Pflanze aus Kanada

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
weiß jemand, wie diese Pflanze heißt?
Mir wurde gesagt, dass es sich um eine Clematis handeln könnte, aber der Samen sah ganz anders aus wie die, die ich mir im Internet angeschaut habe. Er war ungefähr so groß wie eine Walnuss und hatte auch eine ähnliche grüne Schicht drumherum, die verrottet ist, sobald sich der Keimling gezeigt hat.
Die Pflanze ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt und noch mal richtig gewachsen, seit ich sie in Blumenerde umgetopft habe.
Wenn die Sonne scheint, stellen sich alle Blätter extrem nach oben, nachts hängen sie dafür ganz schlaff herunter.
Ich vermute sehr, dass es sich um irgendeine Kletterpflanze handelt, denn sie windet sich um den Stock, mit dem ich sie abgestützt habe.
Dass die Pflanze aus Kanada kommt, soll nichts heißen, denn ich habe den Samen nicht gefunden, sondern gekauft, also muss die Pflanze nicht in Kanada beheimatet sein.
Ich bin wirklich neugierig, wie meine Pflanze heißt, weil ich sie gerne in den Garten pflanzen würde. Erkennt sie jemand?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße, Jessie

PS: Die rote Blüte im Bild ist nicht echt, nicht dass es zu Verwirrungen kommt
CIMG0099.JPG
CIMG0099.JPG (1.19 MB)
CIMG0099.JPG
CIMG0095.JPG
CIMG0095.JPG (1.13 MB)
CIMG0095.JPG
CIMG0100.JPG
CIMG0100.JPG (1.12 MB)
CIMG0100.JPG
Blüten: 21977

snif

hallo Jessie
ich kenn dein Pflänzchen leider nicht Würd mich aber auch interessieren, was das ist..
Wie windet sie sich denn um die Kletterhilfe? Mit dem Stiel, oder?
Spräche auch noch gegen Clematis (was wie du ja sagst wegen der Samen sowieso nicht sein kann), die halten sich meines Wissens nach mit dem Blattstiel fest

die finden wir schon noch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, sie windet sich mit dem Stiel, allerdings auch nicht sehr regelmäßig. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich sie nicht von Anfang an gestützt habe. Ich hab hier noch ein Bild vom Stiel.
CIMG0104.JPG
CIMG0104.JPG (1.15 MB)
CIMG0104.JPG

bittersüßernachtschatten

an clematis glaube ich auf keinen fall, clematis wächst nicht aus einer nuß,
vielleicht zeigst du uns wie die blätter jetzt aussehen, die ersten gekeimten blätter müssen
nicht unbedingt später auch so aussehen.
vielleicht kannst du dort wo sie ausgetrieben ist, noch einen rest der "nuß" entdecken.
zuallererst hatte ich an die glückskastanie gedacht, aber die ist es leider nicht,
da die meines wissens nicht rankt.

herzliche grüße
bittersüßernachtschatten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Blätter sehen noch genauso aus, nur sind sie jetzt ein bisschen größer, ca. 17cm lang und 11 breit. Die Keimblätter sind schon abgefallen und waren ca. 5 bis 6cm groß und herzförmig.
Die Pflanze ist inzwischen gut 2m groß, und ich weiß einfach nicht, ob ich sie in den Garten pflanzen kann oder nicht. Am Ende geht sie mir ein, weil sie das Klima nicht verträgt, oder sie wuchert mir den ganzen Garten zu...
Ich habe sie schon zwei-, dreimal umgetopft und dabei keinen Rest des Samens oder der Nuss oder was auch immer finden können.
Die Blattform der Glückskastanie kommt der meiner Pflanze schon ganz nah, aber bei meiner Pflanze wachsen immer drei Blätter zusammen, nicht fünf, und bisher ist der Stiehl auch nicht verholzt, was bei einem zwei Meter hohen Baum doch schon der Fall wäre, oder?
Danke für eure Mühe!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich glaube, ich habe sie identifiziert. Meiner Meinung nach könnte es eine Feuerbohne sein. Die Blätter sehen meiner Pflanze ganz schön ähnlich, sogar die Keimblätter. Und ich habe das Gefäß, in dem ich sie gekauft habe, im Internet gefunden. Da stand, dass es sich um eine Bohnenpflanze handelt. Wenn sie jetzt noch rot blüht und Bohnenschoten wachsen, ist der Fall geklärt

bittersüßernachtschatten

aha, eine feuerbohne, gibt es da auch verschiedene?
denn im allerersten beitrag hieß es, die größe einer walnuß!
feuerbohnen in walnußgröße habe ich noch nie gesehen.

eine gue nacht
wünscht bittersüßernachtschatten