Pfingstrosen - Paeonien - Paeonia

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Da sieht man mal wieder, wie wir wettermäßig einfach hinten dran sind! Bei uns im Garten sind noch keine Pfingstrosenknospen aufgeplatzt. Aber es ist ja auch noch nicht Pfingsten... dieses Jahr könnte es genau hinkommen, dass sie zu Pfingsten alle blühen
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Diese Traumpfingstrose ist mir in diesem Frühling fast eingegangen - es ist die Strauchpfingstrose "Artemis", die ich vor vielen Jahren bei der Gräfin Zeppelin gesehen und mich sofort in sie verliebt habe! Die konnten sie aber nicht besorgen, so dass wir sie schließlich über Klose in den USA bestellt haben...
Dieses Jahr hat sie nur einen einzigen jungen Trieb und keine Blüten. Alles alte Holz ist tot. Das Foto ist von 2007.
dscn7412k.jpg
dscn7412k.jpg (776.44 KB)
dscn7412k.jpg
Herkunft: Dresden

Wastel07

nAbend all,

jetzt bin ich erstaunt, genau diese Pflanze die cantharellus uns hier zeigt suche ich schon seit Tagen. Ich hätt garnicht gedacht, dass es eine Pfingstrose ist. Auf meinem täglichen Weg habe ich sie entdeckt mit sehr großen weißen Blüten und genauso sah dieser Strauch aus.
Nun weiß ich wie er heißt und kann ganz gezielt auf die Suche gehen. Der scheint ja nicht so empfindlich gegen Frost zu sein, denn dort wo er steht waren diesen Winter minus 29 Grad und der steht jetzt in voller Blüte.

Danke cantharellus für das Foto Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Strauch sich wieder gut erholt.
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo!!

Also unseren Pfingstrosen geht es dieses Jahr nicht gut. Wir haben nur 3 Blüten. Normalerweise sind es so 20....
Habt Ihr auch so wenige Blüten dieses Jahr?

cantharellus

Meine anderen 5 Pfingstrosen sind ganz ok, nur die Artemis hat Probleme.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Hier mal unsere Pfingstrosen. Die stehen jetzt auch in voller Blüte. Weiß einer von euch, welche Sorten das sind?
CIMG1923.JPG
CIMG1923.JPG (102.49 KB)
CIMG1923.JPG
CIMG1919.JPG
CIMG1919.JPG (135.25 KB)
CIMG1919.JPG
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von catherine
Also unseren Pfingstrosen geht es dieses Jahr nicht gut. Wir haben nur 3 Blüten. Normalerweise sind es so 20

Meine blühen und duften ganz normal, wie in jedem Jahr
.........und a..........hkalt war es auch im letzten Winter

vlG Lapismuc
Herkunft: Zuhause

catherine

das ist ja komisch. Jeder hat viele Blüten und unserer war wohl etwas faul. Düngt Ihr eure Pfingstrosen denn?
Wir gießen sie normalerweise nur und das ging auch die letzten 16 Jahre gut!
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich suche einen zuverlässigen Händler, der die alten, ungefüllten Sorten anbietet.

cantharellus

Zitat geschrieben von Canica
Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich suche einen zuverlässigen Händler, der die alten, ungefüllten Sorten anbietet.

Wir haben unsere Pfingstrosen von hier bezogen: http://www.staudengaertner-klose.de/

Er hat uns sogar die Artemis aus den USA beschafft. Sehr empfehlenswert!

Eine von meinen Sorten stammt aber nicht von dort - ich habe sie aus einem Garten, der bebaut wurde, gerettet. Zu meiner Überraschung duftet sie richtig kräftig, was bei Pfingstrosen eher selten ist.
DSCN8558k.JPG
DSCN8558k.JPG (1.41 MB)
DSCN8558k.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hab grad mal gestöbert - der hat ja ne ganz schöne Auswahl. Danke für den Tipp!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi, ich hab mir von einer Nachbarin Samen von ihrer wunderschönen Pfingstrose erbettelt. Hab aber keine Ahnung, wie ich die jetzt richtig behandle!
marcu, Du scheinst Dich mit der Anzucht aus Samen auszukennen? 3 Jahre dauert's? Feucht halten, dunkel, hell? Frost brauchen sie? Bin für Tipps sehr dankbar.
lg, Barbara
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]