Pfingstrose Blüte ist nicht voll gewesen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Pfingstrose Blüte ist nicht voll gewesen

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 16:57 Uhr  ·  #1
Habe an euch eine Frage . Habe mir letztes Jahr zwei schöne rosane Pfingstrosen
gekauft. Bin auch hell auf begeistert gewesen.Sie hatten volle Blüten une haben auch

wunderbar geduftet.Jetzt kommt es .,geduftet haben sie auch wieder aber die Blüte ist nichtvoll gewesen. Sie sah aus wie ein rosanes Spigelei. (Alos einfache Blätter und in der Mitte das große gelbe Staubgefäß.Bleibt die jetzt so oder bekomme ich nächstes Jahr wieder meine vollen Blüte.Gruß Mopi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pfingstrose Blüte ist nicht voll gewesen

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 19:29 Uhr  ·  #2
War die Blüte leicht vertrocknet oder verfärbt?
Es gibt eine Reihe von Pilzerkrankungen bei Pfingstrosen, etwas mehr Infos wären sehr aufschlussreich, vielleicht auch ein Bild.

Mfg

www.garteneidechse.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Pfingstrose

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 19:47 Uhr  ·  #3
Hallo Garteneidechse.Ich muß leider einiges verneinen. Die Blüte ist nich vertrocknet oder angetrocknet gewesen. Die Farbe ist auch ok gewesen.Die Blütenbläter stanten nur in drei Reihen und dann schon der große gelbe Kreis von Staubgefäßen.Wie ich schon geschrieben babe es sah aus wie ein rosanes Spiegelei. Bild kann ich leider keines mehr machen, sie ist schon verblüt.Gruß Mopi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pfingstrose Blüte ist nicht voll gewesen

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 20:02 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Pfingstrose

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 20:12 Uhr  ·  #5
Hallo Rose.Dasstimmt mit den verschiedenen Sorten.Habe sie aber als vollblüende
Pfingstrose gekauf, was sie mir auch voriges Jahr gezeigt hat mit ihrer Blüte.und bin deshalb dieses Jahr erstaunt wie sie aussieht.Kann es sein das sie nächstes Jahr wieder voll wird oder ob sie so bleibt.Egal ich mag sie beide(ob voll oder Spiegelei) . es ist nur wietzig. Gruß Mopi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pfingstrose Blüte ist nicht voll gewesen

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 20:17 Uhr  ·  #6
ich hab letztes jahr drei gepflanzt, rosa, rot und weiss, die rote hat eine blüte gemacht, die anderen keine, vielleicht brauchen die zwei jahre um sich richtig und voll zu entwickeln

warum nun deine dieses jahr eine so komische blüte gemacht hat, keine ahnung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Pfingstrose

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 20:47 Uhr  ·  #7
Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr, mal sehen was sie sich da alles einfallen läßt.Kommt sie wieder mit einer anderen Blüte . Dann habe ich eine Harlekin-
pfingstrose und warte dann auf anfragen wer alles eine haben möchte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pfingstrose Blüte ist nicht voll gewesen

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 14:55 Uhr  ·  #8
Hallo Mopi! Für mich sieht das so aus als hättest du eine veredelte Pfingstrose gehabt. Die treiben manchmal unter der Veredlungsstelle wild aus und wenn das Wilde dann blüht dann ist das ungefüllt also schöne gelbe Staubgefäße mit wenigen großen runden Blütenblättern drumherum, wie die Wildform eben. Die edle Sorte kann dabei verloren gehen oder so geschwächt werden das nur noch die wilde blüht. bei mir (ich sammle Pfingstrosen) blühen viele wilde Pfingstrosen die die mal von edlen herausgewachsen sind und ich hab sie dann einfach abgetrennt werde mal Bilde rdazu suchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Pfingstrose

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:32 Uhr  ·  #9
Hallo Robert!
Danke für deine Antwort.Also haben Pfingstrosen auch eine Veredlungsstelle wie Rosen.Wie erkennt man bei den Pfingstrosen die Veredlungsstelle. Sieht man das an den Blättern. Haben die eine andere Form.Kann ich überhaupt etwas tun das ich die volle Blüte wieder bekomme oder muß ich mich mit der wilden Form abfinden. Gruß Mopi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pfingstrose Blüte ist nicht voll gewesen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:37 Uhr  ·  #10
Sie haben nur dann eine Veredlungstelle wenn es Strauchpfingstrosen sind. Welche sind es denn? Staudenpfingstrosen oder Strauchpfingstrosen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pfingstrose Blüte ist nicht voll gewesen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:56 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich gebe dir den Rat den Pfingstrosen etwas Zeit zu geben.
Sie mögen es nicht wenn sie Umgepflanzt werden.
Sie stehen gerne über längere Zeit am gleichen Ort.

Pfingstrosen brauchen drei bis vier Jahre, um sich an den neuen Ort zu gewöhnen,
erst danach entwickeln sie ihre ganze Schönheit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Pfingstrose

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 22:16 Uhr  ·  #12
Ja Robert! Bin nun etwas verwundert über Staudenpfingstrosen und . StrauchpfingstrosenFür mich gab es bis jetzt nur ein form von Pfingstrosen und verschiedene Formen von Blütenarten. Wie erkenne und wo ran erkenne ich was welche Staude ist. Bitte helfe mir etwas und lasse mich nicht dumm sterben.Mopi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pfingstrose Blüte ist nicht voll gewesen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 22:48 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Pfingstrose

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 23:07 Uhr  ·  #14
Danke Rose,für die hinweise.Komme im Moment nichin mein Googel Program.Werde es mir gleich in ruhe anschauen.Mopi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pfingstrose Blüte ist nicht voll gewesen

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 18:27 Uhr  ·  #15
Es ist eigentlich ganz einfach. Strauchpfingstrosen haben verholzte Triebe die auch überwintern und aus denen sie im Frühjahr wie sträucher wider austreiben und Staudenpfingstrosen sind unverholzt, sterben jeden Winter oberirdisch komplett ab und müssen im Frühjahr wider neu austreiben von unten.
lg robert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.