Pflanze aus Thailand - Kalanchoe pinnata

Evikjensen

[attachment=2]IMG_1682.JPG[/attachment]Ich habe letztes jahr aus dem Garten meines Vaters ein paar Blätter mitgenommen, er sagte, ich solle sie einfach nur auf erde legen. Und tatsächlich: innerhalb kürzester zeit sprossen von den Blattkanten die Ableger nur so los. Inzwichen sind die Pflanzen ca ein Jahr alt und wie man sieht, sind aus den paar Blättern mehr geworden. Mich würde nun interessieren: wie heissen die? Die Frau meines Vaters wusste den Thailändischen namen, den ich mir leider nicht merken konnte, sie sagt, übersetzt heisst das was mit chinesichen Laternen, weil die Pflanze rötliche laternenför,ige Blüten bekommt. ( bei mir leider noch jicht)., ausserdem soll jeder neue Ableger Glück bringen. ( vielleicht sollte ich mal Lotto spielen....).
Wir haben einige der Pflanzen im sommer dann auf die Terasse gestellt, da haben die Blätter die farbe verändert, fast als ob sie nen sonnenbrand bekämen, haben sich aber sonst gehalten.
Nun werden die Blätter sowohl drinnen als auch draussen etwas heller, mit einer deutlichen dunkleren Kante, sind aber frisch und kräftig.

Kann man wohl diese Pflanze auch in unseren Breitengraden zum Blühen bringen? Ich habe kein Gewächshaus, aber drinnen stehen sie an einem grossen Fenster mit viel Licht

Liebe Grüsse aus dem herbstlichen Dänemark
Evi
IMG_1682.JPG
IMG_1682.JPG (1004.27 KB)
IMG_1682.JPG
IMG_1683.JPG
IMG_1683.JPG (1.15 MB)
IMG_1683.JPG
IMG_1684.JPG
IMG_1684.JPG (1015.12 KB)
IMG_1684.JPG
Herkunft: Cebu Philippinen. 10…
Blüten: 10

guenterm

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]

Evikjensen

Ja, könnte beides passen. Weiss jemand, wie diese Pflanzen den europäischen Winter überstehen? Wir lassen auf jeden Fall welche im Haus, wäre aber interssant, zu sehen, ob sie frostsicher sind.
Oh mann, das ist ja ne ganze Apotheke, die ich da hab, gut zu wissen
Lg Evi
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Zitat geschrieben von Evikjensen
........Weiss jemand, wie diese Pflanzen den europäischen Winter überstehen?.........
Lg Evi

Ähem,

Europa ist recht gross. Wo denn genau.

Evikjensen

Hihi, tschuldigung, klar. Also ich lebe im norden von Dänemark. Winter grau und nass und dunkel. Letztes Jahre eine Woche mit Schnee, vor ca 4 jajren 3 monate mit Schnee, alles in diesem Rahmen ist möglich
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Evikjensen
--- Weiss jemand, wie diese Pflanzen den europäischen Winter überstehen? ...

... nur im Zimmer überstehen sie ihn, falls im Frühjahr noch leben sollen
Frosthart sind sie keinesfalls.

Evikjensen

Okey, dannwerde ich sie malreinholen, vielen dank.
Liebe grüsse, evi
Herkunft: Cebu Philippinen. 10…
Blüten: 10

guenterm