Pflänzchen in Kokohum - Sterben ab?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Pflänzchen in Kokohum - Sterben ab?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

in einem anderen Thread habt ihr mir ja dazu geraten, meine Saat in Kokohum anzupflanzen.
Funktioniert wunderbar, bis jetzt hatte ich an keinem Töpchen Schimmelbefall.

Nur: Kurz nachdem meine Chilli-Pflänzchen gekeimt sind, fangen sie an abzusterben bzw. die Blätter verwelken. Siehe Bild im Anhang.

Woran kann das liegen? Gehen der jungen Pflanze einfach die Nährstoffe aus? (ist in dem Kokoszeug überhaupt etwas nährstoffhaltiges drin?). Denn in meinem 2. Gewächshaus (mit Torftöpfen) spriessen die Chillis schon wie Unkraut...

Temperatur liegt bei 26°C, Belüftungsschlitze sind geöffnet, ausserdem Lüfte ich jeweils morgens und abends.
Oder ist die Feuchtigkeit ein Problem? Ich halte die Töpfe immer leicht feucht, sodass es noch nicht staut, sollte also eigentlich in Ordnung gehen.
Oder eine komplett andere Überlegung, ist es einfach zu früh für die Saat? (Aussaat: Ende Januar)

Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte? Ich will meinen Pflänzchen nicht mehr länger beim Sterben zusehen müssen

LG,
der Grünfried
DSC4031.jpg
DSC4031.jpg (255.64 KB)
DSC4031.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflänzchen in Kokohum - Sterben ab?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 20:05 Uhr  ·  #2
hmmm...also ich habe mit kokohum noch keine probleme gehabt.

aber wenn ich das bild so betrachte sieht das doch sehr nass aus....bist du sicher das die pflänzchen nicht mit den füßen im sumpf stehen? ansonsten klingt das nach guten bedingungen für chilis...nur haltn bisschen trockener halten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflänzchen in Kokohum - Sterben ab?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 20:33 Uhr  ·  #3
Wenn sie schon gekeimt sind, würde ich sie "abhärten" und den Deckel vom Gewächshaus "erhöhen", sonst ist die hohe Luft feuchte dein größtes Problem
Ich meine damit zwischen Deckel und "Schale" etwa zwischen zu legen, damit mehr Luftaustausch stattfindet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflänzchen in Kokohum - Sterben ab?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 21:22 Uhr  ·  #4
Hi gruenfried,

ich denke auch, dass das sehr nass - zu nass - aussieht.
Da läuft ja sogar ein Wassertropfen am Stämmchen runter!
Ich schließe mich daher den Vorpostern an, dass die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch ist.

In den Kokosquelltabs sind keine Nährstoffe drin. Das ist ja gerade der Sinn und Zweck von Anzuchtsubstraten.
Ich fange frühestens leicht an zu düngen, wenn das zweite Blattpaar wächst. Meistens warte ich aber noch, bis das zweite Blattpaar ganz da ist.
In dem Stadium, in dem deine sich derzeit noch befinden, solltest du noch nicht düngen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflänzchen in Kokohum - Sterben ab?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 21:51 Uhr  ·  #5
Wenn die Keimlinge schon so gross sind, brauchen sie keine so gespannte Luft.
Versuche sie zu retten - schneide die faulen - Pilze? - Blattenden im Gesunden mit einer desinfizierten - Alkohol oder durch eine Flamme ziehen - Rasierklinge oder Scalpell ab. Reichlich Frischluft und im Topf nur Feuchte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflänzchen in Kokohum - Sterben ab?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 11:14 Uhr  ·  #6
Die scheinen regelrecht ersoffen zu sein. Man hält auch das Aussaatsubstrat immer nur leicht feucht.
So groß sind die aber noch nicht, sie haben ja noch nichtmal das zweite Blattpaar.
Ich würde sie etwas abtrocknen lassen ( zur Not mit Küchenpapaier die Kokohumteile von übermäßiger Feuchtigkeit befreien, oder die Sämlinge gaaaaaanz vorsichtig aus dem Kokohum rausnehmen und in etwas trockenere Erde pflanzen) , warm und sehr hell stehen lassen aber keine feuchte Luft mehr dranlassen.
Vor allem immer erst dann gießen/anstauen wenn die Substratoberfläche schon etwas abgetrocknet ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.