Pflanze (Drachenbaum?) bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Pflanze (Drachenbaum?) bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2021 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann sich jemand erklären, warum meine Pflanze braune Blätter bekommt? Das geht relativ schnell. Inerhalb von 1-2 Woche ist so ein Blatt komplett braun und fällt ab. Habe ich zu viel gegossen?

Schon mal Danke für die Hilfe!
Pflanze (Drachenbaum?) bekommt braune Blätter
20210418_133241.jpg (422.53 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2523
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1270
Betreff:

Re: Pflanze (Drachenbaum?) bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2021 - 08:04 Uhr  ·  #2
Hallo

Ja, das ist eine Dracaena, ich schätze, eine D. reflexa. Wie ist die Pflanze getopft (Substrat, Gefäss, bitte Fotos)? Ist die dunkle zweite Reihe auf dem Bild ihr Standort? Wie ist deine Pflege, insbesondere dein Giessverhalten?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze (Drachenbaum?) bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.04.2021 - 16:26 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, die zweite Reihe ist der Standort. Die Pflanze steht dort aber schon seit ca. zwei Jahren. Gießen tue ich ca. einmal die Woche, bzw. stelle ich sie für 5 Minuten ins Wasser. Gedünkt habe ich über den Winter fast nicht. Fange jetzt wieder damit an. Hier noch zwei Bilder:
Pflanze (Drachenbaum?) bekommt braune Blätter
20210422_161504.jpg (576.45 KB)
Pflanze (Drachenbaum?) bekommt braune Blätter
20210422_161815.jpg (249.65 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.