Pflanze bekommt gelbe Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider weiß ich gar nicht wie meine Pflanze heißt. Hab sie erst seit gut zwei Monaten und sie hat in den letzten Wochen gelbe Blätter an ihrer farbenen Blüte (siehe Foto) bekommen. Die grünen Blätter sind ok, jedoch werden die obersten Blätter nach und nach mehr gelb - sie fühlen sich aber nicht ausgetrocknet an.

Was kann ich bloß machen, dass sie nich komplett vergilben?

Danke, lg
Christian
IMG_0201.jpg
IMG_0201.jpg (175.33 KB)
IMG_0201.jpg
Meine Pflanze mit langsam komplett gelb werdenden Blättern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 20:16 Uhr  ·  #2
Das wird eine Bromelie sein die so langsam aber sicher abblüht

Schau mal an den Seiten nach ob sie schon Kindel bekommen hat, die werden dann wieder blühen wenn sie groß genug sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 20:49 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

die Pflanze ist eine Guzmania lingulata.
Zur Pflege kannst du in dem Link etwas nachlesen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=408

Oder hier im Forum mal die Suchfunktion bemühen.

Guzmanias lieben ein hohe Luftfeuchtigkeit. Daher solltest du sie regelmäßig besprühen. Das Gießen erfolgt über den Blatttrichter bzw. direkt in diesen hinein.

Vielleicht liegt es an zu geringer Luftfeuchte, dass die Blätter braun werden?

Aber Bromelien, zu deren Gattung die Guzmania gehört, bilden i.d.R. bevor sie sterben Kindel aus.
Nach der Blüte stirbt übrigens die ganze Mutterpflanze. Das ist aber völlig normal. Deshalb bildet sie ja die Kindel aus und lebt somit indirekt weiter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 22:04 Uhr  ·  #4
Danke sehr für eurer Tipps!

Hab gerade eben mit dem sprühen begonnen, denn Kindel sind noch keine ausgebildet.

lg
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.