Pfingstrose Pilz oder was meint Ihr?

budde6

Hallo,
heute wende ich mich mit 2 Problemen an Euch. Zuerst hier mein Problem mit einer Pfingstrose. Für das zweite (Knopfbusch) öffne ich ein neues Thema.

Die Pfingstrose haben wir im März neu gekauft, umgetopft und seitdem bis auf wenige Zentimeter auch am selben Platz gelassen. Nach einiger Zeit (Anfang Mai) öffnete sie eine Blüte (zweites Foto). Doch das wars dann. Alle weiteren Knospen haben sich nicht geöffnet und sind mittlerweile wie vertrocknet (wenn man an Knospe fasst und leicht drückt merkt man das sie innen quasi hohl ist).

Beim Googlen wurden bei ähnlichen Problemen fast immer 2 unterschiedliche Gründe genannt. Einmal wurde das evtl. junge Alter genannt und als Zweites wurde ein Pilz (Grauschimmel?) genannt.

Meine Frage nun wäre was Ihr dazu meint, was das wirkliche Problem (und evtl. was man dagegen machen kann) ist?
SSL25448.JPG
SSL25448.JPG (415.47 KB)
SSL25448.JPG
SSL25293.JPG
SSL25293.JPG (508.38 KB)
SSL25293.JPG
Herkunft: Münster

Jasmin85

Meinst du die weißen Flecken auf den Blättern?
Ich tippe mal auf Wollläuse.... Aber auf den Bildern kann man es nicht sooooo gut erkennen.

Wenn es Wollläuse sind guck mal hier:

http://www.diegruenewelt.de/Wolllaeuse.phtml

Hat bei mir auch gut geholfen!

Viel Glück
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

es können auch die Häute von Blattläusen sein (die häuten sich im Laufe ihrer Entwicklung und lassen ihre "Altlasten" dann einfach so liegen )

budde6

Ok, danke erstmal.
Die bekommen jetzt erstmal ne Schädlingsbekämpfungskeule (keine Angst, keine chemische) und dann schneide ich mal die Blüten ab.
Mal schauen was nächstes Jahr wird.