Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Aliena

Hallo,

ich bin neu hier und meine erste Orchidee, die ich mir im April gekauft habe (und welche im Juli verblüht) ist, bildet jetzt ein paar neue Triebe und Knubbel. Falls diese Info wichtig ist: Vor 1-2Monaten kam noch ein neues Blatt hinzu.

Fragwürdige Stelle Nummer 1:
Bei diesem "Trieb" handelt es sich glaube ich um einen neuen Stiel, der schon etwas zur Seite gewachsen ist. Da es sich hierbei um eine Orchidee mit rosa Blüten handelt, ist diese neue Stiel auch rot, stimmt das?
Ich meine, dass dieser Trieb vorne eher spitzer wird. - daher neuer Trieb, oder?
(vor 2 Wochen entdeckt)

Fragwürdige Stellenummer 2:
bisher ist nur ein grüner Knubbel zu sehen, ich glaube es ist eine Wurzel?
(vor 2/3 Tagen entdeckt, sitzt etwas tiefer als Stelle 1)

Bilder folgen nachher sobald ich meine Kamera zwischen die Finger bekomme.

Ich weiß, dass ich eigentlich nach 2 Wochen selbst erkennen sollte was es ist, aber ich will mir als Anfängerin noch paar Meinungen einholen, damit ich den Sproß auch richtig behandle.

leopard

Neue Blütentriebe sind immer grün und vorne eher spitz, aber auch so ein bisschen eingekerbt. Wurzeln sind runder, und manchmal dunkel-violett gefärbt (da, wo sie wächst, also nur an der Spitze).

Ist doch völlig in Ordnung, dass du nachfragst
Egal, ob es sich um Wurzel oder BT handelt, du musst die Pflanze nicht anders als sonst behandeln.

Aliena

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Hm, bei mir ist es irgendwie komisch.

Die Stelle 1 ist dunkelrot und vorne spitz werdend?
Und Stelle 2 ist ein kleiner runder grüner Knubbel

Herkunft: Schleswig-Holstein

ennasus

Hallo,

links kommt ein neuer Blütentrieb, sieht supi aus und rechts wird eine Luftwurzel.
Alles prima.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das sind m.E. alles Luftwurzeln, an solchen Stellen kommen keine Blütentriebe
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Bin kein Profi,
aber, so wie ich es von meinen Orchis aus her betrachten kann, werden das alles beides luftwurzeln.
auch ich kann sagen, dass triebe immer grün kommen.
Aber bestimmt kommen bei der richtigen Pflege auch noch echte Triebe

LG

leopard

Würde auch auf zwei Wurzeln tippen.
Herkunft: Schleswig-Holstein

ennasus

ich korrigiere mich . stimmt, hab die fotos vergrößert und schließe mich
mit den Luftwurzeln an, sorry

Aliena

Och, 2 Wurzeln - klingt auch gut. Ich freu mich über beides, hauptsache da wächst überhaupt was

Ich habe es vorher noch nie gesehen wie eine Orchidee austreibt, als ich den ersten Sproß gesehen habe, fing ich an zu googeln und habe dabei gelesen, dass Wurzeln nach unten und Triebe nach oben wachsen, dass Wurzeln eher rund und Triebe eher spitz sind.

Stelle 1 hat sich jetzt über Nacht noch mehr nach oben ausgerichtet und ist vorne spitz, trotzdem tippen alle auf eine Wurzel.

Ich werde dann in 2 Wochen nochmal von meine "Möchtegern-Trieb"-Wurzel berichten

Aber vielen Dank für die vielen Antworten!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das sind garantiert Luftwurzeln. Ist ein gutes Zeichen, vor allem, wenn da noch ein Blatt auch kommt. Als nächstes wird dann wohl der Blütentrieb kommen. Braucht aber alles seine Zeit.
Übrigens: Eine meiner Miniatur-Phalaenopsis läßt die Luftwurzeln steil nach oben wachsen. Das 'nach oben' oder 'nach unten' wachsen sagt nichts über die Entstehung eines Blütentriebes oder einer Wurzel aus.

Aliena

vor einiger Zeit war das unterste Blatt mal gelb und ich dachte, dass meine Orchi es bald abwirft.

Irgendwann wurde es wieder grün und kurz darauf folgte dann das neuste Blatt (vor 1-2Monaten), allerdings ist es irgendwie falsch herum gewachsen, sodass die Unterseite des Blattes fast oben ist.
Blatt steht nahe zu 90° in der Luft (hat sich aber am oberen Teil des Stammes gebildet)
Manchmal kratzt der alte verholzte Stiel das Blatt leicht - kann ich dagegen was tun?
Habe auch 2 kaputte Wurzeln dabei, da ich zu Beginn zu viel gegossen habe.

Im Topf sind aber noch fast alle (bis auf die 2 toten Wurzeln) grün, ganz unten sind die etwas heller, aber da hab ich gelesen, dass es vom Lichtmangel kommt.
Die Pflanze hat insges. 6 Blätter
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Tote Wurzeln auf jeden Fall abschneiden und die Schnittstellen mit Zimt desinfizieren. Ansonsten die Orchidee nur dann tauchen, wenn die Wurzeln im Topf blaß und nicht grün erscheinen. Auf gutes Orchideensubstrat achten, damit der Topf zwischen den Tauchgängen gut abtrocknen kann.

Aliena

Was mach ich mit meinem altem zum Teil störendem und komplett verholztem BT?
Habe ihn damals über dem 2.Auge abgeschnitten und so steht er noch.
Kann man den nochmals stuzten?

Oder lieber so lassen?

Er kratzt halt mein Blatt
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Seid ihr ganz sicher? Aufgrund der glänzenden Oberfläche und dem geringen Durchmesser würde ich 1 doch für eien Trieb halten.
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Mmm... ich glaube auch dass das Wurzeln sind. Ein neuer Trieb ist schon von anfang an eher grün, nicht rosa wie bei den beiden Wurzeln, die Triebe sehen auch ganz anderst aus (Bei meinen erkennt man bei dieser größe schon mehr details eines Triebs- wäre es einer). Meine Orchideen habe ich mal gedüngt (haben schon eeeewig nichts mehr bekommen) und siehe da, auf die ersten paar neuen Wurzeln folgten neue Blätter und BLÜTENTRIEBE Vielleicht kommt bei deiner ja noch was
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2