Pflanze für Regal gesucht

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Abend,

ich suche eine Pflanze für ein Regal im Hausflur, etwa ein Meter vom Fenster entfernt. Das Einzigste was mir derzeit einfallen würde, ist eine Grünlinie, aber die sprießen soweit ich weiß, wie "die Wilden", d.h. ich habe immer wieder Ableger, wo ich dann nicht weiß, wohin damit und zudem komme ich dann vor lauter Trieben nicht mehr richtig an die Schubladenfächer in dem Regal ran.
Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, welche Pflanze ich auf so ein Regal ohne direkte Sonnenbescheinung setzen kann?

Danke schon mal für Eure Ideen!
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hmmm, wie wäre es mit Efeutute?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

[url=http://www.google.de/search?q=zamioculcas&hl=de&client=firefox-a&hs=qn2&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=sYwMT7HXCdDktQa7ovzcBA&ved=0CDQQsAQ&biw=1304&bih=678#hl=de&client=firefox-a&hs=o8h&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=zamioculcas+zamiifolia&oq=zam&aq=3&aqi=g10&aql=&gs_sm=c&gs_upl=4832l7550l0l11191l24l13l0l7l7l0l1220l1503l0.2.7-1l6l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=899d901d60d10f52&biw=1304&bih=678]zamioculcas zamiifolia[/url]
Herkunft: NRW

jbaby77

Wie wäre es mit einer Peperomia? Da gibt es einige Sorten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Danke für die ersten Antworten!

Die Pflanze hätte in der Höhe einen Platz von max. 50 cm. Die Aspiradistra und die Zamioculcas sehen mir ein wenig höher aus, oder?

Die Efeutüte finde ich nicht ganz so hübsch, ginge aber von der Höhe und den Bedingungen sicher ganz gut.

...und die Peperomia: Ich habe eine Peperomia Happy Bean. Sah auch super da aus, nur sind dann irgendwann die "Nadeln" so dünn geworden und ich weiß nicht, ob es nicht doch ein bisschen zu wenig Licht war. Jetzt steht sie zur Erholung an einem Südfenster, aber auch da werden die Nadeln nicht mehr so, wie sie mal waren. Wenn es also nicht am Licht lag, könnte ich sie rein theoretisch wieder rüber stellen.

Liebe Grüße, Gast!

Swenja2008

hallo,
Purpurtuten 'rankeln' hängend oder aufgebunden, wie es einem gefällt.

Grüsse
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

du musst bei GRünlilien doch nicht die Ableger abmachen. Schau doch mal hier wie schön Grünlilien mit Ablegern aussehen können.
Herkunft: NRW

jbaby77

Hallo Gast!

Die Peperomia Happy Bean mag es gern sonnig, da wäre das Regal dann nicht so geeignet. Schau mal hier

Es gibt aber noch andere Arten, die es nicht vollsonnig mögen und sich sicher bei deinem Standort wohl fühlen.

Hier findest du verschiedene Arten und Ihre Bedürrfnisse. Vielleicht ist ja was für dich dabei. Ich selber habe eine Peperomia obtusifolia, sie steht ca einen Meter vom Fenster entfernt und ich gieße sie sehr wenig. Es geht ihr gut, sehr pflegeleicht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke wieder für Eure Ideen!

Ich glaube, die Purpurtute (die ist doch gar nicht pupur!!! ) ist auch nicht so mein Fall. Bliebe also jetzt, die Grünlilie doch zu nehmen und nicht alles abzuschneiden oder es mit einer anderen Art von Peperomia zu versuchen (da gibt es ja echt viele Arten!!!).
Naja, und mit meiner Peperomia (glückliche Bohne! ) muss ich mal gucken, was ich mache. Vielleicht topfe ich sie im Frühjahr erstmal um, lasse sie dann aber am Südfenster stehen. Vielleicht geht es ihr dann besser.

Viele Grüße, Gast!
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi

Sansevieria trifasciara 'Hahnii' ginge wahrscheinlich.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, die hat auch was.

Es ist gut, hier eine gewisse Auswahl zu bekommen. Man weiß nie, was man grade im Garten-Center bekommt!