkennen, sahen aber ziemlich vetrocknet aus.
Für eine eventuelle Artbestimmung werd ich dann wohl doch abwarten müssen bis sich die Pflanze auf einem höheren gesundheitlichen Niveau befindet.

Mit freundlichen Grüßen
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
dann komme ich jetzt mal noch mit der Keulenlilie, zB. Cordyline australis, auch wenn die Blattfärbung mich auch eher an Yucca errinnert. Aber du bist näher dran und kannst besser vergleichen.

Gruß, CL

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Fünfjährige Palme sucht einen Namen.... von dermitdenpflanzen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

3981

Mo 28 Mai, 2007 11:30

von Sparky1978 Neuester Beitrag

Kleiner Gymnocalycium sucht noch einen Namen von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1218

Fr 08 Mai, 2009 7:58

von Puepp Neuester Beitrag

Meine erste Banane sucht einen Namen von Lilith, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1427

Do 10 Sep, 2009 8:03

von Lilith Neuester Beitrag

Parkplatzpflanze sucht einen Namen-Geflecktes Habichtskraut von Tamarinde, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

407

Sa 27 Apr, 2019 17:25

von Tamarinde Neuester Beitrag

Samenschatzkiste sucht wieder einen Namen!!! Erythrina spec. von belascoh, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2919

Sa 08 Okt, 2011 12:09

von Rose23611 Neuester Beitrag

Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis von el_largo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2996

Di 29 Mai, 2007 21:47

von Niklas Neuester Beitrag

Pflanze aus Indien sucht Namen von Yaksini, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2157

Mo 03 Aug, 2009 6:10

von Yaksini Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze sucht Namen von Grünling1974, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

878

Mi 06 Mär, 2013 14:26

von matucana Neuester Beitrag

Pflanze sucht Namen - Philodendron von Ina1985, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1189

So 17 Sep, 2017 10:21

von Ina1985 Neuester Beitrag

pflanze sucht namen! Howeia forsteriana von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1203

Sa 12 Sep, 2009 17:55

von NastjaM Neuester Beitrag