Pflänzchen düngen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Pflänzchen düngen?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu meinen Jungpflänzchen bezüglich des Düngens. Ich habe etwas widersprüchliche Angaben hier gefunden: Die einen schreiben man solle erst nach einigen Monaten düngen, die anderen schreiben ab dem zweiten Blattpaar. Da die meisten Leute der Nach-einigen-Monaten-Meinung sich auf Bilder mit Jungpflanzen, die in Erde stehen, bezogen haben, meine Pflänzchen aber in Perlite bzw. Blähton stehen und somit gar keine Nährstoffe haben, wollte ich mal genauer nachfragen.
Konkret geht es um folgende Pflanzen:

- Meine Spuckpälmchen sind etwa ein halbes Jahr alt und stehen in Blähton. Die würde ich jetzt so langsam düngen. Ist das ok?

- Drei Mandarinenbäumchen, die vor etwas über einem Monat gekeimt sind und in Perlite stehen. Soll ich da noch ein bisschen warten? Wenn ja, wie lange?

- Sieben Kiwikeime (aus einer gelben Kiwi), etwa zwei Monate alt und in Perlite. Das Problem bei den Kiwis ist, dass sie seit zwei, drei Wochen nicht mehr weiter wachsen. Soll ich Dünger zugeben?
IMG_2844.JPG
IMG_2844.JPG (196.21 KB)
IMG_2844.JPG
IMG_2846.JPG
IMG_2846.JPG (126.32 KB)
IMG_2846.JPG
IMG_2847.JPG
IMG_2847.JPG (124.28 KB)
IMG_2847.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflänzchen düngen?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 15:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

Also das ist ja schon auch immer geschmakssache finde ich. Kommt auch aufs wachstumn drauf an. Denke aber da sie in Perlite stehen, kann man schon ab dem 2. Blattpaar düngen. Aber erst nach ein paar Wochen und in geringer konzentration.

Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflänzchen düngen?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 15:45 Uhr  ·  #3
Nix Geschmackssache

Die Spuckpalmen kannst Du düngen - das ist völlig in Ordnung.

Das Problem, das sowohl Deine Kiwis als auch die Mandarinen haben ist, daß die zuviel Wurzelplatz haben! Die können sich unterirdisch jetzt erstmal auf extrem weites Wachstum konzentrieren, daß sie das Wachstum nach oben erstmal "auf Eis" gelegt haben ... an Deiner Stelle würde ich die alle umsetzen in kleinere Töpfe, das engt die Wurzeln wieder etwas ein und die wachsen auch oberirdisch weiter ...

Den Mandarinen kannst Du dann auch eine "sanfte" Dosierung geben - die "volle Dröhnung" würde ich persönlich noch net geben! Die Kiwis sollten erstmal ein richtiges Blattpaar entwickeln, das sind ja erst die Keimblätter und wenn Du jetzt düngst, schadest Du mehr, als Du ihnen nützt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pflänzchen düngen?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:50 Uhr  ·  #4
Hallo Rouge,

vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde es so machen.
Eine Frage noch: Für die Kiwis wird es schwer ein Töpfchen zu finden, das so klein ist, dass deren Platz eingeengt ist. Mein kleinster Topf hat einen Durchmesser von etwa 6 Zentimetern. Der wäre vermutlich genau richtig für die Mandarinen. Soll ich für die KiWis dann Joghurtbecher nehmen (z.B. Fruchtzwerge)?

Grüßle,
Mäusle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.