Pflanze im Dunkeln?

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine Tochter hat ein Wohnzimmer, dass 8m lang ist an den Enden ist jeweils ein Fenster. Normale Grösse.
Mitendrin hat sie 2 Stützbalken, die sie gerne hinter Kletterpflanzen verstecken möchte.
Ich habe ihr gesagt, dass es zu dunkel ist. Vor allem für Passis.(damit hab ich sie angesteckt).

Habt Ihr Ideen dazu??
Nur kein Efeu, das mag sie gar nicht.
Herkunft: Hannover

belascoh

hmm, entweder pflanzenstrahler oder plastik!
obwohl einige philos und die monstera kommen ja mit recht wenig licht aus!
Herkunft: Köln

Möhrchen

Vieleicht eine Efeutute,die muß auch nicht unbedingt am Fenster hängen
Gruß Möhrchen
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Würde an den Stützpfeilern Kaltlichtstrahler anbringen, dann könnte man Wachstum bei Pflanzen erwarten. Das Licht müßte aber zumindest Tagsüber solange brennen, wie auch die Sonne scheint.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

Ich habe hier etwas gefunden:

Wenn eine zusätzliche künstliche Beleuchtung nicht in Frage kommt, gibt es nur eine begrenzte Anzahl Pflanzensorten, die sehr schattige Bedingungen tolerieren. Gelegentliches Umsetzen an hellere Standorte hilft angeschlagenen Pflanzen, wieder zu Kräften zu kommen.

Arten, die dunkle Ecken vertragen, sind die Bergpalme (Chamaedorea elegans), die Kentiapalme (Howea), die Steckenpalme (Rhapis) und das Fensterblatt mit dem schönen botanischen Namen Monstera deliciosa. Wem diese Exemplare zu groß sind, der kann kleinere Pflanzen, wie die genügsame Schusterpalme (Aspidistra elatior), den Königswein (Cissus rhombifolia) oder den Schildfarn (Cyrtomium falcatum), wählen.

Weitere Zimmerpflanzen mit einem mittleren bis geringen Lichtbedarf und ohne besondere Ansprüche: Kletternder Baumfreund (Philodendron scandens), Bubiköpfchen (Soleirolia soleirolii), Drachenbaum (Dracaena marginata), Efeu (Hedera helix), Efeutute (Epipremnum aureum), Einblatt (Spathiphyllum wallisii), Henne und Küken (Tolmiea menziesii). Orchideen am Nordfenster: Miltoniopsis-Hybriden, Psychopsis papilio, Pfeffer (Piper niger), Strahlenaralie (Schefflera arboricola).

Die meisten Schattenpflanzen sind genügsam, wünschen aber eine mittlere bis hohe Luftfeuchte. Daher ab und zu mit weichem oder entkalktem Wasser besprühen.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Danke für eure Antworten. Werd es meiner Tochter mal unterbreiten.