Pflanze mit fleischigen Blättern und Luftwurzeln - Brutblatt

Crabman

Hi
Ich habe von meiner Mutter ein paar härtegeprüfte Pflanzen bekommen (bin Neuling und taste mich erst nach und nach an grössere Herausforderungen heran ) und bin jetzt dabei meine Neuzugänge zu bestimmen. Dieses Exemplar habe ich nirgends gefunden. Wenn mir einer sagen kann wie sie heisst dann wäre ich noch happy wenn derjenige mir noch sagen kann ob diese "Luftwurzeln" normal oder ein Anzeichen für ein Problem sind.
Danke
WP_20140818_006.jpg
WP_20140818_006.jpg (1.95 MB)
WP_20140818_006.jpg
WP_20140818_008.jpg
WP_20140818_008.jpg (1.65 MB)
WP_20140818_008.jpg
WP_20140818_007.jpg
WP_20140818_007.jpg (1.9 MB)
WP_20140818_007.jpg
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Du hast da eine Kalanchoe daigremontiana.
Gib ihr mal nen grösseren Topf, so tief einsetzten bis keine Wurzeln mehr rausschaun. Du kannst sie nach dem Umtopfen mit einem dünnnen Holtstab stútzen. Vorsichtig mit den Brutpflânzchen die sie auf den Blättern trägt. Wenn welche abfallen, kannst du sie auf die Erde setzten und es wächst eine neue Pflanze daraus.
Viel Erfolg!
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Einen größeren Topf würde ich der Kalanchoe nicht geben, sondern lieber mehr Licht (direkt ans Fenster) und dafür etwas weniger Wasser und vielleicht auch ein durchlässigeres Substrat. Die Erde ist auf dem Foto zwar nicht scharf, sieht aber recht nass und auch torfig aus. Das führt dazu, dass die Pflanze in die Höhe schießt und instabil wird. Wenn man dann ein wenig zu oft gießt, gehen die Wurzeln kaputt.
Die Kalanchoe mag es eher trocken, dann wächst sie kompakter und ist stabiler.

Crabman